Frage Magic de luxe: kein Wasser aus Auslauf , kaltes Wasser aus dampfdüse.

Diskutiere Magic de luxe: kein Wasser aus Auslauf , kaltes Wasser aus dampfdüse. im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Folgendes Problem: die Temperaturleuchte leuchtet auch nach längerer Wartezeit nicht. Wenn man trotzdem eine Tasse Kaffee anfordert, beginnt die...
  • Magic de luxe: kein Wasser aus Auslauf , kaltes Wasser aus dampfdüse. Beitrag #1
M
marans79
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2008
Beiträge
38
Folgendes Problem: die Temperaturleuchte leuchtet auch nach längerer Wartezeit nicht. Wenn man trotzdem eine Tasse Kaffee anfordert, beginnt die Maschine zuerst normal zu Arbeit. Allerdings kommt kein kaffe heraus. Sondern der Kaffee fällt trocken in den auffangbehälter. Wenn man heisses Wasser aus der dampfdüse beziehen möchte kommt nur kaltes Wasser heraus. (Aber es kommt immerhin Wasser). Wenn man auf dampffunktion umschaltet kommt auch ein bisschen kaltes wasser. Microschalter an der brühgruppe habe ich schon überprüft und supportvenil auch.
Der thermoblock bzw. Heizung werde ich wohl tauschen müssen. Da das Wasser ja nicht heiss wird. Aber woran kann es noch liegen das kein Wasser aus dem Auslauf kommt? Schließlich kommt ja aus der dampfdüse welches....




Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja
- Messgerät vorhanden:nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Magic de Luxe SUP 012 7Tasten
 
  • Magic de luxe: kein Wasser aus Auslauf , kaltes Wasser aus dampfdüse. Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Bitte ergänze die Angaben zu deinen vorhandenen Kenntnissen.
Da du kein Messgerät hast und anhand der Wassertemperatur meinst dass die Heizung kaputt ist, scheinen die Elektrotechnischen Kenntnisse etwas knapp zu sein.
Die sind für diese Reparatur aber leider dringend erforderlich.

Dass aus dem Auslauf nichts kommt kann an (Kalk-)Verstopfungen im Support oder der Brühgruppe liegen, oder Pumpe ist bloß altersschwach.

Dass die maschine das Pulver ohne Brühversuch wieder auswirft liegt an zu grobem Mahlgrad oder verschlissenem Mikroschalter im Dosierer und/oder verschmutzter Mechanik darin.
Oder blinkt nach dem versuchten Kaffeebezug irgendwas zur Fehlermeldung?

Komplett fehlt auch noch die Beschreibung was die Maschine sonst macht.
Die Temperaturkontrolleuchte z.B., leuchtet die dauernd? Oder nie? oder verhält sie sich normal?
 
  • Magic de luxe: kein Wasser aus Auslauf , kaltes Wasser aus dampfdüse. Beitrag #3
M
marans79
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2008
Beiträge
38
Naja, wenn das Wasser kalt rausläuft bzw. Kein dampf erzeugt wir, könnte man schon auf die Idee kommen das die Heizung kaputt ist?!?
Wie schon geschrieben habe ich das supportventil schon überprüft (ausgebaut und zerlegt).
Das die Pumpe Altersschwach ist könnte schon sein. Anfangs habe ich auch gedacht die pumpe ist hinüber,aber aus der dampfdüse läuft ja auch Wasser. Dann müsste ja auch etwas aus dem Auslauf kommen bzw. Das Kaffeepulver etwas nass sein. Ist es aber leider nicht.
Der mahlgrad ist seit Jahren unverändert. Meinst du mit "mikroschalter im dossierer" den Schalter den die brühgruppe betätigt? Den habe ich, wie oben schon geschrieben, überprüft.
Es blinkt keine Kontrollleuchte. Auch die Temperaturanzeige blinkt nicht. Sie bleibt komplett aus. ( hatte ich oben schon erwähnt).
Kann die brühgruppe so verstopfen dass kein wasser mehr durchgeht? Das teil von der bg dass auf das supportventil läuft habe ich schon abgeschraubt. War aber alles OK. Ansonsten hatte ich die brühgruppe dieses Jahr schon mal komplett zerlegt zum säubern und Dichtungen tauschen usw.

Was für Kenntnisse soll ich den haben die ich ergänzen soll?
 
  • Magic de luxe: kein Wasser aus Auslauf , kaltes Wasser aus dampfdüse. Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Naja, wenn das Wasser kalt rausläuft bzw. Keinndampf erzeugt wir, könnte man schon auf die Idee kommen das die Heizung kaputt ist?!?
Ja, Autos die nicht fahren könnten auch einen Motorschaden haben. Oder es hat doch jemand den Motor abgestellt...

In deinem Fall: Es könnte der STB ausgelöst sein, oder der Triac defekt, oder ein Steckverbinder, oder der Optokoppler, oder oder oder...
aber aus der dampfdüse läuft ja auch Wasser. Dann müsste ja auch etwas aus dem Auslauf kommen bzw. Das Kaffeepulver etwas nass sein.
Nein, es besteht kein Zusammenhang.
Meinst du mit mikroschalter im dossierer den Schalter den die brühgruppe betätigt?
Nein. Der Dosierer-MS wird vom aufgestauten Pulver selbst betätigt.
Es blinkt keine Kontrollleuchte. Auch die Temperaturanzeige blinkt nicht. Sie bleibt komplett aus. ( hatte ich oben schon erwähnt).
o ja, wo du es so sagst..
Sorry!
Der mahlgrad ist seit Jahren unverändert.
Wie stellst du das fest? Mikroskop, Fadenzähler oder regelmäßige Makrofotografie? :)
Im Ernst: Ich meine nicht den Zahlenwert auf den der Einstellknopf zeigt, sondern eben den tatsächlichen Mahlgrad.
Was für Kenntnisse soll ich den haben?
Wie du z.B. eine defekte elektrische Heizung erkennst. Das gehört zu den grundlegendsten Dingen überhaupt.
 
  • Magic de luxe: kein Wasser aus Auslauf , kaltes Wasser aus dampfdüse. Beitrag #5
M
marans79
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2008
Beiträge
38
Was ist STB?

Wo finde ich den dosierer-ms?


"aber aus der dampfdüse läuft ja auch Wasser. Dann müsste ja auch etwas aus dem Auslauf kommen bzw. Das Kaffeepulver etwas nass sein."
"Nein, es besteht kein Zusammenhang."
¿ wenn Wasser aus der dampfdüse kommt läuft die Pumpe doch!? Wenn vielleicht auch nicht mit ganzem Druck.... Die Wasserleitung verzweigt sich ja erst kurz vor dem supportventil.



Sorry, ich bin nur ein Laie ( mit einigen handwerklichen fähigkeiten) der versucht seinen kaffeeautomat zu reparieren indem er versucht herauszufinden was defekt sein könnte und entsprechende Teile austauscht. Bisher hat es immer funktioniert immerhin hat der kaffeeautomat schon einige Jahre auf dem Buckel...:)
 
  • Magic de luxe: kein Wasser aus Auslauf , kaltes Wasser aus dampfdüse. Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
@marans79

Gehe im TestModus, führe alle (aber wirklich alle) Tests durch und poste das Ergebnis!
 
  • Magic de luxe: kein Wasser aus Auslauf , kaltes Wasser aus dampfdüse. Beitrag #7
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Sicherheitstemperaturbegrenzer.
Wo finde ich den dosierer-ms?
Da, am grünen und schwarzen Kabel: http://www.andyfaq.de/f_kaffeemenge.html
wenn Wasser aus der dampfdüse kommt läuft die Pumpe doch!? Wenn vielleicht auch nicht mit ganzem Druck
Da läuft der Hase, langsam näherst dich.
Die Brühgruppe hat, selbst wenn kein kaffee drin ist, einen enormen Durchgangswiderstand.

Um die restlichen Teile zu checken, kannst du die Kugel aus dem Cremaventil entnehmen, dann sollte wirklich gleich viel aus Kaffee- und Wasserauslauf kommen.
Sorry, ich bin nur ein Laie ( mit einigen handwerklichen fähigkeiten) [...] versucht herauszufinden was defekt sein könnte und entsprechende Teile austauscht.
Daher mein Hinweis, dass du oben angegeben hast Mechanik- UND Elektronikkenntnisse zu haben.
@marans79

Gehe im TestModus, führe alle (aber wirklich alle) Tests durch und poste das Ergebnis!
Wozu?
Pumpe bringt kein Wasser durch die BG, und Heizung keine Temperaturänderung bei Betätigung.
Soviel wissen wir schon, welches Ergebnis soll da noch helfen?

Eine Sichtkontrolle der Steckverbinder wenn mal der Deckel ab ist wäre da momentan nützlicher.
 
  • Magic de luxe: kein Wasser aus Auslauf , kaltes Wasser aus dampfdüse. Beitrag #8
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Wozu?
Pumpe bringt kein Wasser durch die BG, und Heizung keine Temperaturänderung bei Betätigung.
Soviel wissen wir schon, welches Ergebnis soll da noch helfen?

Mit "Gehe im TestModus" ist gemeint der TE!

Obwohl der SupportVentil ist zerlegt und gereinigt, bin an der Meinung dass der Gleitstück ist (stark) verbogen und daswegen kommt kein Wasser aus der Auslauf!
Und dass, das Wasser ist kalt kann mehrere Ursachen haben, so wie wenige/keine FM Impulse (obwohl ist keine Fehlermeldung).
 
  • Magic de luxe: kein Wasser aus Auslauf , kaltes Wasser aus dampfdüse. Beitrag #9
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Oh Gott, die Maschine ist in sehr schlechten Zustand, ich vermute multiple Fehler wie kaputte Heizung, Flowmeter im Eimer, und die Pumpe wird auch nicht mehr die jüngste sein, abgesehen vom völlig versifften und verschlissenen Mahlwerk, könnte eventuell die Brühgruppe auch dicht sein.
Ich schlage vor du misst erstmal den Dleh ob der seine 50 Ohm bringt, das ist eigentlich der grösste Kostenfaktor.
 
  • Magic de luxe: kein Wasser aus Auslauf , kaltes Wasser aus dampfdüse. Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Entferne mal die BG, öffne das Supportventil indem du was reinsteckst und der Hebel gehoben ist, dann kannst im Testmodus schaun ob dorten Wasser rauskommen kann (ohne Widerstand einer BG). Div. Kontakte ggf. brücken oder manuell betätigen damit sie glaubt Tür zu, BG da, Trester da ...
 
  • Magic de luxe: kein Wasser aus Auslauf , kaltes Wasser aus dampfdüse. Beitrag #11
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Obwohl der SupportVentil ist zerlegt und gereinigt, bin an der Meinung dass der Gleitstück ist (stark) verbogen und daswegen kommt kein Wasser aus der Auslauf!
Wie kann der Testmodus in dieser Frage helfen?
Und dass, das Wasser ist kalt kann mehrere Ursachen haben, so wie wenige/keine FM Impulse (obwohl ist keine Fehlermeldung).
Eine SUP012 heizt auch bei anstehender Entlüftungsmeldung auf, anders als Incanto.
 
  • Magic de luxe: kein Wasser aus Auslauf , kaltes Wasser aus dampfdüse. Beitrag #12
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Anscheinend muss ich deine Fragen beantworten statt denen vom TE!:(

Wie kann der Testmodus in dieser Frage helfen?

Wenn zum Beispiel man fährt den BG im Brühstellung und lässt die Pumpe laufen!
Natürlich gibts auch andere Möglichkeit, aber es ist gedacht für jemand der ist Laie.

Eine SUP012 heizt auch bei anstehender Entlüftungsmeldung auf, anders als Incanto.
Hast du das bei alle MDL Platinen Versionen festgestellt, auch bei M4AV6-13 (FW v 0.43.3)?
 
  • Magic de luxe: kein Wasser aus Auslauf , kaltes Wasser aus dampfdüse. Beitrag #13
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Anscheinend muss ich deine Fragen beantworten statt denen vom TE!:(
Musst du natürlich nicht.
Das Problem des TE ist so schon recht komplex und die Wekrzeug/Elektro-Kenntnis-Ausstattung eben so wie erwähnt und von ihm inzwischen bestätigt.
Da bringt es m.E. nichts, ganz theoretische Möglichkeiten durchzukauen die hier zu 99,5% auszuschließen sind.
Wenn zum Beispiel man fährt den BG im Brühstellung und lässt die Pumpe laufen!
Natürlich gibts auch andere Möglichkeit, aber es ist gedacht für jemand der ist Laie.
Ja, ein Pulverkaffeebezug ohne Pulver ist einfacher.
Hast du das bei alle MDL Platinen Versionen festgestellt, auch bei M4AV6-13 (FW v 0.43.3)?
Nicht zwingend, habe mir nicht jede MdL mit Detaildaten notiert.
Ist allerdings der Saeco-Maschinentyp den ich mit Abstand am häufigsten selbst behandelt habe.
Daher bin ich mir z.B. sicher, dass eine Maschine mit Entlüftungsmeldung sich auch nicht mehr in den Dampfmodus umschalten lässt.

Mal wieder zum Ursprungsproblem, wäre mein Vorschlag:
-Deckel abnehmen, Sichtprüfung der Steckverbinder an Platine und Thermoblock
-Multimeter kaufen, nachmessen ob die Heizung defekt ist (Widerstand messen), ggf. Thermoblock tauschen
-Dosierer reinigen

Dann sollte die Maschine wieder laufen. Ich gehe ebenfalls davon aus dass der Thermoblock defekt ist, aber 5 euro für ein einfachst-multimeter sind eben güstiger als 3 mal Porto, wenns das doch nicht war.

dann noch Pumpe, Mahlsteine, Elkos, Dichtungen erneuern, Mühle grundeinstellen, Gehäuse reinigen und die Maschine würde ich als Generalüberholt bezeichnen.
 
  • Magic de luxe: kein Wasser aus Auslauf , kaltes Wasser aus dampfdüse. Beitrag #14
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Da der TE sich nicht mehr meldet, ich nehme an dass er hat keine Interesse mehr!
 
  • Magic de luxe: kein Wasser aus Auslauf , kaltes Wasser aus dampfdüse. Beitrag #15
M
marans79
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2008
Beiträge
38
Doch!!!! Ich habe definitiv noch Interesse. Nur nicht immer Zeit zum reparieren :)
Hab mir jetzt ein Messgerät besorgt. Wie und wo kann ich den thermoblock testen bzw. Was müsste ich messen?
Des weiteren werde ich versuchen die Schalter zu überbrücken um ein Pulver Kaffee bezug ohne BG zu testen.
Wie kann ich testen ob die Pumpe volle Leistung bringt?(Messgerät, wo, welche Werte?)
Den doesierer-ms werde ich auch noch testen.
Wie sehe ich ob der STB ausgelöst hat?
 
  • Magic de luxe: kein Wasser aus Auslauf , kaltes Wasser aus dampfdüse. Beitrag #16
M
marans79
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2008
Beiträge
38
Doesiere-ms habe ich getestet. √ ist ok
 
  • Magic de luxe: kein Wasser aus Auslauf , kaltes Wasser aus dampfdüse. Beitrag #17
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Dass er schaltet ist klar, sonst würde "Bohnenbehälter leer" erscheinen.
Das muss er jedoch immer beim gleichen (und auch noch dem richtigen) Anpressdruck tun, und der Rest der Dosiermechanik darf nicht mit Kaffeepulver verklebt sein.
Du kommst dort dran, wenn du die Brühgruppe rausnimmst und die darüber montierte Klappe nach unten öffnest.
 
  • Magic de luxe: kein Wasser aus Auslauf , kaltes Wasser aus dampfdüse. Beitrag #18
M
marans79
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2008
Beiträge
38
Hab jetzt pulverkaffee angefordert und dabei die Kugel im cremaventil entfernt. Und siehe da, es kommt Wasser heraus. Eine tasse kaltes Wasser.....
D.h. die Pumpe ist hinüber?
 
  • Magic de luxe: kein Wasser aus Auslauf , kaltes Wasser aus dampfdüse. Beitrag #19
M
marans79
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2008
Beiträge
38
Jetzt hab ich einen normalen kaffe mit bohnen getestet. Und es kommt kalter Kaffee heraus. Das ganze wieder ohne Kugel im cremaventil.
 
  • Magic de luxe: kein Wasser aus Auslauf , kaltes Wasser aus dampfdüse. Beitrag #20
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ja, wenn es ohne Kugle geht und mit Kugel nicht, liegt es üblicherweise an der Pumpe.

Am Thermoblock musst du die Heizschleife messen. Sind die 2 Anschlüsse auf der Seite die zur Brühgruppe zeigt. Sollwert ist 50 Ohm.
 
Thema:

Magic de luxe: kein Wasser aus Auslauf , kaltes Wasser aus dampfdüse.

Oben