Frage Spidem Villa bei einschalten nur Klack u keine Led

Diskutiere Spidem Villa bei einschalten nur Klack u keine Led im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Spidem Villa bei einschalten nur Klack u keine Led Beitrag #1
A
almendro
Teetrinker
Dabei seit
20.07.2014
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: teilweise
- Messgerät vorhanden:nur analoges, ev. digitales von Kollegen
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Spidem Villa

Wie im Titel schon beschrieben:
Wenn ich die Kaffeemaschine einschalte, dann leuchtet keine der (die grünen oder die rote) LEDs auf.
Bei mehrfachen Ein/Aus hört man gelegentlich ein Klack. Nachdem ich die Maschine in der Zwischenzeit geöffnet habe - das Klack ist der Portionierer.

Die Glas Sicherung F1 habe ich überprüft, scheint in Ordnung zu sein.
Die Thermosicherungen konnte ich nicht zurückstellen - oder zumindest haben sie sich nicht hineindrücken lassen auch mit etwas mehr Kraft.

Ich habe schon etliche Seiten gelesen / gegoogelt was es noch sein könnte, bin aber nicht zu einem Ergebnis gekommen.

Hat von euch noch jemand einen Tipp?
Danke schon mal
lG
Christoph
 
  • Spidem Villa bei einschalten nur Klack u keine Led Beitrag #2
A
almendro
Teetrinker
Dabei seit
20.07.2014
Beiträge
4
Ergänzung:
Glassicherung F1 habe ich testhalber gegen die Sicherung aus einer anderen Maschine getauscht - unverändert
Türkontakt (nähe Dampfdüse) habe ich überbrückt - unverändert
beide Klixon Thermosicherungen (vorübergehend) überbrückt - unverändert

Wer hat noch eine Idee?
 
  • Spidem Villa bei einschalten nur Klack u keine Led Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
startet der Prozessor viell. gar nicht hoch, prüfe die Versorgungsspannung auf der Platine (meist 5V oder so).
 
  • Spidem Villa bei einschalten nur Klack u keine Led Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,
glassicherung kannst auch durch messen,schau die verbindung bis zum
netzanschluß der steuerung JP10 und JP11 kontrollieren.
ist die verbindung in ordnung, so befindet sich der fehler
fehler auf der leiterplatte.
 
  • Spidem Villa bei einschalten nur Klack u keine Led Beitrag #5
A
almendro
Teetrinker
Dabei seit
20.07.2014
Beiträge
4
Hallo
Danke für die raschen Antworten.
Ich hatte noch ein älteres Modell einer Saeco Vienna herumstehen - die hat grundsätzlich funktioniert (soweit ich mich erinnern kann wurde sie mir gegeben mit Fehler: kaum Wasserdurchlauf und Kaffeemahl-Portionierungsabschalter defekt = alle Bohnen werden durchgemahlen)
Habe von dieser Maschine die Platine ausgebaut und bei der Spidem eingebaut.
Tataaa - sie lebt wieder. Also alles zusammengebaut für einen Probelauf.
Leider tut sie noch nicht ganz wie ich will.
Ablauf: Einschalten, Strom-Led leuchtet, Brühgruppe fährt Proberunde, Kaffeebezug LED blinkt, kurz springt die Pumpe an und danach hört man ein leises Surren (ev. als würde die Pumpe auf Minimalstrom laufen) und bevor sie fertig aufgewärmt ist kommt rotes Licht.

Grundsätzlich: ich kann Wasser über Dampfdüse entnehmen (habe ich für Entlüften gemacht), sie heizt auch fertig auf
Wenn ich sie nach dem Auftauchen der roten Led ausschalte u kurz danach nochmals einschalte (sie ist dadurch schon warm) u ich auf Kaffeebezug drücke, Portionierer klackt, dann fängt die Brühgruppe zum fahren an - aber die Mühle hat sich vorher / während dessen nicht in Gang gesetzt.

Was könnte es da jetzt haben. Kabeln habe ich genauso angeschlossen wie sie vorher bei der Spidem drauf waren.

Danke für eure Unterstützung
Christoph
 
  • Spidem Villa bei einschalten nur Klack u keine Led Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
kontrolliere die kabelbelegung noch mal durch,viel.ist hier was vertauscht.
kabelanschluss vienna platine. Autor: Mister_X
im tesmodus können alle einzelnen funktionen aufgerufen werden.alles muß in der maschine sein,heißwasserventil geschlossen,servicetüre zu.
testmodus saeco vienna u.alle ohne display autor: M.Landmann
teste auch alle microschalter durch.
 
  • Spidem Villa bei einschalten nur Klack u keine Led Beitrag #7
A
almendro
Teetrinker
Dabei seit
20.07.2014
Beiträge
4
Danke nochmals für die rasche Rückmeldung.
Ich habe dann noch etliche Dinge durchgetestet, jedoch haben sich die Fehler nicht eingrenzen lassen, sondern haben sich immer wieder "verändert". Nachdem die Maschine ohnehin schon etliche Kaffeebohnen gelaufen war, habe ich sie jetzt zum Ersatzteillager erklärt.
lG
Christoph
 
  • Spidem Villa bei einschalten nur Klack u keine Led Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ist sie schon älteren Baujahres?
Dann würd ich bei "unerklärlichen" Symptomen die Elkos der Spannungsversorgung tauschen (etwa 470µF Typen).
 
Thema:

Spidem Villa bei einschalten nur Klack u keine Led

Oben