SUP016R kein Kaffee aus Auslauf

Diskutiere SUP016R kein Kaffee aus Auslauf im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • SUP016R kein Kaffee aus Auslauf Beitrag #1
K
killah78
Teetrinker
Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja, Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP016R Royal Cappuccino von 2007


Hallo,

habe von einem Bekannten eine Saeco Royal Cappuccino SUP016R zur Reparatur bekommen. Fehler war, dass kein Kaffee mehr aus dem Kaffeeauslauf kommt, bzw nur tröpfelt. Daraufhin habe ich die Maschine geöffnet und mir das Innenleben angeseen. Aus einem Hinweis hier aus dem Forum habe ich mir das Suportventil angesehen und freigängig gemacht bzw gereinigt. Keine Besserung. Ich dachte, dass die Pumpe defekt sei und nicht mehr genug Druck erzeugt. Darauf hin habe ich die untere der beiden Pumpen durch eine neue ersetzt. Aber auch jetzt keine Besserung. Eher anders herum. Wenn ich im Testmodus die Brühgruppe in die Brühposition fahre und Wasser durch pumpe, kommt irgendwann Wasser unter der Maschine her. Habe erst vermutet, dass ein Schlauch nicht anliegt. Ist aber optisch alles ok. Kann es sein, dass ein Magnetventil den Durchfluss verhindert und der Überdruck das Wasser dann ableitet?
Was kann ich noch prüfen?

Wäre für Hilfe sehr Dankbar.

Gruss
killah78
 
  • SUP016R kein Kaffee aus Auslauf Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
wenn das supportventil ein bischen hoch drückst,kommt dann wasser
raus,nur bitte vorsicht heiss,achte auch auf das gleitstück sie verdrehen
sich auch schon mal,supportventil anleitung hier...
magnetventile können auch manuel gereingt werden,suche oben rechts
nach dieser anleitung.
 
  • SUP016R kein Kaffee aus Auslauf Beitrag #3
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo @killah78
Willkommen im Forum.

SUP016R Royal Cappuccino von 2007
Wenn ich im Testmodus die Brühgruppe in die Brühposition fahre und Wasser durch pumpe, kommt irgendwann Wasser unter der Maschine her.

Hast du die richtiger Pumpe mit richtige EVentile angesteuert?



Kann es sein, dass ein Magnetventil den Durchfluss verhindert und der Überdruck das Wasser dann ableitet?
Ja, aber dann im Abtropfschale (dorthin sollte das Wasser fliessen vom Überdruckventile) und die betätigte Pumpe sollte sehr leise werden.
Da es bei dir fliesst unten den KVA, höchstwarscheinlich ist riss/defekt am Wasserweg.

Was kann ich noch prüfen?
Im TestModus alle mögliche Wasserwege!

Gruß Aydin
 
  • SUP016R kein Kaffee aus Auslauf Beitrag #4
DÖHNHART
DÖHNHART
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
38
Ort
BaWü
Vollautomat
Royal Cappuccino RD
Hallo killah78, hast du schon mal die Brühgruppe zerlegt und gereinigt? Besonders die Siebe, oft sind diese durch Kaffeefett total dicht.
Grüße
 
Thema:

SUP016R kein Kaffee aus Auslauf

Oben