hängt im Selbsttest, Getriebe ruckt im "Vorwärtslauf"

Diskutiere hängt im Selbsttest, Getriebe ruckt im "Vorwärtslauf" im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • hängt im Selbsttest, Getriebe ruckt im "Vorwärtslauf" Beitrag #1
W
wolfi241
Teetrinker
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
11
Vollautomat
Magic Profi, Magic deluxe, Siemens TC55002,Incanto Digital, vienna deluxe
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Siemens TC55001

Hallo

ich habe zwar schon, nach intensiver Suche, von Maschinen mit ähnlichem Problem gelesen. Allerdings hat noch nichts zur Fehlerbehebung beigetragen, bzw.: ein besitzer hat sich einfach verzweifelt ne neue gekauft.

Die Maschine wird eingeschaltet un der getriebemotor macht ein paar kurze Vorwärtstakte um dann wieder in die Grundstellung zu fahren. Der Selbsttest steht ununterbrochen im Display.
- Im Testmodus fährt der Motor einwandfrei und so oft ich möchte hin und her.
- Manchmal tritt der Fehler micht auf!
- Am Spannungsregler stehen permanent 5V an. Also kein Spannungsabfall.
- Hab die Elektronik nun an einer Magic installiert, da die Siemens bei Mutti ( 820km entfernt) steht.
um den fehler zu beseitigen.
Folgendes habe ich bereits ersetzt: ( teils bei Mutti, da aber dort nichts zum messen auf Verdacht)
1. Getriebeschalter
2. Alle Elkos
3. Den TIC33 und die Zehnerdiode ( obwohl, der Motor lief ja sauber)
4. Den Varistor RV 6 neben dem Brückengleichrichter.

Bin mit dem Latein am Ende ( hatte eh Französisch, und das auch nur weil es keinen Ausweg gab)

Vielleicht gibt es den goldenen Tip

Würde sonst den Gleichrichter und den BTB06 wechseln wollen.

LG

Wolfgang
 
  • hängt im Selbsttest, Getriebe ruckt im "Vorwärtslauf" Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
dann prüfe doch mal den Motor auf Zuleitungs-Kabelbruch insbes. bei den beiden in der Leitung eingebauten Spulen so es bei der welche gibt und mach eine ohmsche Motormessung.
Funktionieren die Endlagenschalter sauber, meine erkennt die Maschine dies auch?
Glaub trotzdem fast noch an 5V Problem, da nicht immer, und der Getriebemotor doch viel Strom saugt und die Spannungsregelung sehr belastet. Gibts noch weitere Elkos zum Tauschen?
Alle Leiterbahnen die betroffen sind durchmessen, ob eine gerissen ist.
Auch die beiden 47 Ohm Widerstände im 33V-Regelkreis prüfen.

LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • hängt im Selbsttest, Getriebe ruckt im "Vorwärtslauf" Beitrag #3
W
wolfi241
Teetrinker
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
11
Vollautomat
Magic Profi, Magic deluxe, Siemens TC55002,Incanto Digital, vienna deluxe
Hallo Grisu

Danke, für deine Tipps.

Wie gesagt, hängt die Elektronik zum testen an einer anderen Maschine.
Also, mit anderem Motor, Vorwiderstand, etc.

Wenn die Maschine so im Selbsttest hängt, und der Motor ununterbrochen hinstottert, und zurück fährt, kann man wunderbar die 5V am Spannungsregler messen. stehen auf 0,1 V permanent an.

Das Stottern ist so, als wenn man dem Motor 2-3x ganzt kurz an Spannung legt. Im Testmodus alles absolut sauber. Kann ich den ganzen Tag laufen lasen.

nun werde ich mal die, von dir genannten, Widerstände und Leiterbahnen checken.

LG
Wolfgang
 
  • hängt im Selbsttest, Getriebe ruckt im "Vorwärtslauf" Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
aber wenn es im Testmodus ewig perfekt läuft nur im Betrieb nicht muß irgendwas anders reinpfuschen.
Da kann die Getriebeelektronik oder Motor selbst nicht schuld sein!

Tippe auf Wackelkontakt eines Türschalters/Trester/BG-Kontakt oder dergleichen, der sich beim leichten Verwinden durch die BG öffnet und Reset auslöst!
Sitzen alle Schalter perfekt und schalten sauber?
Überbrücke mal jeden einzelnen und ich denke du könntest wo fündig werden ...
 
  • hängt im Selbsttest, Getriebe ruckt im "Vorwärtslauf" Beitrag #5
W
wolfi241
Teetrinker
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
11
Vollautomat
Magic Profi, Magic deluxe, Siemens TC55002,Incanto Digital, vienna deluxe
Die Elektronik hängt doch NICHT in der betroffenen Maschine und zeigt im "Versuchsaufbau" den selben Fehler ;)
 
  • hängt im Selbsttest, Getriebe ruckt im "Vorwärtslauf" Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wie heißt die Platine in deiner Siemens TC55001 ?

mfg
Harry
 
  • hängt im Selbsttest, Getriebe ruckt im "Vorwärtslauf" Beitrag #7
W
wolfi241
Teetrinker
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
11
Vollautomat
Magic Profi, Magic deluxe, Siemens TC55002,Incanto Digital, vienna deluxe
TK97AV1-2

Als ich die Siemens bekam, hatte sie einen ähnlichen Fehler, der sich aber erst nach etwa 15 Minuten Betrieb zeigte. Sie fing dann auch mit dem gleichen Fehlerbild an. Nach einer Abkühlzeit ging es dann wieder. Damals hab ich die ganze Steuerung getauscht. Aber dieser Platinentyp muss wohl einen typischen Schwachpunkt haben

LG Wolfgang
 
  • hängt im Selbsttest, Getriebe ruckt im "Vorwärtslauf" Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
tja, da helfen nur Kältespray und Heißluftdüse ... und viel Zeit und Geduld, bzw. man tauscht die ganze Platine.

LG Grisu
 
  • hängt im Selbsttest, Getriebe ruckt im "Vorwärtslauf" Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die TK97AV1-2 ist eine Saeco-Stratos-Platine. Selbst wenn du mit einem Multimeter keinen Spannungseinbruch feststellen kannst, tausche alle Elkos auf der Platine.
Der Spannungsüberwachungs- und Resetbaustein TL7705 reagiert evtl. schneller als ein träges Multimeter und erzeugt einen Dauer-Reset.
Es gibt im 5 VDC Netzteil 2 Elkos und rund um den TL7705 2 Elkos.
Aber dieser Platinentyp muss wohl einen typischen Schwachpunkt haben
Saeco hat früher auf einigen Stratos-Platinen im Netzteil einen Siebelko 470µF / 25 V / 85 °C verwendet. Tausche ihn mit einem 470 µF/ 35V / 105°C Elko. Auch die anderen Elkos sollten ein >= 105°C Temperaturlimit haben.

Überprüfe den Temperatursensor. Ein Fehler im Temperaturmesskreis verhindert ein normales 'Booten' des Mikroprozessors.

mfg
Harry
 
  • hängt im Selbsttest, Getriebe ruckt im "Vorwärtslauf" Beitrag #10
W
wolfi241
Teetrinker
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
11
Vollautomat
Magic Profi, Magic deluxe, Siemens TC55002,Incanto Digital, vienna deluxe
Guten Morgen

Meinst du den Temperatursensor am DLH? Der ist ja im Tesataufbau bereits ein anderer. Gibt es noch einen anderen???

Die Elkos habe ich alle bereits erneuert, gegen die 105° Typen
War die erste Aktion.
Ich glaub ich löt mal alle Lötstellen der Platine nach.

Als der RV6, zum Messen, ausgelötet war, gab es seltsamerweise keinen Fehler . Hatte mich schon gefreut....

LG

Wolfgang.
 
  • hängt im Selbsttest, Getriebe ruckt im "Vorwärtslauf" Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Meinst du den Temperatursensor am DLH?

Hallo,

Ja, den meine ich.
Hier ist ein Datenblatt des TL7705 ....... https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/A200/TL7702_TL7705_TL7709_TL7712#TEX.pdf
Der Mikroprozessor benötigt einen negativen Resetimpuls an Pin 29. Im Betrieb liegen dann am Resetpin 5VDC.
Wenn die Spannung am Resetpin jedoch pulst, kann auch der Mikroprozessor im Selbsttest den neuen Reset auslösen.
Es wird vermutet, dass die Überprüfung des Temperaturmesskreises beim Selbsttest dieses Verhalten erzeugt ...... X_5564.Tempmessung-M6BV1-6.jpg

Schau auch in dieses Thema ..... http://www.saeco-support-forum.de/index.php?threads/welcher-elko-sitzt-an-welcher-stelle.49902

mfg
Harry
 
  • hängt im Selbsttest, Getriebe ruckt im "Vorwärtslauf" Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Nur so eine Idee:

Durch welchen hast du denn den RV6 ersetzt, nehme an das ist der im 33V-Regelungsteil.

Da darf kein 300V (oder 275V) Typ hin sondern das muß ein 45V(~56) Typ sein!!! der einzige "andere" auf der Platine, sonst sind sie ja für die Netzspannung ausgelegt.

Wenn du da den falschen erwischt hast könnten die Spitzen vom Triac durchschlagen und Störimpulse auf der Platine erzeugen.

LG Grisu
 
  • hängt im Selbsttest, Getriebe ruckt im "Vorwärtslauf" Beitrag #13
W
wolfi241
Teetrinker
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
11
Vollautomat
Magic Profi, Magic deluxe, Siemens TC55002,Incanto Digital, vienna deluxe
HalloGrisu

habe natürlich den identischen Typ verbaut.

eben etwa 50x Spannung auf das ganze gegeben- kein Fehler. Es ist zum K.....

Kann mich erst am Freitag wieder damit befassen.

PS: Mutti hast Kapselkaffee ;) , aber was soll sie machen, wenn die Ersatzmaschine ebenfalls ne Grätsche macht... Und ich sag noch: immer ne Zweitmaschine stehen haben....besser wohl auch eine Drittmaschine....


LG

Wolfgang
 
  • hängt im Selbsttest, Getriebe ruckt im "Vorwärtslauf" Beitrag #14
W
wolfi241
Teetrinker
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
11
Vollautomat
Magic Profi, Magic deluxe, Siemens TC55002,Incanto Digital, vienna deluxe
Hallo

Ich wollte nicht unfreundlich wirken, aber die letzte Zeit war, sagen wir mal, "erfüllt".:)

Ich hatte auf der Platine den großteil der Lötstellen im bereich des µP und des Displays nachgelötet.
Vorher habe ich in der Bucht eine komplette Elektronik zum Spottpreis ersteigern können.
Wie andere auch schon beschrieben, hat mein Display bei dem Fehler leicht in der Beleuchtungshelligkeit geflackert.
Nachdem ich das Display der Ersatzelektronik aufgesteckt hatte, war es weg ???

Nun, wie auch immer, die Elektronik zeigte in den letzten Wochen keine Fehler mehr und ich habe jetzt 2 davon .

Frohes Fest und danke für die Hilfe

LG

Wolfgang
 
Thema:

hängt im Selbsttest, Getriebe ruckt im "Vorwärtslauf"

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben