Spidem Trevi Chiara schaltet nicht mehr ein.

Diskutiere Spidem Trevi Chiara schaltet nicht mehr ein. im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Wir wollten heute Morgen die Spidem Trevi Chiara einschalten ging nicht mehr an.Sie ist knapp 2Jahre und war im Januar beim Kundendienst zum...
  • Spidem Trevi Chiara schaltet nicht mehr ein. Beitrag #1
U
Uschi51
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2011
Beiträge
4
Wir wollten heute Morgen die Spidem Trevi Chiara einschalten ging nicht mehr an.Sie ist knapp 2Jahre und war im Januar beim Kundendienst zum überprüfen ob alles in Ordnung ist. Wir haben sie gestern ausgemacht und nun geht sie nicht mehr an.

es sind keine Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden
und auch kein Messgerät.
 
  • Spidem Trevi Chiara schaltet nicht mehr ein. Beitrag #2
G
Gast88477
Gast
Ohne Kenntnisse ist da leider garnichts zu machen.
Habt ihr niemanden in der Familie oder im Bekanntenkreis?

Entweder hat die Sicherung F1 ausgelöst oder, was ich eher vermute, die rückstellbaren Temperatursicherungen auf dem Erhitzer.
 
  • Spidem Trevi Chiara schaltet nicht mehr ein. Beitrag #3
U
Uschi51
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2011
Beiträge
4
Nein es gibt keinen in der Familie auch nicht im Bekanntenkreis.
 
  • Spidem Trevi Chiara schaltet nicht mehr ein. Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Nutze die Gewährleistung, unter den Voraussetzungen ist eine Ermutigung zum selbst zerlegen sicherlich kontraproduktiv.
 
  • Spidem Trevi Chiara schaltet nicht mehr ein. Beitrag #5
5
59071
Teetrinker
Dabei seit
13.10.2014
Beiträge
2
Hallo Zusammen,
unsere Maschine hat dasselbe Problem wie oben beschrieben (nachdem eine Tasse zubereitet war, hat sich die Maschine von selbst ausgeschaltet).
Die Sicherung F1 habe ich überprüft (Schmelzsicherung im blauen Kabel hat Durchgang). Wo ist die o.a.
rückstellbaren Temperatursicherungen auf dem Erhitzer
?
Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank vorab
59071
P.S. Multimeter vorhanden, Elektronikkenntnisse vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Spidem Trevi Chiara schaltet nicht mehr ein. Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Der Erhitzer ist das runde Teil aus Aluguss, nach unten hängend sitzen da 2 braune runde Dinger dran jeweils mit einem rechteckigen Knopf zwischen den 2 Flachsteckanschlüssen.

Viel Erfolg!
 
  • Spidem Trevi Chiara schaltet nicht mehr ein. Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Miß, bevor Du die Klixon suchst, ob oben an der Platine 230Volt ankommen. Wenn ja, sind die Sicherungen alle OK und Du mußt auf der Leiterplatte weiter suchen. Wenn da nix ankommt werden die Klixon ausgelöst haben und müssen zurückgesetzt bzw. ausgetauscht werden.
 
  • Spidem Trevi Chiara schaltet nicht mehr ein. Beitrag #8
5
59071
Teetrinker
Dabei seit
13.10.2014
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps. Mit 2 Klicks habe ich die Temperatursicherung zurückgesetzt und kann jetzt wieder ordentlichen Kaffee genießen.
 
  • Spidem Trevi Chiara schaltet nicht mehr ein. Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
entkalke noch mit A,midusulfonsäure, sonst mußt Du bald wieder Klicken....
 
  • Spidem Trevi Chiara schaltet nicht mehr ein. Beitrag #10
W
wieland_mail2
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2011
Beiträge
17
Hallo!
Sorry, dass ich diesen alten Thread wieder ausgrabe. Aber ich habe das gleiche Problem, dass sich die Trevi Chiara nicht mehr einschalten lässt.
Leider konnte ich das "kaputt gehen" nicht selbst beobachten, aber meine Freundin meinte, dass sie einen Kaffee gezogen hätte, die Maschine ausgeschaltet hätte und eine halbe Stunde später wollte sie sie wieder anschalten und es ging nicht. Zu dem Zeitpunkt hätte sie sich wohl noch ziemlich warm oben am Gehäuse angefasst.
Ich habe auch mal probiert sie anzuschalten. Ausser ein leises "klicken" das in manchen Fällen kommt, passiert nichts an der Maschine. Keine LED leuchtet. Ich habe die Maschine auseinander genommen und die offensichtlichen Sachen durchgemessen und probiert:
Die beiden Temperatursicherungen am Durchlauferhitzer sind (denke ich) reingeklickt und haben laut Multimeter keinen Widerstand. Die Sicherung F1 (Glasfeinsicherung) hat auch keinen Widerstand. An den Steckplätzen J10 und J11 kommen 230V an, wenn die Mikroschalter zu den Türen überbrückt werden.
Was kann es noch sein?
Wie sollte ich vorgehen?

Danke schonmal!
 
  • Spidem Trevi Chiara schaltet nicht mehr ein. Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Trafo defekt, Primärwicklung durchgebrannt. Zieh mal den Stecker aus der Steckdose und miss den Widerstand über beide Pins des Netzsteckers(Maschine eingeschaltet) Da müssen ca 2 Kohm messbar sein, wenn nicht Trafo platt.
 
  • Spidem Trevi Chiara schaltet nicht mehr ein. Beitrag #12
W
wieland_mail2
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2011
Beiträge
17
Passt! Dankeschön!
Ich denke das war der richtige Hinweis - bei Durchmessung des Trafos zeigte dieser auf der Primärwicklung einen Widerstand Richtung Unendlich. Hab ihn mal abgelötet - sieht von unten her auch irgendwie....aufgeplatzt aus....auch wenn ich leider noch keinen Vergleich zu einem neuen Trafo habe. Hab jedenfalls gleich mal einen neuen geordert. Mal schauen obs dann wieder hinhaut mit dem Kaffee :)
Danke soweit!
 
Thema:

Spidem Trevi Chiara schaltet nicht mehr ein.

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben