Kaffeepulver im Tresterbehälter

Diskutiere Kaffeepulver im Tresterbehälter im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Mal sehen ob ich eine andere und bessere BG zum ausprobieren irgendwo her bekomme. Kann etwas dauern.
  • Kaffeepulver im Tresterbehälter Beitrag #21
D
Da Eliot
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
304
Mal sehen ob ich eine andere und bessere BG zum ausprobieren irgendwo her bekomme. Kann etwas dauern.
 
  • Kaffeepulver im Tresterbehälter Beitrag #22
D
Da Eliot
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
304
Mir hat das keine Ruhe gelassen. Ich habe mir die Maschine noch mal vorgenommen, den Türkontaktschalter überbrückt u. mir den Vorgang angesehen. Auf der linken Schiene war einiges an trockenem Kaffeepulver (zusammengepresst vom rein und rausschieben, zwischendurch hatte ich die BG immer mal wieder unter Wasser gehalten aber die Schiene nicht gereinigt). Die BG arbeitet ganz schön hin u. her. 1. Bezug hat zu meiner Überraschung funktioniert. Sofort auf drei Bohnen u. mit leichtem Druck von vorn auf die BG gedrückt. Wieder alles tutti. Dann ohne zu drücken. wieder ok. Ins Menü u. Aroma auf drei Bohnen. Wieder ok. Die BG arbeitet allerdings hörbar angestrengt. Je mehr Pulver um so anstrengender hört sich das Pressen an. So ähnlich wie ein Knacken, kann ich schlecht beschreiben. Die Pads sind allerdings (bei mehr Kaffeepulver) im gepressten Zustand leicht nach einer Seite hin abfallend. Morgen noch mal von vorn. Bin mal gespannt.

Gruß dE
 
  • Kaffeepulver im Tresterbehälter Beitrag #23
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Kann man bei der Sirius denn nicht wie bei der de luxe (SUPO21YBDR) die Menge des gemahlenen Kaffeepulvers im Testmenü reduzieren?
 
  • Kaffeepulver im Tresterbehälter Beitrag #24
D
Da Eliot
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
304
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Werde ich sofort versuchen.
Danke
Gruß dE
 
  • Kaffeepulver im Tresterbehälter Beitrag #25
D
Da Eliot
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
304
Habe in das Testmenü reingeschaut. Das einzige was ich in Bezug auf Kaffee an Werten gefunden habe ist wie folgt: 1 Kaffee N° Impulse 464, Espresso N° 135 u. Kaffee Lang N° 595. Stehen diese Werte für gemahlene Kaffeemenge?

Gruß dE
 
  • Kaffeepulver im Tresterbehälter Beitrag #26
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Bist du sicher, dass du im Test-Menü bist und nicht im Diagnose-Menü?
Bei meiner YBDR kann ich im Test-Menü die Kaffeemenge (neben dem blinkenden R der Batterieanzeige) von 0 bis 4 ändern. Bei älteren YBDRs nur von 0 bis 2 und bei ganz alten (vor 2005) gar nicht. Mit der Sirius habe ich keinerlei Erfahrung. Ich habe mich nur etwas in die Incanto de luxe (SUPO21YBDR) eingearbeitet.
Bei der YBDR ist die Kaffeemenge die gemahlen wird für Espresso, Kaffee und Kaffee lang gleich. Nur die Wassermenge ändert sich.
 
  • Kaffeepulver im Tresterbehälter Beitrag #27
D
Da Eliot
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
304
Jetzt nicht mehr. Ich hatte den Griff noch im Kopf. Dann muß ich hier noch mal suchen ob es noch eine andere Tastenkombination gibt.

Gruß dE
 
  • Kaffeepulver im Tresterbehälter Beitrag #28
D
Da Eliot
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
304
Nur mit Programierer möglich, Gerät V4.01.1. Das habe ich hier im Forum gefunden. Auf der Tabelle steht Aroma vom Kunden zu vertstellen und vom Service. Ich nehme an das letztere ist die für mich relevantere Einstellmöglichkeit. Die einfache Aromaeinstellung erfolgt ja über das Menü u. diese hat nichts gebracht. Jetzt muß ich mal sehen ob ich die Variante von Grisu mit dem Schalter umsetzten kann, oder eine andere BG zum testen bekommen kann. Vielleicht liegt es ja auch nur an der BG (ausgeleiert)?

Gruß dE
 
  • Kaffeepulver im Tresterbehälter Beitrag #29
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Deine Werte oben stehen für die Wassermenge, Mehlmenge kannst nur über Aroma ändern (bei der YBDR zusätzl. über den R0...4 Wert Grundmahldauer).

Aber die Ursache für dein Problem ist ja eigentl. noch nicht genauer analysiert.
Brücke mal den BG-Schalter, wenn es dann nicht mehr auftritt schaltet der nicht sauber bzw. öffnet bei Belastung wieder.

LG Grisu
 
  • Kaffeepulver im Tresterbehälter Beitrag #30
D
Da Eliot
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
304
Im Diagnosemenü von der sirius s class finde ich diesen Wert nicht. Mein Modell ist von 2004. Kann es am Baujahr liegen? Ich drücke Dampf, kleine Tasse u. Mittlere. Hier sind nirgendwo Werte bezüglich Aromaverstellung.

Meinst du mit Überbrücken ohne BG?

Gruß dE
 
  • Kaffeepulver im Tresterbehälter Beitrag #31
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
nein mit!
also am Stecker direkt die beiden Pin vom BG-Kontaktschalter verbinden und dann normal Kaffee beziehen ob das Problem dann auch besteht.
 
  • Kaffeepulver im Tresterbehälter Beitrag #32
D
Da Eliot
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
304
Da die Maschine seiner Zeit nach einigen Bezügen in Ordnung war, hatte ich wieder alles zusammengeschraubt. Das könntest du ja nicht wissen. Melde mich wieder.
 
  • Kaffeepulver im Tresterbehälter Beitrag #33
D
Da Eliot
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
304
Ich habe den BG-Kontaktschalter festgesetzt. BG noch einmal Teilzerlegt u. eingefettet. Eingebaut u. drei Bohnen u. Das Problem ist wieder da. Gepreßt dann Kaffepulver ausgeworfen???
 
  • Kaffeepulver im Tresterbehälter Beitrag #34
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
dann mach das gleiche auch noch mit dem Tür- und Trester-Schalter und überbrücke sie.
ist die BG ganz leichtgängig wenn du sie mit der Hand in die Endlagen bewegst?

LG Grisu
 
  • Kaffeepulver im Tresterbehälter Beitrag #35
D
Da Eliot
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
304
Melde mich wieder u. werde berichten.
 
  • Kaffeepulver im Tresterbehälter Beitrag #36
D
Da Eliot
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
304
Den Türkontakt habe ich überbrückt u. beim ersten Bezug 3 B. wurde das Mehl gepresst und dann hinausbefördert. Tresterkontakt überbrückt und der Kaffee wurde fertig gestellt. Nach mehreren Tests wurde auch hier das Mehl irgendwann nach draußen befördert. Ich habe mal einen Trester in der Dicke gemessen bei einem 3 B Versuch. Gute 2cm dick.
Die BG knackt sehr laut beim zusammenpressen. Ich bekomme sie sehr schlecht aus der Ausgangsstellung in Bewegung gesetzt. Kann aber an mir liegen. Ist sie einmal in Gang geht es auch nicht so geschmeidig in die obere Position. Der untere Teil der BG ist rauh.

Gruß dE
 
  • Kaffeepulver im Tresterbehälter Beitrag #37
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
zu viel Pulver, 2 cm sind einfach zu viel! 15-16mm mehr geht da nicht rein!
 
  • Kaffeepulver im Tresterbehälter Beitrag #38
D
Da Eliot
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
304
Die Mühlenstrommessung habe ich schon ausgetauscht. Gibt es eine Fehlermeldung wenn die nicht richtig misst? Ich meine nicht, oder?
 
  • Kaffeepulver im Tresterbehälter Beitrag #39
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
das eine hat doch mit dem andern wenig zu tun.
Mühlenstrommessung schaut ja nur, ob sie zu wenig braucht (Leerlauf, keine Bohnen) oder blockiert.
Und Menge macht sie ja über Umdrehungen (vom Hallsensor).

Dein Problem ist doch, daß der Brühvorgang abgebrochen wird aufgrund zuviel Mehl in der BG das sie nicht mehr pressen kann.
15mm sind ok, 20 viel zu viel!
 
  • Kaffeepulver im Tresterbehälter Beitrag #40
D
Da Eliot
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
304
Ich verwechsle da sehrwahrscheinlich was. Ich meinte den Hallsensor, den hatte ich schon getauscht. Der sitzt unter dem Mahlwerk, richtig?
 
Thema:

Kaffeepulver im Tresterbehälter

Oben