Wasserpumpe wird nicht angeteuert (entlüften)

Diskutiere Wasserpumpe wird nicht angeteuert (entlüften) im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Ja -...
  • Wasserpumpe wird nicht angeteuert (entlüften) Beitrag #1
Z
zagel
Teetrinker
Dabei seit
25.09.2014
Beiträge
23
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Stratos Sup 015ST
Hallo,

Thema entlüften war jaschon öfters dran, aber mein Problem konnte ich noch nicht lösen.
Beim einschalten habe ich den Wasserbehälter nachgefüllt. Als die Maschine spülen wollte war ich nicht schnell genug und die Stratos zog etwas Luft. Danach kam nur noch die Anzeige "entlüften" und nichts ging mehr.
Normales entlüften ging nicht, Pumpe startete nicht.
Maschine geöffnet:
Pumpe direkt an 230V angeschlossen Pumpe geht.
Im Testmodus geht die Pumpe nicht (Kaffee lang +Standby)
Spannung im Testmodus gemessen ca. 50V
Triac getauscht neuer Triac BTA12 600SW (alt BTA12 700 SW)- immer noch keine Spannung.
Flowmeter durchgepustet bei eingeschalteter Maschine -"entlüften" ging weg aber Pumpe geht immer noch nicht.
Was könnte das noch sein?

Danke für eure Hilfe!
 
  • Wasserpumpe wird nicht angeteuert (entlüften) Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Wasserpumpe wird nicht angeteuert (entlüften) Beitrag #3
Z
zagel
Teetrinker
Dabei seit
25.09.2014
Beiträge
23
Hallo Harry,
Das ist eine gute Frage
Ich bin rein vom Kühlkörper ausgegangen... (frag mich aber nicht warum, ich meine es irgendwo gelesen zu haben)
Aber ich hab grad nochmal geschaut
Es könnte auch T1 sein (ohne Kühlkörper) das ist ein BTB06 700SW
Im übrigen ist die Bezeichnung meiner Platine TK 97 AV 1-2
MFG Christoph
 
  • Wasserpumpe wird nicht angeteuert (entlüften) Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
klingt schon viel besser, das ist ein kleiner Triac ;-)
erkennst du ganz leicht weil eine Anode zum Pumpenmotor verbunden ist.
 
  • Wasserpumpe wird nicht angeteuert (entlüften) Beitrag #5
Z
zagel
Teetrinker
Dabei seit
25.09.2014
Beiträge
23
Oh man peinlich!!!
Hab gerade kein Datenblatt vorliegen, kann ich da den BTA12 auch einbauen oder passt das vom Strom her gar nicht? Da hätte ich nämlich noch einen
 
  • Wasserpumpe wird nicht angeteuert (entlüften) Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
zur Not wirds vermutl. gehen, ausprobieren zwecks Test kannst es ja mal, aber du baust auf dein Auto ja auch keine Lastwagenreifen ;-)
6A zu 12A, Spannung ist egal ob 600 oder 700, beides weit über Netz (400 nötig).
Wichtiger ist der Gate-Strom ob der paßt.
Datenblätter findest aber auch selbst mit Dr. Gugl, da brauchst uns nicht wirkl. dazu ...
 
  • Wasserpumpe wird nicht angeteuert (entlüften) Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Auch der BTB06-700SW ist überdimensioniert. Auf Saeco-Platinen gibt es 2 BTB06-700SW, die im Mühlenstromkreis liegen. Die Pumpe hat auf allen Saeco-Platinen, die ich kenne, nur einen nichtisolierten 4 A Triac. 'Nichtisoliert' heißt ..... Anode 2 ist mit der Triac-Kühlfahne verbunden.
Die Anode 2 des richtigen Triacs (mittlerer Pin) hat eine direkte Verbindung zum Pumpenstecker und die Anode 1 eine direkte Verbindung zu einem Netzanschluss, wenn von Anode 1 auf Anode 2 geschaltet wird. Erfolgt die Schaltung von Anode 2 auf Anode 1 des Triacs, ist es genau umgekehrt.
Nebenbei, der BTA12-700SW ist ein isolierter Triac am großen Kühlkörper. Er schaltet den Heizstrom.

Ersatztriacs ....... Triacs_10-11-07m.pdf

mfg
Harry
 
  • Wasserpumpe wird nicht angeteuert (entlüften) Beitrag #8
Z
zagel
Teetrinker
Dabei seit
25.09.2014
Beiträge
23
Hallo Harry,
D.h.??
ich kann den BTA 12... Nicht nehmen?!
In der Tabelle ist als Ersatztyp nämlich auch ein isolierter angegeben BTA08 600SW und die anderen haben einen anderen Zündstrom
Ich bestellt einfach den BTB06 700SW und Bau den ein.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe

MFG Christoph
 
  • Wasserpumpe wird nicht angeteuert (entlüften) Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Was er meinte ist, daß es vermutl. ein ANDERER Triac ist, ein kleiner mit nur 4A !!!
Miß doch endl. mal vom Pumpenmotorstecker zurück zu den div. Triacs, damit du weißt welcher es überhaupt ist.
Ein 6A Typ wäre wirkl. ungewöhnlich für eine Pumpe, normal nimmt man da kleine 4A Typen bei Saeco!
Wenn der Zündstrom paßt kannst auch den 12A zum Testen reintun, da er (für die Pumpe) zieml. sicher nicht gekühlt wird uns somit egal ob isoliert oder nicht da freistehend.
Auch gibts bei den Pumpen ein Wärmewächter, der auslösen kann, das (vermute kl. weiße) Ding das dranmontiert ist seitlich, Klixon genannt, ein Thermoschalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wasserpumpe wird nicht angeteuert (entlüften) Beitrag #10
Z
zagel
Teetrinker
Dabei seit
25.09.2014
Beiträge
23
OK hab ihn einen T410 700 T
BEZEICHNUNG T7
mittlere Anschluss hat Verbindung zur Pumpe an den Anschluss über die Thermosicherung
 
  • Wasserpumpe wird nicht angeteuert (entlüften) Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
D.h.??
ich kann den BTA 12... Nicht nehmen?!

Hallo,

Natürlich kannst du einen BTA12-700SW auch als Pumpentriac verwenden. Nur ist er völlig überdimensioniert. Ein 4 A Triac reicht für die Pumpe. Wichtig ist, dass die max. Igt (maximale Zündspannung) <= 10 mA ist, wenn der Triac vom Mikroprozessor direkt gezündet wird.
Triacs mit höherer Leistung (max. A) sind im Einkauf nur teurer und als Ersatzteil evtl. schwerer zu bekommen.
Alle BTA- bzw BTB-Typen von ST-Microelectronics mit der Bezeichnung SW haben eine max Igt = 10 mA.

mfg
Harry
 
  • Wasserpumpe wird nicht angeteuert (entlüften) Beitrag #12
Z
zagel
Teetrinker
Dabei seit
25.09.2014
Beiträge
23
Für mich zum Verständnis:

Die Pumpe muss in jedem Fall im Testmodus angesteuert werden, auch wenn z.B. das Flowmeter defekt wäre oder im auseinandergebautem Zustand kein Wassertank vorhanden ist?
 
  • Wasserpumpe wird nicht angeteuert (entlüften) Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Flowmeter ist egal, Wassertank weiß ich nicht, kannst ja aber leicht einen vollen Wassertank simulieren.
 
  • Wasserpumpe wird nicht angeteuert (entlüften) Beitrag #14
Z
zagel
Teetrinker
Dabei seit
25.09.2014
Beiträge
23
So habe mal zum Test den T410 gegen einen BTA12 getauscht aber die Wasserpumpe geht leider immer noch nicht
immer gleicher Messwert 51VAC
 
  • Wasserpumpe wird nicht angeteuert (entlüften) Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wo geht das Gate hin, zu einem 100 Ohm Widerstand und dann zum Prozessor oder zu einem ISO Optokoppler, die werden nämlich auch manchmal hin.
 
  • Wasserpumpe wird nicht angeteuert (entlüften) Beitrag #16
Z
zagel
Teetrinker
Dabei seit
25.09.2014
Beiträge
23
Gate geht über R31 (Messwert im eingebauten Zusatnd 200 Ohm) und dann zum Prozessor Pin 36, wenn ich mich nicht verzählt habe
 
  • Wasserpumpe wird nicht angeteuert (entlüften) Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
das wäre ok, die haben 2x 100 Ohm Widerstände in Serie bei direkter Ansteuerung.
Häng einmal statt der Pumpe eine 100W Glühlampe dran ob die richtig leuchtet.
Oder häng die Pumpe mal an 220 direkt ob sie dann tut wie sie soll, kontrolliere zuvor daß eine 220V Pumpe eingebaut ist (steht am Pickerl, gib selten auch 48V).
Hast das Klixon schon kontrolliert wie oben geschrieben???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wasserpumpe wird nicht angeteuert (entlüften) Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
So habe mal zum Test den T410 gegen einen BTA12 getauscht aber die Wasserpumpe geht leider immer noch nicht
immer gleicher Messwert 51VAC

Hallo,

Hast du den Varistor ebenfalls getauscht ? Wenn nein, löte ihn aus und teste ohne Varistor erneut.

mfg
Harry
 
  • Wasserpumpe wird nicht angeteuert (entlüften) Beitrag #19
Z
zagel
Teetrinker
Dabei seit
25.09.2014
Beiträge
23
Hallo,
sorry hat was lange gedauert
-also Pume direkt an 220V geht
-Klixon hat Durchgang
-Varistor ausgebaut: 20V
-Varistor eingebaut ca. 60V

aber im Testmodus läuft immer noch nichts!
 
  • Wasserpumpe wird nicht angeteuert (entlüften) Beitrag #20
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Was mißt du auf der anderen Thyristor-Anode, also am Motor aber nicht zu Anode 2 sondern 1, kommt dort überhaupt die Netzspannung hin.
Tippe mal auf unterbrochene Leiterbahn.
 
Thema:

Wasserpumpe wird nicht angeteuert (entlüften)

Oben