Heisswasser-/Dampfdüse tropft

Diskutiere Heisswasser-/Dampfdüse tropft im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Abend zusammen! Ich habe seit ca. nem halben Jahr die Minuto HD 8762/01 und bin eigentlich sehr zufrieden... Da ich krankheitshalber in...
  • Heisswasser-/Dampfdüse tropft Beitrag #1
R
Reservoirdog
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2011
Beiträge
12
Guten Abend zusammen!

Ich habe seit ca. nem halben Jahr die Minuto HD 8762/01 und bin eigentlich sehr zufrieden...
Da ich krankheitshalber in letzter Zeit immermal wieder Heisswasser für Tee an der Heisswasser/Dampfdüse bezogen habe, ist mir aufgefallen, dass eben Diese nun immer etwas tropft, wenn Kaffee bezogen wird, oder die Maschine spült. Ist das Magnetventil zwischen Düse/Brühgruppe nicht ganz dicht?
Was kann man evtl. probieren, damit es dort nicht mehr raustropft?
Vorher (also bevor mehrmals Heisswasser bezogen wurde), tropfte da garnix.
Geht sowas nicht eigentlich auf Garantie?
Für jegliche Hilfe wäre ich dankbar,

Grüsse und schönen Abend, Chris.

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: einigermassen
- Messgerät vorhanden: Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Minuto HD 8762/01
 
  • Heisswasser-/Dampfdüse tropft Beitrag #2
C
clamat
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
172
Die Dampfdüse darf beim Kaffeebezug nicht tropfen und das ist ein Fall für die Garantie.
Gruß Matthias
 
  • Heisswasser-/Dampfdüse tropft Beitrag #3
R
Reservoirdog
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2011
Beiträge
12
Habe auf Rat vom Saeco-Support hin erstma Maschine entkalkt.
Tropft jetzt nicht mehr... War wohl etwas Kalk ins Magnet-Ventil gerutscht, sodass Dieses nicht mehr richtig dicht schliessen konnte..
Leute mit gleichem Problem also: Erstma Maschine entkalken...
Grüsse, Chris.
 
  • Heisswasser-/Dampfdüse tropft Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hast du hier schon mal irgendeinen anderen Fred gelesen?

IN JEDEM 2. steht richtig ENTKALKEN !
 
  • Heisswasser-/Dampfdüse tropft Beitrag #5
R
Reservoirdog
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2011
Beiträge
12
Wenn Du mal in mein Profil gesehen hättest (http://www.saeco-support-forum.de/index.php?members/reservoirdog.95572/)
würdest Du relativ schnell sehen, dass ich nicht nur andere FREDS gelesen, sogar erstellt habe.

Nichtsdestotrotz, gebe ich Dir gerne zur Hälfte recht, ich fauler Lump habe die von Dir angesprochene (?) Sufu nicht benutzt.
Wohl habe ich aber im Unterforum "Minuto" nach einem THREAD mit ähnlicher Problemstellung Ausschau gehalten, da ich naiver-weise dachte,
es könnte ein modellspezifisches Problem sein. Entschuldige also meine Dreistigkeit einfach so einen THREAD aufzumachen.

Und zum Thema Entkalken:
Unser Wasser hier ist durch eine scheissteure Entkalkungs-Anlage geradezu Kalkfrei. (selbst mit digitalem PH-Wert-Messgerät nachgemessen)
Dies bedeutet natürlich keinesfalls, dass die Maschine nicht trotzdem hin und wieder entkalkt werden muss.
Aufgrund der Funktion der Maschine, den Härtegrad des Wassers einstellen zu können, ging ich davon aus, dass mich die Maschine rechtzeitig darauf hinweisen
würde, wenn es wieder Zeit wäre. (Maschine ist wie bereits erwähnt ca. ein halbes Jahr alt)

Ohne Deinem Beitrag zu Nahe treten zu wollen, halte ich mir das Forum hier so in Erinnerung wie ich es zuvor auch tat:
Als hilfsbereites, hilfreiches Forum, wo man nicht gleich von der Seite angeblafft wird.

Schönes Wochenende, Grüsse, Chris.
 
  • Heisswasser-/Dampfdüse tropft Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wieso so angerührt?

Hab es ja nur geschrieben weil du erst den Seaco-Support bemühen mußtest um etwas zu erfahren, was hier wirkl. in jedem 2. Post der Grund für eine Nichtfunktion ist.

Und zur Entkalkanlage, egal wie teuer oder billig sie ist.
Sie ist doch für Trinkwasser ausgelegt und rinnt aus dem Wasserhahn aus dem du auch das Kaffeewasser entnimmst nehm ich mal ganz dreist an ...
... und da darf sie gar nicht unter 8°dH eingestellt sein!!!

Allenfalls in der Industrie denk ich könnte es sowas geben wo noch weiter runter entkalkt wird - nicht trinkwassergeeignet.

-> auch du mußt Entkalken so wie alle anderen auch, nur viell. nicht so häufig ;-)
Alle 3-4 Monate sollte man jedenfalls bei normaler Nutzung, bei jedem Wasser, allenfalls sogar alle 2 Monate in wilderen Regionen.

LG Grisu
 
Thema:

Heisswasser-/Dampfdüse tropft

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben