Welche Dichtungen müssen gewechselt werden? Saeco Syntia SUP 037DR

Diskutiere Welche Dichtungen müssen gewechselt werden? Saeco Syntia SUP 037DR im ..:: Syntia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Welche Dichtungen müssen gewechselt werden? Saeco Syntia SUP 037DR Beitrag #1
L
lilalublu
Teetrinker
Dabei seit
18.10.2014
Beiträge
1
image.jpg Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Handwerklich begabt, kein Elektronik-Know-how
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Syntia Sup 037DR gekauft März 2010

Hallo,

meine Saeco Syntia 037DR lässt seit ein paar Tagen sehr viel Wasser in den Trester laufen. Auch der Mahlgrad ist auf einmal sehr grob. Wir hatten seit Jahren die gleiche Kaffeesorte, haben nun aber aufgrund eines Geschenks eine Packung anderer Bohnen benutzt (Probleme haben aber erst angefangen, als die Packung so gut wie aufgebraucht war). Jetztsind wir wieder bei der alten Sorte.

Ich habe die Brühgruppe gereinigt. (Gefettet habe ich sie erst neulich). Brachte aber keine Verbesserung
Mahlgrad war vorher auf dem 3.Punkt, jetzt auf den 2. Punkt gedreht. Hier warte ich noch auf den Effekt.
Im Zuge meiner Recherche habe ich gesehen, dass man eigentlich jährlich Dichtungen austauschen soll. Das wusste ich nicht. Ich denke mal, dass hier das Problem liegt. Welche Dichtungen sollte ich austauschen? Kann ich als Laie alle erforderlichen Dichtungen austauschen? Auf dem Screen anbei habe ich eine Vielzahl von Dichtungen gefunden.

Danke für die Hilfe!
Grüße :)
 
  • Welche Dichtungen müssen gewechselt werden? Saeco Syntia SUP 037DR Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
also jährlich Dichtungen wechseln ist m.E. nicht sinnvoll, außer bei gewerbl. Nutzung wo es auf Zuverlässigkeit ankommt, aber sonst höchstens wenn sie sowieso schon geöffnet ist, na dann tauscht man sie vorsorgl. gleich mit.
Nachdem deine schon bald 5 Jahre aufm Buckel hat ist es nun sicher ein guter Zeitpunkt eine komplett-Revision durchzuführen.
Dazu gehört aber neben BG zerlegen allenfalls auch eine Wartung der Mühle.
Und genau da vermute ich auch das eigentl. Problem, wenn die Mahlmenge und -grad nicht stimmen hat man nasse Trester bis Gatsch (=Matsch).
 
Thema:

Welche Dichtungen müssen gewechselt werden? Saeco Syntia SUP 037DR

Oben