Jura E75: Hahn auf, Hahn zu

Diskutiere Jura E75: Hahn auf, Hahn zu im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: -...
  • Jura E75: Hahn auf, Hahn zu Beitrag #1
W
Woki1962
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2014
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:
- Genaue Bezeichnung der Maschine:
Hallo,
habe schon einige KVA repariert. Kenntnisse sind also vorhanden, Messgerät auch.
Bei meiner Jura E75 (schon mit Edelstahlboiler) gibt es ein seltsames Problem: nach Einschalten und Bezug mehrerer Kaffeetassen kommt die Meldung "Hahn auf" und "System füllt", aber die Pumpe springt nicht an und es kommt kein Wasser?? Nach einer Weile kommt dann Hahn zu und wieder "Hahn auf" usw. Wenn ich dieMaschine dann abschalte und abkühlen lasse, dann funktioniert sie wieder ein paar Tassen.
Was ich bisher gemacht habe: Brühgruppe revidiert, Flowmeter und Auslaufventil gereinigt, Entkalkung und alle Wasserwege durchgeblasen.
Hat hier jemand einen Tipp, woran das liegen könnte? Verzweifel langsam....
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!
 
  • Jura E75: Hahn auf, Hahn zu Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Dann miß doch einmal ob die Pumpe wenn sie nicht geht überhaupt angesteuert wird und Strom (d.h. Spannung) bekommt.
Kontrolliere ggf. das Klixon (so vorhanden) an der Pumpe, das löst ja aus (öffnet) wenn sie zu heiß wird und wenn es schon etwas hin ist eben schon viel früher.
 
  • Jura E75: Hahn auf, Hahn zu Beitrag #3
W
Woki1962
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2014
Beiträge
4
Danke für den Hinweis. Wenn die Meldung "Hahn auf" kommt liegen an der Pumpe 175 V an. Sowohl vor als auch hinter dem Klixon. Somit ist das Klixon wohl in Ordnung. Aber müssten das nicht 230 V sein?
 
  • Jura E75: Hahn auf, Hahn zu Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
naja, ich weiß nur von den Incantos, daß die Pumpe getaktet betrieben wird da sonst zuviel Durchfluß wäre, somit klassifiziere ich das mal als klassische Fehlmessung. Meßwert müßte sich dem zufolge bei Dampf weiter reduzieren nur im Testmodus hast volle 220.

Und das mißt auch wenn sie gar nix tut???
 
  • Jura E75: Hahn auf, Hahn zu Beitrag #5
R
rudi-03
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
31
Hallo,
ca. 175 Volt an der Pumpe ist bei Heißwasserbezug (oder auch System füllen) ein normaler Wert. Erst bei Kaffeebezug liegen ca. 230 Volt an.
Wenn 175 Volt anliegen, die Pumpe aber nichts macht, dann ist sie wohl hinüber.
 
  • Jura E75: Hahn auf, Hahn zu Beitrag #6
W
Woki1962
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2014
Beiträge
4
Danke für die Erklärung! Komisch finde ich nur, dass die Pumpe nach Abkühlung wieder einwandfrei funktioniert...... Vielleicht ist was beim Logikprint nicht in Ordnung? Werde aber mal die Pumpe tauschen.
 
  • Jura E75: Hahn auf, Hahn zu Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Du schreibst doch "AUCH WENN SIE NICHT GEHT" liegt die Spannung an, somit muß es die Pumpe sein!
Wenn es eine Ulka-Pumpe ist kannst sie zerlegen und innen Kugel und Feder kontrollieren, wenn eine andere bleibt wohl nur tauschen ...
 
  • Jura E75: Hahn auf, Hahn zu Beitrag #8
R
rudi-03
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
31
@Grisu:
Sind leider Invensys Pumpen, da ist nichts mit basteln.
 
  • Jura E75: Hahn auf, Hahn zu Beitrag #9
W
Woki1962
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2014
Beiträge
4
Es war die Pumpe. Getauscht und die Jura läuft wieder einwandfrei. Danke für Eure Hilfe!
 
Thema:

Jura E75: Hahn auf, Hahn zu

Oben