Frage Jura S9 zeigt "Service nötig"

Diskutiere Jura S9 zeigt "Service nötig" im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, Ich habe hier eine Jura S9 (ältere Version noch ohne Rotary Switch). Ich bin zwar in der Lage, mit der üblichen Mechanik und Elektronik...
  • Jura S9 zeigt "Service nötig" Beitrag #1
S
spike9111
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
38
Ort
52477 Alsdorf
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo,
Ich habe hier eine Jura S9 (ältere Version noch ohne Rotary Switch).
Ich bin zwar in der Lage, mit der üblichen Mechanik und Elektronik umzugehen, bin jedoch kein autorisierter Jura Vertragspartner.
Die Jura heizt normal auf, Kaffee lässt sich auch beziehen.
Aber im Display springen 2 Meldungen hin-und her :
Kaffee bereit und Service nötig. Hat jemand einen Tip?

Danke schon mal im Voraus
 
  • Jura S9 zeigt "Service nötig" Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Da älteres Modell kontrolliere doch mal die Versorgungsspannung, ggf. Elkos tauschen, könnte u.U. daher rühren, ohne daß ich die Maschine kennen würde.
Versuch ist es allemal wert.

Viell. hat ja noch wer bessere Tips für dich, wollte nur einen Anfang machen ;-)
 
  • Jura S9 zeigt "Service nötig" Beitrag #3
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
lass mal reinigungs und entkalkungsprogramm hintereinander durchlaufen, sollte die meldung immer noch kommen gehst zu deinem autorisierten jurahändler und lässt dir ein update draufspielen und das für lau,und lass dir nix einreden jura hat den prozess nämlich verloren,von wegen zwangservice und so
 
  • Jura S9 zeigt "Service nötig" Beitrag #4
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
bikermax hat Recht, der Hinweis Service nötig, wurde von Jura am Anfang der Baureihe der Ultra Serie,so programmiert, daß sogar die Maschine gesperrt wurde, wenn der Service nicht durchgeführt wurde,natürlich von autorisierten Händlern.Jura war nur aufgefordert den Zwangsservice zu beheben, der die Maschine nach einer bestimmten Bezugszahl zum Stillstand brachte, nicht den Hinweis zum Service:D. Um aber weiteren Ärger zu vermeiden, wurde bei dem Update auch die Meldung gelöscht.
Da die Maschine im Regelfall zum Händler gebracht werden musste, wurde daß im Rahmen eines Service auch gemacht, was natürlich Geld kostete( der Service, versteht sich ;))

Ein netter Händler wird dies kostenfrei erledigen,dann ist Ruhe.
Viele Grüße
 
  • Jura S9 zeigt "Service nötig" Beitrag #5
touran180108
touran180108
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
228
Ort
Die Stadt zwischen Pech und Wahn.
Hallo bikermaex, hallo jagu 12db6,

ich finde Eure Aussagen bzgl. Jura sehr interessant. Habt Ihr hierzu einen link wo man das nachlesen kann? Ich habe bisher davon nämlich nix gewusst.

Gruß,
Touran
 
  • Jura S9 zeigt "Service nötig" Beitrag #6
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
  • Jura S9 zeigt "Service nötig" Beitrag #7
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hallo,

bei der S9 sollte es diese Meldung überhaupt nicht geben, da sie eine ganz andere Elektronik als die alten 500er/Ultras/Cappus hat. Hier sollte einmal kontrolliert werden, ob es sich um eine echte S9 oder nur eine optisch aufgehübschte Altmaschine handelt. Außerdem habe ich noch nie eine solche Maschine gesehen die gesperrt war, sondern lediglich welche die mit der nervigen Meldung die Gemüter "erfreut" haben. Die liefen trotz der Meldung aber alle ganz normal weiter. Wenn sie nicht mehr funktioniert haben, dann war der Grund bei mir immer ein "echter" Fehler.

In einem der verlinkten Beiträge ist auch die Rede von einer vergleichbaren Sperre bei der Krups Orchestro. Dieses ist auf jeden Fall völliger Unsinn, da sogar in der Bedienungsanleitung
der Maschine steht wie man diese "5000er Warnung" wieder zurücksetzt. Bei Jura gibt es jedoch keine solche Rücksetzmöglichkeit für den Endverbraucher.

Gruß
BS
 
  • Jura S9 zeigt "Service nötig" Beitrag #8
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
gebe Dir in allen Punkten recht,außer in dem, daß ich eine solche gesperrte Maschine ( Jura ) schon hatte.

Viele Grüße
 
Thema:

Jura S9 zeigt "Service nötig"

Oben