Primea Touch Plus. MFV alle 2-3 Jahr hinüber

Diskutiere Primea Touch Plus. MFV alle 2-3 Jahr hinüber im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo @ alle, ich habe meine Primea Touch Plus nun schon seit genau 5 Jahren. Das Teil war eigentlich die ganze Zeit über so gut wie wartungsfrei...
  • Primea Touch Plus. MFV alle 2-3 Jahr hinüber Beitrag #1
K
Karl69
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.05.2010
Beiträge
49
Hallo @ alle,

ich habe meine Primea Touch Plus nun schon seit genau 5 Jahren.
Das Teil war eigentlich die ganze Zeit über so gut wie wartungsfrei (vom Austausch einiger Dichtungsringe abgesehen).
Nach ziemlich genau zwei Jahren ist jedoch das Multifunktionsventil zum ersten Mal kaputt gegangen.

Ersatz hat 100€ und einiges an Nerven gekostet, da ich das Ding selbst eingebaut habe.
Wer das mal gemacht hat und weiss wie das Teil verbaut ist, weiss was ich meine.

Drei Jahre später ist das MFV jetzt wieder kaputt.
Gibt es denn mittlerweile neue Versionen des 20000827 MFVs die auch länger halten, da ja die Teile anscheinend die Schwachstelle bei den Primeas sind.

Gruß

Karl

PS: Ich tausche übrigens ein 2000456 MFV (unbenutzt, wegen Fehlkauf von damals) gegen ein unbenutztes 2000827. Wer eins hat, bitte melden...
 
  • Primea Touch Plus. MFV alle 2-3 Jahr hinüber Beitrag #2
K
Karl69
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.05.2010
Beiträge
49
Noch diese kleine Info zur Lebenszeit des MFV. Ich habe die fünf Jahre über jeden Tag so ziemlich genau vier Latte Macchiato mit der Primea gemacht.
 
  • Primea Touch Plus. MFV alle 2-3 Jahr hinüber Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Gibt es denn mittlerweile neue Versionen des 20000827 MFVs die auch länger halten, da ja die Teile anscheinend die Schwachstelle bei den Primeas sind.

Hallo,

Verbesserungen an Bauten werden in aller Stille eingeführt und selten publik gemacht.

mfg
Harry
 
  • Primea Touch Plus. MFV alle 2-3 Jahr hinüber Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Schau Dir meine Post im Fred REPARATURANLEITUNG MFV an. Damit hält Dein Ventil garantiert länger als 2 Jahre. 7300 Bezüge sind sehr wenig für 2 MFV! Ich hab schon MFV mit 17000 Bezügen die absolut dicht sind und einwandfrei arbeiten. Kauf Dir neue Dichtungen, die gibt es für wenig Geld, ersetze das Getriebe und den Motor und fette es sehr reichhaltig mit Molykote DX und führe die Modifikationen durch, dann hast Du Ruhe.
PS: mit was entkalkst Du? wenn da was falsches genommen wird zersetzen sich die Dichtungen!
 
  • Primea Touch Plus. MFV alle 2-3 Jahr hinüber Beitrag #5
K
Karl69
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.05.2010
Beiträge
49
Danke für die Tipps. Ich habe noch ein 20000456 MFV übrig. Könnte ich denn von dem Teil das Getriebe ausbauen und in das 20000827 einbauen?
Wäre ideal, da ich so einen Hunderter sparen könnte.
 
  • Primea Touch Plus. MFV alle 2-3 Jahr hinüber Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ja klar, das sollte funktionieren. Neue Dichtungen gibt es bei Ebay, ich würde keine gebrauchten verbauen, kann zwar gut gehen, muß es aber nicht. Und wichtig!!!! NIE MIT ESSIG ENTKALKEN, das ist der Feind Nummer 1 für die Dichtungen im Ventil und dem Rest der Maschine.
 
  • Primea Touch Plus. MFV alle 2-3 Jahr hinüber Beitrag #7
K
Karl69
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.05.2010
Beiträge
49
Hallo Uhrmacher, um nochmal auf deine Frage zurückzukommen: Ich habe die Jahre über mit dem empfohlenen Entkalkungsmittel gearbeitet.
Wie heissen denn die Dichtungen genau? Hast Du vielleicht einen Link? Danke nochmal für die Hilfe:)
 
  • Primea Touch Plus. MFV alle 2-3 Jahr hinüber Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
empfohlen (von Saeco) ist der wirkungslose Zitronensaft. Nachteil hier--> Kalk wird nicht richtig aufgelöst, löst sich teilweise in kleinen Brocken die dann in der engsten Stelle hängen bleiben oder sich zwischen die Keramikscheiben vom MFV quetschen und für Undichtigkeiten sorgen. Größter Fehler Essig-->löst Silikondichtungen auf--> Totalschaden für alle Dichtungen. Bestes Mittel: Amidosulfonsäure(z.B. Durgol oder Eilefix Entkalkerpulver)in der richtigen Konzentration wird der Kalk gründlich aufgelöst und die Dichtungen nicht angegriffen.
Hier gibt es neue Dichtungen: http://www.ebay.de/itm/Saeco-Multif...te_Kaffeemaschinenzubehör&hash=item2a364bab51
Gruß Christoph
 
  • Primea Touch Plus. MFV alle 2-3 Jahr hinüber Beitrag #9
K
Karl69
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.05.2010
Beiträge
49
Hallo Christoph,
Zitronensaft oder gar Essig ist mir nie in die Maschine gekommen. Was Essig anrichten kann, habe ich vor einigen Jahren mal bei einem Bügeleisen mitbekommen, das wortwörtlich auseinandergefallen ist, nachdem ich da Essig durch die Dampfdüsen geblasen habe.

Danke für die Hilfe und den Link :cool:
 
  • Primea Touch Plus. MFV alle 2-3 Jahr hinüber Beitrag #10
K
Karl69
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.05.2010
Beiträge
49
Ich mache mal hier weiter, da ich den anderen MFV Thread nicht "hijacken" wollte. Ich habe jetzt Motor und Getriebe in das MFV neu eingebaut und habe die Machine mal im offenen Zustand getestet.
Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn der Milchkreislauf gespüllt wird, es von oben auf das Ventil tropft. Der alte Motor und das Getriebe sind nicht wegen defekter Dichtungen im Ventil kaputt gegangen, sondern weil über Jahre immer wieder Wassertropfen über den oberen oder unteren Cappuccinatoranschluß (ich tippe auf den oberen) auf das Ventil getropft sind.
Ich habe jetzt den oberen Cappuccinatoranschluß durch einen neuen ausgetauscht, aber das hilft auch nicht. Auch das einschmieren mit Fett hilft nur kurz und 1-2 Spülungen später tropft es wieder.

Muss evtl. der Cappuccinator ausgetauscht werden?

Gruß

Karl
 
  • Primea Touch Plus. MFV alle 2-3 Jahr hinüber Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Schau mal genau in die obere Öffnung vom Cappu. Da bildet sich gern ein Riss.
 
  • Primea Touch Plus. MFV alle 2-3 Jahr hinüber Beitrag #12
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Ich habe noch ein 20000456 MFV übrig. Könnte ich denn von dem Teil das Getriebe ausbauen und in das 20000827 einbauen?

Wie unterscheide ich die beiden MFV? Ich habe eins vor mir liegen da steht nichts dergleichen drauf...Datumsstempel 4/2006.

Danke vorab.
 
  • Primea Touch Plus. MFV alle 2-3 Jahr hinüber Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
ich bin mir nicht sicher, aber denke es sind die Anschlüsse bzw,.deren Position die anders sind.
 
  • Primea Touch Plus. MFV alle 2-3 Jahr hinüber Beitrag #14
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Hallo uhrmacher,
versuche meine zweite Duo zu reparieren. Das vorhandene MFV war wohl undicht. Ich habe das MFV zerlegt und gereinigt, ohne die Schläuche zu entfernen. Habe dann bei offener Duo im Techniker Mode getestet. Manchmal läuft der Motor und beginnt dann zu rattern nachdem der Motor die Drehrichtung geändert hat. Ich muss die Duo ausschalten weil der Motor zu heiß wird.

Es kam auch schon vor, dass das MFV Position für Position angefahren wurde jedoch am Ende immer einen ERR angezeigt hat.

Dann habe ich ein zweites MFV eingebaut, ohne Schläuche! Getriebe und Motor wurden nicht getauscht. Mit diesem MFV lief alles einwandfrei. Der Fehler muss somit beim MFV sein, Getriebe ok.

Die Schlauchverbindungen wollte ich zwar nicht öffnen, bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Muss mir aber erst die Schellen besorgen.

Frage mich nur, was kann denn an dem alten MFV defekt sein? Schon 2 mal demontiert und gereinigt. Kann am Führungsring etwas defekt sein? Ich könnte ja die Innereien der beiden MFV miteinander tauschen, könnte mir damit den Stress mit den Schlauchschellen ersparen. Wollte aber erst mal eure Meinung dazu hören, nicht das ich da etwas kaputt mache.

Hast eine Idee, oder jemand anderes?

Danke schon mal vorab.
 
  • Primea Touch Plus. MFV alle 2-3 Jahr hinüber Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Zerleg es einfach mal, es könnte zu schwergängig sein oder Karies haben und dadurch einzelne Schritte verlieren. Die Schalter sind aber sicher iO?
 
  • Primea Touch Plus. MFV alle 2-3 Jahr hinüber Beitrag #16
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Moin uhrmacher,
fange mal mit den beiden Schaltern an. Die funzen, hatte die beiden ja auch das andere MFV gesteckt und man hört sie schön klicken. An den Schaltern sieht man ja auch wie sich der innere Ring dreht. Ich hatte schon die beiden Schrauben am MFV gelöst damit weniger Druck, also alles leichtgängiger ist. Hat auch nichts gebracht. Karies, hm, muss ich mal mit der Lupe ran ob ich da etwas segen kann. Müsste dann aber schon eine stärkere Abnutzung sein, sind ja ziemlich grobe Zähne.

Ich werde nochmal testet, werde berichten. Gruß

PS:Ich werde wohl oder übel mir die Schlauchklemmen besorgen und tausche, hoffentlich bekomme ich alles dicht.

Ach noch eine Frage. Im Techniker Modus kann ich ja das MFV ansprechen. Multi Valve left and right. Im Service manuel steht da noch eine Taste beschrieben mit solenoid, das sind wohl irgendwelche Magnete...............bei mir steht das aber nicht, bei mir steht enable debug mode oder so ähnlich. Weiss jemand was das bedeutet?
 
  • Primea Touch Plus. MFV alle 2-3 Jahr hinüber Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
neue Schellen zu montieren ist absolut einfach, nur mit dem Seitenschneider zukneifen und gut ist es. Vorher einfach schauen das die Schläche nicht beschädigt sind. Die Demontage der alten Schellen ist da schon schwieriger weil man Gefahr läuft die Schläuche bzw Stutzen zu beschädigen.
 
  • Primea Touch Plus. MFV alle 2-3 Jahr hinüber Beitrag #18
K
Karl69
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.05.2010
Beiträge
49
Bei meiner Primea war übrigens der Grund für die Zerstörung (Durchrosten) des Motors und des Getriebes vom MFV nicht ein undichtes Ventil, sondern eine kaputte Lippendichtung ganz oben am Dampfzugang zum Milchbehälter.
Das war vermutlich auch der Grund, warum die Maschine schon einmal vor 2 Jahren kaputt gegangen ist.
Wenn es also beim Aufbereiten der heissen Milch zischt, Dampf durch den geschlossenen Milchbehälter austritt und Wasser auf dem Boden der Maschine landet, unbedingt die Dichtung tauschen, sonst tropfen unmengen Wasser runter und Motor+Getriebe vom MFV sind in kürzester Zeit hinüber. Falls die Dichtung gerissen ist und gerade kein Ersatz verfügbar ist, kann der Dampfzugang auch ordentlich eingefettet werden. Das hält eine Zeit lang...
Ich habe übrigens Uhrmachers "Modding" durchgeführt und habe anstatt das MVF neu zu kaufen nur Getriebe+Motor getauscht.
Das Getriebe habe ich ordentlich mit Molykote DX vollgepumpt und ein Stück Plastik über Getriebe+Motor gestülpt bevor ich es wieder an das MFV geschraubt habe.

Gruß

Karl
 
  • Primea Touch Plus. MFV alle 2-3 Jahr hinüber Beitrag #19
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Sehr gut, dann hast Du jetzt hoffentlich Ruhe. Die defekte oder falsch montierte Lippendichtung kündigt sich auch mit Wasserresten auf dem Deckel vom Wassertank an wenn zuvor Milchgetränke zubereitet wurden.
 
  • Primea Touch Plus. MFV alle 2-3 Jahr hinüber Beitrag #20
K
Karl69
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.05.2010
Beiträge
49
Hehe... Ich habe den Sinn dieses Deckels nie verstanden und das Ding aus Faulheit nie benutzt. War wohl ein Fehler :rolleyes:. Dein Tipp ist auf jeden Fall gut um schon sehr früh eine defekte Dichtung festzustellen.
Wie lang hält so eine Lippendichtung bei zweimaliger täglicher Benutzung? Hast Du da Erfahrungswerte?
 
Thema:

Primea Touch Plus. MFV alle 2-3 Jahr hinüber

Oben