Getriebemotormessung

Diskutiere Getriebemotormessung im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja -...
  • Getriebemotormessung Beitrag #1
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja
- Messgerät vorhanden:DMM
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Sup016E

Hallo,

habe mal eine Frage zur Messung am Getriebemotor!
Die Ohmwerte schwanken wenn ich die Spindel drehe zwischen
25 Ohm und 20 Ohm, wieviel Toleranz ist normal, oder müsste man
hier die Kohlen wechseln?
 
  • Getriebemotormessung Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.973
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,

kucks du mal hier... nach viel.kommst damit weiter.
 
  • Getriebemotormessung Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo Majolika,

leider hilft dein Link nicht weiter.
Der Motor hörte sich geqällt an, dann habe ich
denn ganzen Getriebekasten getauscht und jetzt läuft
mein Umbau allerdings nicht auf 2 Kreisläufe sondern
als Sup016E !
Allerdings würde mich interessieren was mit dem Motor
ist bzw. war!
Und die Frage nach dem Getriebefett taucht wieder auf,
da ich noch keins gefunden habe mit dem Zusatz Kunststoffgeeignet!
 
  • Getriebemotormessung Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Hallo Harry, du machst ja ganze Arbeit.
Also ich hatte noch nie einen Getriebemotor der Defekt war ,Hast du wenigstens ein bisschen rumgemessen? Deine angegebenen Werte sind eigentlich in Ordnung.
Motorkohlen beim Getriebemotor hab ich auch noch nie getauscht, weil das ziemlich knifflig ist kann ich mir vorstellen.
Dein gequältes Motörchen kann auch von schwergängiger Brühgruppe oder schwergängiges Getriebe herkommen, vielleicht verkantet oder in die Richtung.Die Lagerung des Motors wäre auch denkbar
Leider kann man das ja nicht mehr nachverfolgen da du ja den kompletten Kasten getauscht hast,die Frage nach dem Getriebefett ist relativ einfach, da kannste nehmen was da ist.
OK, ich hör euch schon Schreien, aber bei den niedrigen Drehzahlen, da ist es egal was nimmst, geschmiert werden ja nicht die Zahnräder an sich, sondern nur die Lager von der Spindel, beim Grossen Getrieberad ist ja eine Teflonscheibe dazwischen und das kleine Zahnrad ist zu vernachlässigen.
Und man sollte das mit der Schmierung auch nicht übertreiben, weil wie gesagt da keine hohen Drehzahlen aufkommen hier gehts mehr um Drehmoment.Der Kunststoff Schmiert sich eigentlich selbst, ich hatte noch keine festgefressene Zapfen oder dergleichen.
 
Thema:

Getriebemotormessung

Oben