immer wieder Saeco Royal Prof

Diskutiere immer wieder Saeco Royal Prof im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; P { margin-bottom: 0.21cm; } Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ohmsches Gesetz bekannt. Mechanisch Schraubfähigkeiten im...
  • immer wieder Saeco Royal Prof Beitrag #1
Kaffeeefreund
Kaffeeefreund
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
91
P { margin-bottom: 0.21cm; }

  • Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:

  • Ohmsches Gesetz bekannt.

  • Mechanisch Schraubfähigkeiten im häuslichen Rahmen

  • Messgerät vorhanden:Digitales Multimeter, Lötkolbenstation

  • Genaue Bezeichnung der Maschinen: Royal Professional TYPE SUP 016 E (Exlusive) und Royal Professionelle beide ca 19000Tassenanzahl

Verschiedene Fehler am Gerät in der Vergangenheit mit Forumhilfe bereits durch intensive Reinigungsmaßnahmen erledigt, aber manchmal bleibt das „Unbekannte Wesen“


Platinen gelötet z.B. T410 getauscht oder Elko 47o MikroF., F3 32mA Sicherung defekt gegangen, Ursache unbekannt.

Soweit meine Erfahrung .

Meist mit viel Zeitaufwand und Ersatzteilbeschaffung zum Ziel gekommen.


Heutige Probleme:


Die „Exlusive“


Pumpe zeigt im Testmodus ca 25 Impuls über den Dampfauslaß, soweit ok

über die hochgefahrene Brühgruppe (Anzeige 1 ) sind nur ca 6 Impulse zu sehen.
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:



Pumpe kontrolliert, ist etwas laut, Überdruckventil ist ok



Brühgruppe ist neu.


Boiler ca 2 Jahre in Betrieb, Auslaufstutzen äußerlich unauffällig.


Habe den Verdacht, dass der Boiler zu stark verkalkt sein könnte.

Auslaufstutzen neuwertig, vielleicht zu wenig gefettet ?


Bei Testmodus kommt relativ wenig Wasser, tröpfelt ewig, über den Brühgruppenweg.


Kaffee war auch recht dünn davor, jetzt nur noch tropfenweise.


Habe Pumpenkugel von 3,4m mit 3,94 mm getauscht, war gerade noch verfügbar,

Dichtung hatte ich nicht , ob das soviel ausmachen würden, ist mir nicht bekannt.

Muß die kleine Feder bei der Kugel auch mal getauscht werden ?


Evtl. ist Pumpe zu alt ? Baujahr1997, Habe die Spule gewechselt von anderer Pumpe.

Damit waren dann die 25 Impulse von oben möglich, davor waren es nur einstellige Werte.


Langsam kann ich nur noch den Boiler verdächtigen.
Mehrmaliges Entkalken hat noch keine große Wirkung gehabt.


Vielleicht haben die Leser hier eine Erfahrung, die mir weiterhilft.

Vielen Dank schon mal.
 
  • immer wieder Saeco Royal Prof Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Mit was entkalkt? Amisusulfonsäure oder Zitronenlimo? Nimm ersteres und führe eine kräftige Entkalkung durch.
 
  • immer wieder Saeco Royal Prof Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Und wenn es nicht hilft die Wasserwege einzeln durchpusten wo es eng ist.
Oft am Flowmetereingang, Pumpe aber noch immer möglich, sind beide Federn noch ok oder gar eine gebrochen, schau genau sieht man nicht immer gleich.
Kräftig heißt 50g Amidosulfonsäure-Pulver auf 1Liter Wasser, Brühe mehrmals durchlassen.
 
  • immer wieder Saeco Royal Prof Beitrag #4
Kaffeeefreund
Kaffeeefreund
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
91
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich hatte mit 100ml in den Wassertank begonnen und auch mehrmals wiederholt.
Ich habe vor , den Boiler auszubauen und zu öffnen. Bei anderen Boilern habe ich schon Kalkablagerungen gefunden, da könnte ich Kalkproduzent werden.
Mechanisch entfernen ist doch weit effektiver, oder nicht ? Dann gibt es auch gleich eine neue Dichtung.
Die Federn der Pumpe sehen gut aus.
Wie prüfe ich das Überdruckventil, ist schon alt.
Optisch nichts auffälliges, hatte es aufgeschraubt.

Amidosulfonsäure ist mein Favorit.
 
  • immer wieder Saeco Royal Prof Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wenn beim Überdruchventil-Auslauf (eigener dicker Schlauch in die Auffangschale) nichts rauskommt ist es ok.
Hat die Kugel noch wenigstens 3,8mm DM?
was meinst mit 100ml, Gesamtlösung das ist gar nichts ..., mach wie ich geschrieben habe.
Kräftigst sind 100g Amido..pulver auf 1 Liter Wasser mehrfach durchlaufen lassen (3x), Regelentkalkung dann 20g auf 1/2 Liter.
Meist hilft es, schlimmstenfalls kannst immer noch öffnen und manuell.

LG Grisu
 
  • immer wieder Saeco Royal Prof Beitrag #6
Kaffeeefreund
Kaffeeefreund
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
91
Überdruckventil lässt nichts durch. Die Kugel ist noch 3,94mm. 100mg in die Wasserkammer mit Wasser mehrfach durchgeschleust. Anfangs schien es sich zu bessern. Danach lies es wieder nach.
Mechanisch ist doch mehr zu erreichen, oder ist das zu viel Aktion ?
 
  • immer wieder Saeco Royal Prof Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
hast du geprüft daß keine der beiden Federn in der Pumpe gebrochen ist, sieht man manchmal fast nicht wenns am Ende passiert und der Rest im Kunststoff steckt.

Fällt mir nicht mehr viel dazu ein als Zerlegen und alle Wege einzeln durchgehen, Flowmetereingang auch durchstochern, da ist immer gern was und Boiler sowieso.
Trotzdem kommt mir deine Bastelpumpe etwas komisch vor.
Wie sind die Flowmeterwerte wennst direkt hinter der Pumpe in Gefäß ableitest?
Die müssen höher werden an die 40 wenigstens.

LG Grisu
 
  • immer wieder Saeco Royal Prof Beitrag #8
Kaffeeefreund
Kaffeeefreund
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
91
Werde noch mehr reinigen manuell. Evtl. gebe ich noch eine neue Kugel mit Dichtung rein.
Wie wär es mit "Domestos Kur" für die Wasserwege ?
Nicht ganz ernst gemeint.
 
  • immer wieder Saeco Royal Prof Beitrag #9
Kaffeeefreund
Kaffeeefreund
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
91
Hallo Grisu, hier eine Rückmeldung, die sicher interessiert. Ich habe eine neue Kugel und Dichtung in die Pumpe eingebaut.
Jetzt sind die Impulszahlen des Flowmeters deutlich erhöht, größer als 25 . Werde in Zukunft bei schwacher Pumpe diese Dichtung im Auge behalten bzw. ersetzen.
 
  • immer wieder Saeco Royal Prof Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
sollte aber wenigstens 40 erreichen wenn alle Wege frei sind mit neuer Kugel erst recht.
Dürfte schon noch was verengt sein.
 
  • immer wieder Saeco Royal Prof Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo Mods,

kann einer von euch dieses Thema ins richtige
Unterforum verschieben ;-)
 
Thema:

immer wieder Saeco Royal Prof

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben