Frage Odea Go Kaffee wässrig nach BG revidieren

Diskutiere Odea Go Kaffee wässrig nach BG revidieren im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Odea Go Kaffee wässrig nach BG revidieren Beitrag #1
S
SirACE
Teetrinker
Dabei seit
20.11.2011
Beiträge
13
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Odea GO


Hallo,

ich bin noch neu hier und habe versucht das Thema wo zu finden aber ich finde nichts vergleichbares.

Ich habe eine Odea Go gebraucht gekauft.
Hatte diese gereinigt und entkalkt. Espresso schmeckt gut, Kaffee etwas bitter.
Habe nun nach 2 Wochen endlich die Zeit gefunden die BG zu revidieren. Habe diese komplett zerlegt und gereinigt, dann die Dichtungen erneuert und gefettet.
Als ich heute die BG wieder eingebaut habe und mir einen Espresso gemacht habe schmeckt dieser irgendwie dünn.
Ansonsten habe ich an der Maschine nichts verstellt und auch die gleichen Bohnen wie vorher.
Was mir aufgefallen ist, dass die Puks die in den Trester fallen auseinanderfallen und sehr "feucht" sind.
Kann es sein, dass die Maschine das Kaffeepulver nicht richtig komprimiert?
Was könnte der Fehler sein?

Besten Dank für Eure Hilfe.

Andreas
 
  • Odea Go Kaffee wässrig nach BG revidieren Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
meist zu wenig Kaffeemehl, daher nicht richtig festgepreßt.
BG ist ja nun hoffentl. leichtgängig?
Hast du den Stößelschaft gefettet der nach unten geht wegen innenliegender Dichtung, sonst sollte man nichts an der BG fetten ...

LG Grisu
 
  • Odea Go Kaffee wässrig nach BG revidieren Beitrag #3
S
SirACE
Teetrinker
Dabei seit
20.11.2011
Beiträge
13
Habe den Stößel gefettet, habe mich an einer Anleitung gehalten die ich im Netz gefunden habe. Da stand man soll den Stößel, die Feder fetten und die rote Dichtung am Kolben. Sonst nix. Kann ich denn prüfen ob zu wenig Kaffeemehl genutzt wird? Oder kann ich das einstellen?
 
  • Odea Go Kaffee wässrig nach BG revidieren Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
etwa 9g sollten es sein (einen Tab gut trocknen und wägen)

für weitere Infos müssen andere helfen ...
 
  • Odea Go Kaffee wässrig nach BG revidieren Beitrag #5
S
SirACE
Teetrinker
Dabei seit
20.11.2011
Beiträge
13
Hallo Grisu, ich werde das mal wiegen. Denke allerdings, da es vor meinem revidieren sehr gut war warum sollte an der Maschine was sein?
Ich denke es kann nur an der BG liegen.
Habe den Schaft nur sehr dünn mit dem Finger eingefettet. Könnte evtl. hier der Fehler liegen?
Die Führungsschienen rechts und LInks habe ich nicht gefettet nur gereinigt und vom alten Fett mit Kaffee befreit.
Evtl. liegt es einfach nur am Stößel, denke werde das nochmal zerlegen und fetten. Mal sehen ob das Hilft ich werde berichten!

Gruss
Andy
 
  • Odea Go Kaffee wässrig nach BG revidieren Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
da kommst doch auch von unten ran, ohne die ganze BG zu zerlegen, einfach wenn ganz unten Fett drauf und öfters rauf-runterbewegen.
 
  • Odea Go Kaffee wässrig nach BG revidieren Beitrag #7
Loggo
Loggo
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
152
Ort
Waldmohr
Vollautomat
Saeco Odea go und Giro , Saeco talea ring und plus, Saeco Talea Touch, Saeco Incanto usw.
Hallo Andy,
hattest auch das Crema Ventil zerlegt und dieses wieder richtig zusammen gesetzt?
Im Anhang habe ich Bild angehängt auf diesem ist ein roter Ring zu erkennen. Das Teil was sich in dem Ring befindet sollte recht fest sitzen. Es lässt sich ein wenig auf und ab bewegen, bitte vorsichtig sein. Sollte das Teil ziemlich lose sitzen ist es vom Mahlwerk abgebrochen und muss getauscht werden. Es fällt dann nur noch ein Teil von dem gemahlenen Kaffee in die Brühgruppe der Rest fällt ins Mahlwerk, dadurch wird dann der Kaffee auch so dünn.
Was noch wichtig ist, die Dichtung um den Blühkolben, dichtet die richtig ab. Nicht das sich Wasser an der Dichtung vorbei drückt in den Treserbehälter und dadurch die Pucks so nass wirken.
 
Anhänge
  • IMG_0799.jpg
    IMG_0799.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 117
  • Odea Go Kaffee wässrig nach BG revidieren Beitrag #8
S
SirACE
Teetrinker
Dabei seit
20.11.2011
Beiträge
13
Hallo Loggo,
ja ich hatte auch das Crema Ventil zerlegt. Kann man das auch falsch zusammen setzen? Ich denke ich habe es richtig gemacht. Das Teil in deinem roten Ring muss ich mir noch anschauen., kommt man da so dran oder muss ich dafür etwas zerlegen?

Die BG habe ich nochmals kontrolliert und so wie Grisu gesagt hat gefettet, brauchte auch nichts zerlegen (Danke für den Tipp). Ist alles leichtgängig und in Ordnung, der Dichtring passt sehr gut.

Besten Dank
Andy
 
  • Odea Go Kaffee wässrig nach BG revidieren Beitrag #9
S
SirACE
Teetrinker
Dabei seit
20.11.2011
Beiträge
13
Hallo nochmals,

habe das Teil in dem roten Kreis geprüft. Habe dafür aber nichts abgeschraubt an Verkleidung oder so. Alles soweit fest und wenn ich den Finger reinstecke ist da auch kein Kaffeepulver oder so.
Könnte es sein, dass der Motor irgendwie Probleme macht und nicht mehr richtig "komprimiert"?
 
  • Odea Go Kaffee wässrig nach BG revidieren Beitrag #10
Loggo
Loggo
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
152
Ort
Waldmohr
Vollautomat
Saeco Odea go und Giro , Saeco talea ring und plus, Saeco Talea Touch, Saeco Incanto usw.
Ich denke dann bekämst du eine Fehlermeldung da die Endschalter nicht erreicht werden.
Mich würde mal ein Bild der Pucks interessieren wie nass die wirklich sind.
Die sind bei der Go sowieso etwas locker wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
 
  • Odea Go Kaffee wässrig nach BG revidieren Beitrag #11
S
SirACE
Teetrinker
Dabei seit
20.11.2011
Beiträge
13
Hallo Loggo,

morgen bin ich nicht im Büro wo die Maschine steht aber Übermorgen mache ich mal Fotos.
Was mich halt einfach irritiert ist, dass der Espresso bevor ich die BG revidiert habe eigentlich gut und intensiv geschmeckt hat.
Bitte nicht schlagen sind Lavazza Bohnen (Fausto Espresso Monaco habe ich zu Hause, sehr lecker).
Jetzt nach dem revidieren ist er einfach etwas dünner. Ist allerdings bisher gleichbleibend so weit ich das beurteilen kann . Es wird also nicht noch dünner.

Wie gesagt Übermorgen kommen Fotos, wobei die Puks nicht zusammenhalten sondern auseinanderfallen.

MFG
Andy
 
  • Odea Go Kaffee wässrig nach BG revidieren Beitrag #12
Loggo
Loggo
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
152
Ort
Waldmohr
Vollautomat
Saeco Odea go und Giro , Saeco talea ring und plus, Saeco Talea Touch, Saeco Incanto usw.
Das Crema Ventil wurde auch wieder richtig zusammen gesetzt?
Die Kugel als erstes in den Brühkolben und die Feder mit dér dünnen Seite nach unten.
Wie kannst du sicher sein das du nicht die Wassermenge am Ring verstellt hast oder steht der auf Minimum.? Es kann ja sein du diesen jetzt etwas höher stehen wie vorher.
 
  • Odea Go Kaffee wässrig nach BG revidieren Beitrag #13
S
SirACE
Teetrinker
Dabei seit
20.11.2011
Beiträge
13
An dem Crema Ventil ist keine Kugel, ich habe so eins wie auf dem Bild. Und die Crema ist super.
 
Anhänge
  • images.jpg
    images.jpg
    1,6 KB · Aufrufe: 63
  • Odea Go Kaffee wässrig nach BG revidieren Beitrag #14
Loggo
Loggo
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
152
Ort
Waldmohr
Vollautomat
Saeco Odea go und Giro , Saeco talea ring und plus, Saeco Talea Touch, Saeco Incanto usw.
Bei dem hat es sich erledigt stimmt, bin ich bei einer Go nicht gewohnt sind meistens die mit Kugel.
 
  • Odea Go Kaffee wässrig nach BG revidieren Beitrag #15
S
SirACE
Teetrinker
Dabei seit
20.11.2011
Beiträge
13
Hallo nochmals,

so anbei zwei Bilder der PUKS. Evtl. ist ja alles OK und ich bin nur zu emfpindlich ;)WP_20141030_001.jpg

WP_20141030_002.jpg
 
  • Odea Go Kaffee wässrig nach BG revidieren Beitrag #16
Loggo
Loggo
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
152
Ort
Waldmohr
Vollautomat
Saeco Odea go und Giro , Saeco talea ring und plus, Saeco Talea Touch, Saeco Incanto usw.
Ich würde eventuell das Malwerk etwas feiner stellen, ansonsten meine ich geht das bei der Go nicht besser.
Wird erst bei einer Giro besser wenn über die Kaffeemengentaste mehr Kaffeepulver im System ist.
 
  • Odea Go Kaffee wässrig nach BG revidieren Beitrag #17
S
SirACE
Teetrinker
Dabei seit
20.11.2011
Beiträge
13
Kann das Mahlrwekr nicht feiner einstellen, ist das feinste (3 Stufen).
Evtl. bastel ich da mal was, aber ich lass das erstmal so, war wohl doch irgendwei mein Fehler.

Also Thema gelöst!
Besten dank nochmals an alle.
 
Thema:

Odea Go Kaffee wässrig nach BG revidieren

Oben