F50 - Hahn auf und kein Kaffee danach

Diskutiere F50 - Hahn auf und kein Kaffee danach im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo zusammen, und wieder einmal streikt die Maschiene...... :-( - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden - ja, mehr Mechanik - Messgerät...
  • F50 - Hahn auf und kein Kaffee danach Beitrag #1
S
schnejo
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2012
Beiträge
20
Hallo zusammen,

und wieder einmal streikt die Maschiene...... :-(

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden - ja, mehr Mechanik
- Messgerät vorhanden - ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Impressa F50

Wenn man die Jura anmacht steht im Display " Hahn auf", gemacht, Es kommt kaum ein Tropfen aus der Düse. Ich habe die Jura aufgemacht und den Schlauch zur Düse gelöst. Wenn ich dann nach "Hahn auf" den entsprechenden Drehknopf betätige, kommt einiges heißes Wasser direkt aus dem nicht angeschlossenen Schlauchende, bedeckt wahrscheinlich grad mal n1-2 mm in der ner großen Kaffetasse (kommt hier eigentlich das Wasser für den Kaffee her ? nee,ne ?).
Wenn ich dann die Kaffeetaste drücke, mahlt die Jura die Bohnen und alles scheint seinen gewohnten Gang zu nehmen. Aus dem immer noch nicht angeschlossenen "Dampf-"Schlauch kommt heisses Wasser raus, fast genauso wenig wie beim "Hahn auf". Dannach stoppt die Jura und es erscheint wieder "Hahn auf".

Was kann ich nu tun ?
Danke für Hilfe.....!!!

Grüße aus Köln
Jörg
 
  • F50 - Hahn auf und kein Kaffee danach Beitrag #2
S
schnejo
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2012
Beiträge
20
Ich habe eben mal das Teil auseinandergenommen das für die Düse am Hahn zuständig ist.
Wenn ich durchpuste kommet nichts auf der anderen Seite an. Das sieht aber auch so aus als wenn das auf Druck basiert. Richtig ?
 
  • F50 - Hahn auf und kein Kaffee danach Beitrag #3
D
Da Eliot
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
304
Hallo,

Das hört sich an als ob die Maschine total verkalkt ist. Wenn nach dem Kaffee mahlen der Vorgang abgebrochen wird. Versuch die Einfachste aller Möglichkeiten zuerst.
 
  • F50 - Hahn auf und kein Kaffee danach Beitrag #4
S
schnejo
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2012
Beiträge
20
hi nochmal,

ich habe gerade versucht zu entkalken.
aber im normalen Modus fängt er ja gar nicht mehr an durtchzuspülen, da geht nix mehr.
Jetzt wollte ich in den Prog-Modus, aber lange drücken der Taste bewirkt gar nichts ?????
Was nu ?

GRüße Jörg
 
  • F50 - Hahn auf und kein Kaffee danach Beitrag #5
D
Da Eliot
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
304
Die Maschine geht an, aber die BG Positioniert nicht mehr?
 
  • F50 - Hahn auf und kein Kaffee danach Beitrag #6
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
sehr wahrscheinlich ist die Heizung verstopft,versuche die Maschine mit Entkalker unverdünnt über den Dampfhahn zu entkalken. Immer Hahn auf ,Hahn zu dazwischen etwas einwirken lassen.Solange noch etwas Wasser kommt, sollte dies funktionieren.Geht garnichts mehr,die Heizung ausbauen und versuchen mit einem starken Draht die Verstopfung zu lösen.

Viel Erfolg
 
  • F50 - Hahn auf und kein Kaffee danach Beitrag #7
S
schnejo
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2012
Beiträge
20
Hallo, die Gute ist tatsächlich komplett verkalkt.
Habe Entkalker eingefüllt und das genauso gemacht, Hahn auf, Hahn zu, Hahn auf......usw.....
Hat auch etwas gebracht. Man kann den ganzen Kalk in den Schläuchen sehen.
Die habe ich jetzt über Nacht mal in den Entkalker gelegt. Werde gleich mal weiter basteln........
Dankt Euch erstmal......Grüße Jörg
 
  • F50 - Hahn auf und kein Kaffee danach Beitrag #8
S
schnejo
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2012
Beiträge
20
Hallo nochmal,

ich verzweifle langsam...........ihr müßtest mal die Maschine sehen....fast alles ausgebaut.....Kalk hier....Kalk da......

Wenn ich die Maschine anmachen, erscheint immer noch "Hahn auf"........
Dann zieht die Pumpe Wasser (die saugt ja, gell), aber es sieht so aus, als wenn das Wasser aus dem Schlauch zum Thermoblock nicht weiter läuft.
Den Thermoblock habe ich jetzt auch abgenommen und die Anschlüsse entfernt. Mit dem Zahnstocher kann ich komplett reinstoßen, Eingang ung Ausgang....kein Kalk.
Die Schläuche die an dem Ausgang des TB sind, sind auch frei.

Mir fällt noch ein, die Pumpe ist auch frei (Zahnstocher Test), aber das Wasser scheint nicht richtig gezogen zu werden. Das Wasser im Schlauch zur Pumpe scheint immer hin und her, in der Frequenz der Pumpe, zu gehen.......
Den Wassermesser davor habe ich auch etwas in Entkalker eingelegt. Ich hoffe ich hab mir nicht die Elektronik zerschossen......
Was könnt ich denn jetzt noch machen ???? :confused:

Danke und Grüße Jörg
 
  • F50 - Hahn auf und kein Kaffee danach Beitrag #9
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
hast Du den Flowmeter geöffnet?den Deckel nach links drehen, dabei das Unterteil festhalten. Das Flügelrad muß leicht laufen. Prüfen ob die Bohrungen Zulauf und Ausgang zur Pumpe frei sind.Achtung, nur mit einer Nadel prüfen damit die Bohrung nicht vergrößert wird, da sonst Messfehler auftreten und die Tassenfüllmenge nicht mehr stimmt.Zusammensetzen und den Schlauch
an der Pumpe nicht anschließen, den Wassertank einsetzen und prüfen ob das Wasser fließt.Alles ok?, dann kommt nur noch die Pumpe in Frage, oder das Membranventil am Pumpenausgang ist defekt.

Viele Grüße
 
  • F50 - Hahn auf und kein Kaffee danach Beitrag #10
D
Da Eliot
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
304
Hast du die Schlauchverbindungen am Flowmeter richtig herum angeschlossen? Da ist ein Pfeil drauf, für die Durchflußrichtung.
 
  • F50 - Hahn auf und kein Kaffee danach Beitrag #11
S
schnejo
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2012
Beiträge
20
Schläuche am Flowmeter sind richtig herum angeschlossen. Danke für den Hinweis.Flowmeter auseinandergenommen. Rad dreht sich einwandfrei.
Das Wasser fließt durch auch wenn die Pumpe nicht zieht ? Das muss ich morgen mal ausprobieren.
Kann man die Pumpe auseinandernehmen ?

Danke erstmal.........
 
  • F50 - Hahn auf und kein Kaffee danach Beitrag #12
D
Da Eliot
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
304
Sitzt der Wassertank richtig auf dem Anschluß? Die Innenverteilmanchette (neue Gummidichtung) und das Sieb (gereinigt) hast du bestimmt schon. Das hört sich an als wenn Luft gezogen wird.
Ja, wenn du den Schlauch an der rechten Seite der Pumpe abziehst, sollte das Wasser herauslaufen wenn der Wassertank angeschlossen ist. Nimm einen Lappen sonst hast du nachher alles voll.
 
  • F50 - Hahn auf und kein Kaffee danach Beitrag #13
S
schnejo
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2012
Beiträge
20
Wassertank sitzt richtig. Flowmeter ist korrekt angeschlossen und funktioniert mechanisch.
Wasser läuft durch die Schläuche, wenn ich den Filter im Tank abnehme. Ok so ?

Ohne Filter habe ich eben die Maschine nocheinmal in Betrieb genommen, bis zur Pumpe läuft das Wasser, danach kommt nichts an. Sie scheint schon nicht richtig zu ziehen......

Jetzt habe ich die Pumpe ausgebaut. Und auf der rechten Seite das Metallgehäuse schonmal abmontiert. Komme aber jetzt nicht weiter.
Dieses Membranventil, wie kann ich das überprüfen ? Kann ich die Pumpe weiter auseinandernehmen ? Wenn ja, wie ?
 
  • F50 - Hahn auf und kein Kaffee danach Beitrag #14
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
die Jura Pumpen kann man nicht zerlegen. Ich würde die Pumpe außerhalb prüfen,fixieren,anschließen (220V) und ohne Druckventil starten.Wenn die Pumpe das Wasser schon nicht von selbst ansaugen kann,ist sie defekt. Das Wasser sollte kräftig laufen,dann mit Membranventil prüfen,tröpfelt es nur, ist daß Ventil defekt.

Viel Erfolg
 
  • F50 - Hahn auf und kein Kaffee danach Beitrag #15
S
schnejo
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2012
Beiträge
20
Kann man bei diesem TB echt durchpusten ? Ich hab das so in Erinnerung, dass man nicht durchpusten kann.....
 
  • F50 - Hahn auf und kein Kaffee danach Beitrag #16
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
wenn der Thermoblock nicht durchzupusten ist,ist er zu.

Viele Grüße
 
  • F50 - Hahn auf und kein Kaffee danach Beitrag #17
S
schnejo
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2012
Beiträge
20
Also neu oder den wahrscheinlich in recht großen Mengen vorhandenen Kalk versuchen zu lösen..............????
Warm (heiss) wird er noch richtig, habe den TB auch erst vor ca. 1 Jahren ausgetauscht.
 
  • F50 - Hahn auf und kein Kaffee danach Beitrag #18
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
nachdem in TB keine Ventile verbaut sind muß man durchblasen können, so sie nicht zugekalkt sind ...
 
  • F50 - Hahn auf und kein Kaffee danach Beitrag #19
S
schnejo
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2012
Beiträge
20
Ok, durchpusten ist nicht. Bekomme ich denn einen TB wieder entkalkt ????? Soooo alt isser nicht......
 
  • F50 - Hahn auf und kein Kaffee danach Beitrag #20
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Beidseits mit Spritze handwarme Amidosulfonsäure reintun, kurz warten, immer und immer wieder bis alles raus ist. Achte daß nichts auf die Heizwendel kommt, wenn die naß wird hast Masse-Schluß den du erst wieder mühsam "ausbacken" mußt.
Mach dir eine starke Mischung 50g Amidosulfonsäure-Pulver auf 1/2 Liter Wasser.
 
Thema:

F50 - Hahn auf und kein Kaffee danach

Oben