Spidem Trevi initialisiert nicht mehr beim Einschalten

Diskutiere Spidem Trevi initialisiert nicht mehr beim Einschalten im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: wenn...
  • Spidem Trevi initialisiert nicht mehr beim Einschalten Beitrag #1
W
wally1211
Teetrinker
Dabei seit
27.09.2014
Beiträge
22
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: wenn dann minimalst
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Spidem Trevi Automatica

Hallo alle Forianer,
meine geliebte Spidem Trevi (ca. 6 Jahre alt) will nicht mehr. Vorgestern machte ich mir eine Tasse, und nach dem Bruehen hab ich schon gehoert dass der "Abschluss/Ende" des Bruehvorgangs anders klang als sonst. Mashine ausgeschaltet, wieder eingeschaltet und da war dann wieder das Brummen von vorher, als ob im Inneren versucht wuerde was zu bewegen was nicht bewegt werden moechte.
(Normalerweise beim Einschalten hoert man ja so ne Art "Initialisierung", aehnlich wie bei nem Tintendrucker, wo erst mal alles in die richtige Position gefahren wird...)
Tuere auf, BG entnommen, sauber gemacht, BG wieder rein, angeschaltet, gleiches Resultat.
Am naechsten Tag Maschine entkalkt, leider immer noch traurig...
Hab vergeblichst nach einem Testmodus gesucht, wurde aber auf die aehnliche Saeco Vienna gebracht. Testmodus der Saeco benutzt mit folgendem Resutat: alle Tests bestanden. Bei einem war ich mir nicht sicher. Der Pumpentest (Taste Kaffee mit Mengenregulierung Mitte) hat nicht aufgehoert, solange ich die Kaffee Taste gedrueckt hielt. Ich denke mal das ist so gewollt...
Und den Heizungstest kann ich wohl ohne Messgeraet nicht durchfuehren.
Waere super wenn Ihr mir vielleicht noch den einen oder anderen Tip geben koenntet. Meine Trevi war ne Gute, aber wenn's den sein muss, dann gibt's halt ne Neue.
Danke schon mal und liebe Gruesse aus Perth,
Wally (so heisst der Walter hier)
 
  • Spidem Trevi initialisiert nicht mehr beim Einschalten Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.975
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,

teste mal,brühgruppe herausnehmen,und oben den microschalter mit einem stück pappe
schließen,so das die maschine denkt die brühruppe sei noch drinnen.

alles andere ist,wie tür-tresterschublade-abtropfschale in der maschine.
einschlten und beobachte ab jetzt die bg.hoch und runter fährt.so ist
auszuschließen das es an der bg.liegt.

brühgruppe bleibt in grundstellung -schalter überprüfen-
testmodus hier.. und anleitung zum öffnen zerlegen hier...
 
  • Spidem Trevi initialisiert nicht mehr beim Einschalten Beitrag #3
W
wally1211
Teetrinker
Dabei seit
27.09.2014
Beiträge
22
Vielen lieben Dank fuer deine Antwort. Hab alles wieder eingesetzt, Satzbehaelter, Abtropschale und Haupttuer. Mit Pappe den BG Mikroschalter uerberlistet. Tuere zu. Anschalten. Hier kommt jetzt eine bestimmt dumme Frage. Wie kann ich bei geschlossener Tuer und ohne BG in der Maschine beobachten ob die BG hoch und runterfaehrt? Das einzige was ich beobachten/hoeren kann ist dass es das gleiche falsche Brummen macht als wenn die BG eingesetzt waere. Also es initiiert nicht so wie es frueher gemacht hat, wo man klar hoeren konnte dass bestimmte Teile sich bewegen und in Stellung gehen fuer den baldigen Mahl/Bruehvorgang...es brummt einfach nur fuer 10-15 Sekunden und dann blinkt die rote Fehler LED
Sorry wenn ich deinen Rat nicht richtig verstanden hatte...
 
  • Spidem Trevi initialisiert nicht mehr beim Einschalten Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.975
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
wenn die tür auf bleiben soll,muß auch hier der schalter mit ein stück
pappe schließen.
und im testmodus durch testen,taste dampf mit mengenregulierung minimum
auchte auf die led,wenn der mikroschalter ruhestellung geschlossen wird.

ist auch am hoch u.runter fahren zu hören.
aber ich vermute mal es ist ein elektronik problem am getriebe oder platine.
 
  • Spidem Trevi initialisiert nicht mehr beim Einschalten Beitrag #5
W
wally1211
Teetrinker
Dabei seit
27.09.2014
Beiträge
22
hab schon gewusst dass es eine dumme Frage war :)
also, Tuer ist auch ueberlistet und bleibt offen. Maschine anschalten. Ich vermute mal mit beobachten ob die BG hoch und runterfaehrt meinst du den dicken Zahnradbolzen, der normalerweise in die BG einfuehrt. Beim Anschalten dreht er sich erst 5 Sek nach links, dann 5 Sek nach rechts. Aber es macht den Eindruck dass er sich sehr sehr langsam dreht und der Bolzen sich schwer tut sich zu drehen (ich Weiss leider nicht wie es bei einer gesunden Maschine aussieht). Im Testmodus (Dampf mit Minimal): gleiches Brummen, Bolzen dreht sich langsam aber sicher nach links und hoert dann auf - Kaffee LED leuchtet auf. Danach Testmodus (Dampf mit "Mitte"): gleiches Brummen, Bolzen dreht sich langsam nach rechts, bis die Kaffee LED wieder leuchtet.
Sollte sich das laengliche Teil in meinem angehaengten Bild auch bewegen (hoch/runter fahren)??
upload_2014-9-27_20-45-50.png
 
  • Spidem Trevi initialisiert nicht mehr beim Einschalten Beitrag #6
G
Gast88477
Gast
Nächste Frage: Kannst du löten oder kennst du jemanden der das kann?
 
  • Spidem Trevi initialisiert nicht mehr beim Einschalten Beitrag #7
W
wally1211
Teetrinker
Dabei seit
27.09.2014
Beiträge
22
Ich Weiss nicht ob ich gut loeten kann. Ich loete manchmal so kleine 3V Batterien auf ein "motherboard". Die brauchen aber nur 2 winzig kleine heisse Tropfen. Wenn's fuer mich zu schwer waere koennte ich schon jemanden auftreiben. Hab mehr Respekt dorthin zu kommen wo ich loeten soll - was Du mir bestimmt gleich erklaeren wirst und mit Maschine ausainanderbaun zu tun haben wird...
 
  • Spidem Trevi initialisiert nicht mehr beim Einschalten Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.975
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Sollte sich das laengliche Teil in meinem angehaengten Bild auch bewegen (hoch/runter fahren)??

nein das macht die brühgruppe motor wenn er dann geht.
 
  • Spidem Trevi initialisiert nicht mehr beim Einschalten Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.975
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hab mehr Respekt dorthin zu kommen wo ich loeten soll - was Du mir bestimmt gleich erklaeren wirst und mit Maschine ausainanderbaun zu tun haben wird...

schau dir das mal an hier...
 
  • Spidem Trevi initialisiert nicht mehr beim Einschalten Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.975
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
MrLed
schau mal im 2 beitrag nach.
 
  • Spidem Trevi initialisiert nicht mehr beim Einschalten Beitrag #12
W
wally1211
Teetrinker
Dabei seit
27.09.2014
Beiträge
22
ok - das Video ist super und simuliert genau was mit meiner Maschine kaput ist. Es macht mir aber auch ne Heidenangst das alles selbst zu probieren. Kann ich folgende Abkuerzung nehmen? Motorengehause freilegen. Elektronik platte rausnehmen. Neuen Transistor reinloeten. Wieder zusammenbauen?
Das ganze Bruecken, ueberbruecken, messen, nochmals messen, ueberpruefen, berechnen. Mir ist da beim Video ganz schwindlig und mulmig geworden... Das wuerd ich nie hinkriegen, hab auch keine Messgeraete.
Ist die 10er Diode was zum reinstecken oder muss die auch geloetet warden (sieht fummlig aus...)
Sollte meine Abkuerzung gehn, kann ich mit den Werten in ein Elktronik Fachgeschaeft und die haben so Transistoren/Dioden oder muss ich die bei Saeco bestellen?
 
  • Spidem Trevi initialisiert nicht mehr beim Einschalten Beitrag #13
W
wally1211
Teetrinker
Dabei seit
27.09.2014
Beiträge
22
Alles klar Ihr Beiden, Ihr habt mir super geholfen. Jetzt schlaf ich mal ne Nacht drueber und ueberlege mir ob Ich so talentiert bin. Danke auch fuer den 2. Link/Beitrag. Der hat ja all meine Fragen nach Transistor/Dioden Bezeichnung etc beantwortet. So wie ich das sehe ist die Maschine im Moment kaputt. Kaputter geht ja nicht (ok - geht wahrscheinlich schon...)
Also kann ichs ruhig versuchen. Wenns danaben geht bin ich auch nicht schlimmer dran wie gerade eben...
Nochmals Danke. Hier ist es jetzt gleich halb Elf. Schlafens/Bett Zeit.
Ich schau morgen hier wieder vorbei!!
Schoenen Samstag Abend noch!
 
  • Spidem Trevi initialisiert nicht mehr beim Einschalten Beitrag #14
G
Gast88477
Gast
Bei Saeco bekommst du die Teile nicht, die verkaufen dir höchstens ne neue Platine.

Besorg dir die Zenerdiode (ZD 33 V; 1,3 Watt) , den Transistor (Leistungstransistor BD 245 C,BD 249 c geht auch oder Tip33c) und Wärmeleitpaste, tausch die Teile und gut.
Achte bitte darauf wie herum du die Diode einlöten mußt, die hat einen schwarzen Kringel. (Bilder von der original Platine machen)
Bevor du die Kabel von der Platine abziehst bitte,bitte durchnumerieren und Bilder machen!

Achja, heut morgen wars etwas früh, hatte aber verschlafen, Samstags fang ich normalerweise um 4 Uhr an zu arbeiten.
 
  • Spidem Trevi initialisiert nicht mehr beim Einschalten Beitrag #15
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Die beiden Teile zu tauschen reicht, messen ist unnötig.

Aber bitte gib die Teile unbedingt jemandem der Erfahrung hat Bauteile zu tauschen die gleichzeitig an mehreren großen Lötstellen hängen.

Alternativ suche dir bitte erst eine andere Platine z.B. aus einem alten DVD-Player o.ä. und übe dort ein paar Male ein größeres Teil aus- und wieder einzulöten.

Ohne Übung sieht es sonst so aus wie hier: #18
 
  • Spidem Trevi initialisiert nicht mehr beim Einschalten Beitrag #16
W
wally1211
Teetrinker
Dabei seit
27.09.2014
Beiträge
22
Alles klar. Montag ist Feiertag hier, da hat alles zu. Versuch am Dienstag die Teile zu besorgen und wenn ich mich trau gehts Dienstag abend ab wie bei McGuyver...
Danke nochmals und gute Nacht!
 
  • Spidem Trevi initialisiert nicht mehr beim Einschalten Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Laß die Diode erst mal drin,. die ist zu 99,5% nicht defekt! Tausch nur den Transistor, der ist zu 100% defekt! Beim Auslöten--->schraub den Transistor ab und brich ihm die Beine um sie dann einzeln auszulöten. Die Bohrungen sind so eng, dass führt bei ungeübten Lötern zum Platinenschaden wenn sie 3 Beinchen auf einmal entlöten müssen.
 
  • Spidem Trevi initialisiert nicht mehr beim Einschalten Beitrag #18
W
wally1211
Teetrinker
Dabei seit
27.09.2014
Beiträge
22
Hallo,
sollte hier noch jemand folgen, hab letzte Woche die Platine ausgebaut und jemanden gefunden der den Transistor besorgen und austauschen sollte. Leider ist es bei dem sollte geblieben...:mad::mad::mad::mad::mad:
Versuchs jetzt doch selber. Hab nen Tip33c transistor gefunden, der sieht aber leider anders aus wie er sollte (kein Metalhals fuer die Schraube). Hab auch nach nem BD249c gesucht, der auch keinen Hals hat.Unter dem BD249c ist einer gelistet, den man angeblich als "replacement" benutzen kann, siehe folgende Bilder
upload_2014-10-9_16-15-39.png

upload_2014-10-9_16-16-30.png

Koennte jemand bitte fuer Klarheit sorgen? Ich bin an dem Punkt wo ich die Platine am liebsten nach Deutschland schicken wuerde...:(
Danke schon mal fuer jeglichen Antworten!!
 
  • Spidem Trevi initialisiert nicht mehr beim Einschalten Beitrag #19
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.975
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Walter,

schau hier... ist nur ein beispiel
wenn das mit der ersatzteil besorgung zu kompliziert ist,hast schon mal
daran gedacht die eine ersatz platine zubesorgen.

suche auf deiner die platine nr.raus (auf der vorder seit unten links)
und frage gezielt nach.eine neue ist,glaube ich nicht zuemfehlen.
oben beim sponsor o.schau hier...ist nur ein beispiel,und die porto
kosten sind ja auch zu berücksichtigen.
 
  • Spidem Trevi initialisiert nicht mehr beim Einschalten Beitrag #20
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.975
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
oder schau hier... ist nur beispiel klick ins bild zum vergrossern
war nicht ok so sorry.
 
Thema:

Spidem Trevi initialisiert nicht mehr beim Einschalten

Oben