Elektronik Magic Comfort ohne plus

Diskutiere Magic Comfort ohne plus im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Joa -...
  • Magic Comfort ohne plus Beitrag #1
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Joa
- Messgerät vorhanden:auch
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Magic Comfort Sup012D
- Platinenbezeichnung: M4DCPUV1-5
Folgendes: Ich komme in den Testmodus, die Tastatur Platine funktioniert, ich kann die Tastendrücke messen.
Display funktioniert auch, obwohl ich dieses in Verdacht habe, das ist son grosses Display mit pins
Die Tasten Kaffee gross und Kaffee mittel keine Funktion
Im TM kein Mahlwerk und kein Getriebe.
Liege ich richtig mit meiner Vermutung das das Display hin ist, obwohl alles korrekt angezeigt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Magic Comfort ohne plus Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.973
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
was für eine platine ist drinne.
 
  • Magic Comfort ohne plus Beitrag #3
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
M4DCPUV1-5
20141019_082224.jpg
20141019_082426.jpg
20141019_082451.jpg
20141019_082359.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Magic Comfort ohne plus Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Update: Ich hab nun alle Stecker gesäubert und etwas nachgebogen, die ganzen SMD Widerstände durchgemessen,die Stromversorgung nachgemessen sind ca 4,97V dürfte ok sein.
Im Prinzip müßte das Mädel laufen, was mir gerade eben eingefallen ist, kann es sein das der Trafo hinüber ist weil der ganze Hochstromteil nicht geht?Testmodus funktioniert mittlerweile auch nicht mehr, warum auch immer... ins Benutzermenü komme ich, kann aber nicht darin blättern.
Die Tastendrücke kann ich bis an den Prozessor messen das sollte also passen, ich denke das der Prozessor ok ist, da ja beim Einschalten Selbsttest und Brühgruppe block. kommt,
An das Display glaube ich inzwischen auch nicht mehr, da alles sauber angezeigt wird.
Bis auf den Trafo, den ich noch nicht gecheckt habe sieht alles gut aus, werde den Morgen Abend mal Tauschen.
Was noch möglich wäre, da ich alle Elkos getauscht habe, das ich da vielleicht einen mit falschen Werten erwischt hab,wenn einer noch ne Platine rumliegen hat bitte mal die Werte Posten damit ich das abgleichen kann.
 
  • Magic Comfort ohne plus Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.973
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hallo olaf,
wusel dich hier... mal durch viel.kommst damit weiter.
 
  • Magic Comfort ohne plus Beitrag #6
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Öhm ..Danke für den Link ...nicht wirklich Zielführend
 
  • Magic Comfort ohne plus Beitrag #7
G
Gast28056
Gast
hallo,

mal am rande: platine reinigen hat auch noch nie geschadet, bevor man zu messen anfängt. die sieht ja an manchen stellen grausig aus. da hatte ich schon die dollsten fehler.

mfg
 
  • Magic Comfort ohne plus Beitrag #8
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Jo hast recht, hab ich inzwischen auch gemacht mit Isopropanol, ist Quietschsauber jetzt ,geht leider immer noch nicht
 
  • Magic Comfort ohne plus Beitrag #9
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Update: Trafo gemessen unter Spannung, tut was er soll, einmal 230 V und einmal 15 V ist in Ordnung
inzwischen kommt es mir vor als ob der Prozessor doch hinüber ist, aber dann dürfte ja eigentlich im Disrplay nichts stehen, oder kann es sein das der prozessor nur ein bisschen defekt ist ?
ich hab nochmal die ganzen widerstände gecheckt die sind auch ok ,viel kann es ja nicht mehr sein
 
  • Magic Comfort ohne plus Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
gib doch mal testweise zu den Versorgungs-Elkos gleich große neue parallel dazu obs denn hilft.

LG Grisu
 
  • Magic Comfort ohne plus Beitrag #11
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
hallo grisu ,wie meinen? und was soll das bringen ?
 
  • Magic Comfort ohne plus Beitrag #12
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Er meint, du sollst probehalber neue Elkos einbauen, ohne vorher mühevoll die alten zu entfernen. Dazu lötest du sie einfach auf der Platinenrückseite parallelgeschaltet mit an die originalen Lötpunkte.

Der Prozessor kann tatsächlich auch "halb defekt" sein. Z.B. in der Form dass einzelne Eingänge einfach nicht mehr reagieren und dauerhaft als 0 oder 1 ausgelesen werden (springen können sie auch..).

Ist aber sehr selten. Auf der Tastaturplatine haben viele Royal und Magic noch kleine Transistoren, als Teil einer Multiplexschaltung zum Auslesen der Tastatur ohne für jede Taste einen eigenen Prozessor-Eingang zu "verschwenden".

Zumindest dort würde ich unbedingt noch etwas nachbohren bevor die Platine aufgegeben wird.
Funtkionsprizip siehe z.B. https://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/Mikrocontroller/Tastenmatrix.htm
 
  • Magic Comfort ohne plus Beitrag #13
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
ah danke fürs aufklären ,eigentlich habe ich ja die elkos schon getauscht bin mir aber nicht ganz sicher ob ich auch immer die richtigen erwischt habe weil 2,2 und 22 microfarad sind schwer zu lesen,darum die bitte im post #4 nach abgleichmöglichkeiten
 
  • Magic Comfort ohne plus Beitrag #14
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Okay..wieviel sind es denn?

Viele Saeco haben nur 3 Elkos, dann ist es einfach:
-Ein 470µF am Eingang des Spannungsreglers. Der ist schon an der Größe des Einbauplatzes und dem Abstand der Lötpunkte zu erkennen.
-In der Nähe davon ein 22µF am Ausgang des Spannungsreglers
-Etwas weiter weg ein 2,2µF mit Verbindung zum TL2205(oder ähnlich?)-Resetbaustein
 
  • Magic Comfort ohne plus Beitrag #15
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
P.S.: Wenn du Zeit und Muße hast, schieße bitte mal Bilder der Tastaturplatine.
 
  • Magic Comfort ohne plus Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
der meistbeanspruchte ist der 470µ, daher am ehesten defekt, die anderen können wie alle Elkos natürl. auch eingehen, aber die Häufigkeit ist doch eine ganz andere.
 
  • Magic Comfort ohne plus Beitrag #17
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo Olaf,

schaltet der MS-Tresterbehälter richtig?

LG aus Burgberg
 
  • Magic Comfort ohne plus Beitrag #18
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Hallo Harry, jetzt bin ich bisschen baff, der ms tresterbehälter schaltet wohl, aber beim einschalten kommt immer Satzbehälter einsetzen, das tu ich dann auch und dann ist die meldung weg.
20141021_173523.jpg

hier mal ein bild von der bestückungseite wegen den elkos es sind 5 Stk zu erkennen der grosse ist klar .
Bilder von der Tastaturplatine kommen dann morgen
Handys machen schon Saugeile Bilder irgendwie
 
  • Magic Comfort ohne plus Beitrag #19
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
hier die bilder von der tastatur
20141022_125354.jpg
20141022_125434.jpg
20141022_125406.jpg
 
  • Magic Comfort ohne plus Beitrag #20
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
der Kontakt rechts oben scheint viel benutzt zu sein, den köntest mal vorsichtig reinigen. Nicht daß der auch ohne Tastendruck solchen signalisiert.
und wenn du den Satzbehälter-Kontakt brückst, gehts dann?
 
Thema:

Magic Comfort ohne plus

Oben