Fehlender Sensor Wassertankaufnahme!

Diskutiere Fehlender Sensor Wassertankaufnahme! im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Ja -...
  • Fehlender Sensor Wassertankaufnahme! Beitrag #1
P
pete47
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
129
Ort
Althütte
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Touch Plus, Saeco Primea Touch Plus
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Primea Touch Plus

Hallo liebe Schrauber,
bei meiner, als defekt gekauften, Primea Touch Plus fehlt bei der Wassertankaufnahme der Sensor. Unsere in Gebrauch befindliche Cappuccino Touch Plus hat ihn. Sie ist Baujahr 2007.
Die defekte Maschine hatte ein ramponiertes Gehäuse und sollte laut Aufkleber auch 2007 sein. Nachdem ich es entfernt hatte, habe ich festgestellt, dass alle Bauteile (mit Aufkleber) erst Ende 2008 produziert wurden (Steuerplatine 11010060, Leistungsplatine 11010015).
Kann es sein, dass ab 9009... der Sensor nicht mehr verbaut wurde?
Gruß
pete47
 
Anhänge
  • Sensor_Aufnahme.jpg
    Sensor_Aufnahme.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 18
  • Fehlender Sensor Wassertankaufnahme! Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.189
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
All meine Primeas hatten diesen Sensor. Da waren auch Ring new Edition dabei. Wenn er fehlt müßte ja die Fehleremldung Wassertank einsetzen erscheinen oder es wurde der Kontakt gebrückt?
 
  • Fehlender Sensor Wassertankaufnahme! Beitrag #3
P
pete47
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
129
Ort
Althütte
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Touch Plus, Saeco Primea Touch Plus
Hallo erstmal,
ich suche noch nach dem passenden Display (12001123). Deshalb seh ich noch nichts. Kabel und Sensor nach unten zum Support Wassertank gibt es nicht. Oben ist ja die Steuerplatine 11010060. Auf der ist nur der 4-polige Anschluss JP45 frei. Bei meiner anderen Primea (2007) war auch alles wie bei Dir. Mit Sensor!
Bilder habe ich mal angehängt.
Gruß
 
Anhänge
  • 20141030_133130_.jpg
    20141030_133130_.jpg
    539,4 KB · Aufrufe: 23
  • 20141030_133205_.jpg
    20141030_133205_.jpg
    506,4 KB · Aufrufe: 22
  • 20141030_133249_.jpg
    20141030_133249_.jpg
    477,6 KB · Aufrufe: 22
  • Fehlender Sensor Wassertankaufnahme! Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.189
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
aber gibt es den Füllstandssensor und seine Verkablung?
 
  • Fehlender Sensor Wassertankaufnahme! Beitrag #5
P
pete47
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
129
Ort
Althütte
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Touch Plus, Saeco Primea Touch Plus
Hallo Christoph,
ja, ist dran. Bin auch den Kabeln mal von der Steuerplatine an nach...nichts. Glaube bei der "normalen" Primea ist der Kontakt JP51 auf der Leistungsplatine für den Anschluss des Sensors.
 
  • Fehlender Sensor Wassertankaufnahme! Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.189
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hm, ich hab leider zur Zeit keine offene Primea rumstehen, bin mir aber ziemlich sicher dass der Sensor rein muß. In den Serviceunterlagen der Touch Plus steht eindeutig JP 51 für den Tanksensor drin!
 
  • Fehlender Sensor Wassertankaufnahme! Beitrag #7
P
pete47
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
129
Ort
Althütte
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Touch Plus, Saeco Primea Touch Plus
Morgen,
ja, ich weiß. Habe den Stromlaufplan der "Normalen". Allerdings finde ich keinen für die Steuerplatine 11010060!? Es kann doch nicht sein, dass ich der einzige bin mit dieser Steuerplatine, Leistungsplatine 11010015 und dem Display 12001123!?
Oder haben die, die dieses Modell haben, ihre Maschine noch nie öffnen müssen.:)
LG
 
  • Fehlender Sensor Wassertankaufnahme! Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.189
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Da muss ich leider passen, was ist am Display defekt? Kann man es nicht reparieren?
 
  • Fehlender Sensor Wassertankaufnahme! Beitrag #9
P
pete47
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
129
Ort
Althütte
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Touch Plus, Saeco Primea Touch Plus
Flachbandkabel gerissen! Da geht nichts mehr:(
 
  • Fehlender Sensor Wassertankaufnahme! Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.189
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hab ich auch schon geflickt, mußt die Isolation einseitig auf beiden Kabelenden vorsichtig abschleifen bis das Kupfer durchkommt und dann beide Seiten passgenau auf eine Trägerplatte (dünne Metallfolie oä) kleben. Wenn alles schön fest ist dann mit Flußmittel und Zinn die offenen Enden wieder verbinden. Ggf. mit Adern aus feiner Kupferlitze Bahnen nachziehen. Auf Kurzschlüsse untersuchen und wenn alles ok ist in eine dünne Schicht Harz eingießen.
 
  • Fehlender Sensor Wassertankaufnahme! Beitrag #11
P
pete47
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
129
Ort
Althütte
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Touch Plus, Saeco Primea Touch Plus
Die Anleitung ist gut, aber das ist für jemanden, wie Dich. Mit feinem und ruhigen Händchen.:)
 
  • Fehlender Sensor Wassertankaufnahme! Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wollte dir den gleichen Tip geben, da ich aber weiß wie heikel das ist hab ichs denn sein lassen ;-)))
nur als Bestätigung gedacht, das geht wirklich!!!
Abkratzen beidseits 2-3mm und mit Litzen flicken. kleiner vorteilhaft regelbarer Lötkolben (grad so heißt das das Lot gut schmilzt), Spitzpinzette, genug Flußmittel damit sofort Zinnüberzug, beide Seiten schnell überzinnen, Litze ebenso, jeweils <1 Sek. Hitze, und dann Litze anlöten, so gehts.
 
  • Fehlender Sensor Wassertankaufnahme! Beitrag #13
P
pete47
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
129
Ort
Althütte
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Touch Plus, Saeco Primea Touch Plus
@Grisu
Danke, aber traue ich mir echt nicht zu. Seit meinem SA bin ich nicht mehr so sicher. Zum anderen muss ich erstmal das abgerissene Ende finden.
Gruß
 
Thema:

Fehlender Sensor Wassertankaufnahme!

Oben