Intelia HD8752 - Kaffee läuft nicht in die Tasse

Diskutiere Intelia HD8752 - Kaffee läuft nicht in die Tasse im ..:: Intelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich bin neu hier und leicht verzweifelt. Bei meinem Vollautomaten kommt kein Kaffee mehr heraus... ;-) Ich hab eine Intelia HD 8752. Seit...
  • Intelia HD8752 - Kaffee läuft nicht in die Tasse Beitrag #1
N
neo4tw
Teetrinker
Dabei seit
06.07.2013
Beiträge
4
Hallo,

ich bin neu hier und leicht verzweifelt. Bei meinem Vollautomaten kommt kein Kaffee mehr heraus... ;-)

Ich hab eine Intelia HD 8752. Seit ein paar Tagen fiel mir auf, dass immer weniger Kaffee in jeder Tasse war. Hatte mir dabei aber nichts weiter gedacht, seit heute morgen kommt gar kein Kaffee mehr heraus!!!!

Ich habe inzwischen schon ein wenig gelesen und habe daraufhin:
- die Brühgruppe gereinigt
- die Maschine entkalkt, obwohl es noch nicht nötig war
- den O Ring ausgetauscht
- alle Ventile und die Brühgruppe selbst gefettet

Aber weiterhin landet der Kaffee nicht in der Tasse, sondern nur in der Auffangschale.

Auch wenn ich auf "Kaffeepulver" stelle und keines hinein tue, nur um mal zugucken ob wenigstens Wasser durch gepumpt werden würde, passiert nichts! Nicht mal ein Tropfen kommt da heraus, alles landet in der Auffangschale.

Über den "Schäumer" kann ganz normal Tee oder Dampf gezogen werden.

Also muss da doch irgendetwas verstopft oder immer noch verkalkt sein...? Was kann ich noch tun/reinigen? Denn ich brauche langsam echt mal einen Kaffee... :p

Achja: die Maschine ist im April gekauft worden. Und an sich gut gepflegt worden, außer in den letzen 2 Wochen aufgrund einiger Klausuren.... da wurden dann auch täglich sehr viele Tassen gezogen. Ja und heute geht halt gar nichts mehr.... ;-)


Danke im voraus.
 
  • Intelia HD8752 - Kaffee läuft nicht in die Tasse Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo @neo4tw

Willkommen im Forum.

ich bin neu hier und leicht verzweifelt. Bei meinem Vollautomaten kommt kein Kaffee mehr heraus... ;-)

Ich hab eine Intelia HD 8752. Seit ein paar Tagen fiel mir auf, dass immer weniger Kaffee in jeder Tasse war. Hatte mir dabei aber nichts weiter gedacht, seit heute morgen kommt gar kein Kaffee mehr heraus!!!!

Ich habe inzwischen schon ein wenig gelesen und habe daraufhin:
- die Brühgruppe gereinigt
- die Maschine entkalkt, obwohl es noch nicht nötig war
- den O Ring ausgetauscht
- alle Ventile und die Brühgruppe selbst gefettet

Was ist passiert mit die Eingangs Fragen (gelöscht)?

Wie hast du die BG gereinigt?
Es gehört total zerlegt und gründlich gereinigt, und gefettet wird nur der Stössel (und nicht mehr).

Entkalkt, aber wie und womit?

Welche O-Ring, die am BG Kolben?

Gruß Aydin
 
  • Intelia HD8752 - Kaffee läuft nicht in die Tasse Beitrag #3
N
neo4tw
Teetrinker
Dabei seit
06.07.2013
Beiträge
4
hi,

Danke für dein Interesse.


also ich habe dieses pflegeset dazu gekauft. und da war ein ring zum wechseln drin. ich würde sagen das teil, wo ich den ring getauscht habe, könnte man als "Kolben" bezeichnen! :p

entkalkt habe ich dann mit dem mittel aus dem pflegeset und ich habe ganz normal das entkalkungsprogramm gestartet. doch ich glaube das hilft nicht wirklich wenn unten kein wasser ankommt/rauskommt.

Die BG habe ich unter kaltem Wasser abgespült. Inzwischen auch mehrmals und sehr gründlich.

Inzwischen habe ich auch 2 Ölentferner-Tabletten durch das System gehauen (strikt nach Anleitung).

Außerdem habe ich noch zwei weitere Sachen versucht/herausgefunden:

- ich habe mich weiter belesen und die Maschine in den Testmodus gesetzt, dadurch war ich in der Lage die BG auf "Work" zu stellen und konnte dann bei offener Servicetür die Pumpe laufen lassen, um mal zu sehen an welcher Stelle das Wasser ganz genau austritt und in die Auffangschale läuft. Das Wasser tritt aus zwischen der BG und dem kleinen Ventil, wo der fertige Kaffee dann in die Maschine läuft, um vorne in die Tasse zu laufen. Verkalkung oder Beschädigung ist an dieser Stelle nicht zu erkennen. Ich habe auch die BG oben aufgeschraubt und das Cremaventil gereinigt und geguckt ob dort irgendetwas ist. Aber da war auch nichts und es hat auch nicht geholfen
- außerdem habe ich die BG rausgenommen und mit einem kleinen, sehr dünnen Schlauch, in den ich Wasser gefüllt habe, in das Ventil, das in die Maschine geht, Wasser laufen lassen. Und siehe da vorne kam das Wasser ganz normal heraus, ohne dass ich Druck aufwenden musste. Jetzt frage ich mich wirklich wo hier was verstopft sein soll. Der fertige Kaffee (und das Wasser geht 100 pro durch den Kaffee) fließt einfach zwischen BG und diesem Ventil, das in die Maschine geht, hindurch, runter in die Auffangschale. Aber wenn man so leicht einfach mit einem Schlauch was vorne rauslaufen lassen kann, dann sollte eigentlich ja nicht viel Druck aufgebaut werden müssen, damit der Kaffee auch vorne rausläuft und dann in die Tasse.....


Was nun? Kann jemand bitte helfen?

Danke
 
  • Intelia HD8752 - Kaffee läuft nicht in die Tasse Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

konnte dann bei offener Servicetür die Pumpe laufen lassen, um mal zu sehen an welcher Stelle das Wasser ganz genau austritt und in die Auffangschale läuft. Das Wasser tritt aus zwischen der BG und dem kleinen Ventil, wo der fertige Kaffee dann in die Maschine läuft, um vorne in die Tasse zu laufen.

Ist das "Röhrchen" (Pfeil zeigt drauf am Bild1 im Anhang) noch heile?
Ist der SBS Ventil auch OK/leichtgängig (Bild2+3)?

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • BG_AuslaufRoehrchen.jpg
    BG_AuslaufRoehrchen.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 600
  • zerlegt.jpg
    zerlegt.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 554
  • zusammengebaut.jpg
    zusammengebaut.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 535
  • Intelia HD8752 - Kaffee läuft nicht in die Tasse Beitrag #5
N
neo4tw
Teetrinker
Dabei seit
06.07.2013
Beiträge
4
Da ist kein Röhrchen!! Daran muss es liegen. Kann es sein, dass das mit der BG abgegangen ist und ich beim Reinigen das weggespült habe? Das wäre ja schön blöd...... :p

Wo bekomme ich das her? Oder eigentlich müsste man doch im Baumarkt sowas in passender Größe finden und dann einfach zuschneiden. Das ist einfach nur nen Röhrchen?


Aber Vielen Dank!!!!
 
  • Intelia HD8752 - Kaffee läuft nicht in die Tasse Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Da ist kein Röhrchen!! Daran muss es liegen.Wo bekomme ich das her? Oder eigentlich müsste man doch im Baumarkt sowas in passender Größe finden und dann einfach zuschneiden. Das ist einfach nur nen Röhrchen?
Wenn es fehlt, das ist dann der Grund.

Man hat schon erfolgreich mit ein "Lolly" Stiel experimentiert!
Aber es muss ordentlich gemacht werden, also Ersatzteil im "Gut Sortierte" Saeco Sevice/Ersatzteile Laden besorgen/ersetzen und gut ist.

Gruß Aydin
 
  • Intelia HD8752 - Kaffee läuft nicht in die Tasse Beitrag #7
N
neo4tw
Teetrinker
Dabei seit
06.07.2013
Beiträge
4
ok vielen Dank!

werde das gleich morgen mal ausprobieren! :p
 
  • Intelia HD8752 - Kaffee läuft nicht in die Tasse Beitrag #8
S
stepfreeq
Teetrinker
Dabei seit
16.09.2013
Beiträge
2
Ort
Wetzlar
Vollautomat
Saeco Intelia One Touch
Hallo advocat,

habe das gleiche Problem bei der gleichen Maschine wie neo4tw, bei meiner Saeco ist das Röhrchen aber noch da.
Wo sitzt dieses SBS Ventil?
Eigentlich ist auf die Maschine noch Garantie, aber ich möchte erst versuchen, ob ich das hinkriege, bevor ich sie auf eine lange Reise schicke.

Danke im Voraus
 
  • Intelia HD8752 - Kaffee läuft nicht in die Tasse Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Dieses Thema bezieht sich auf eine .... Intelia HD8752.
Die Intelia hat kein SBS-System und die Brühgruppe daher ein anderes Cremaventil ....... hd5063_01_pss_enggb

mfg
Harry
 
  • Intelia HD8752 - Kaffee läuft nicht in die Tasse Beitrag #10
S
stepfreeq
Teetrinker
Dabei seit
16.09.2013
Beiträge
2
Ort
Wetzlar
Vollautomat
Saeco Intelia One Touch
Ok, danke vielmals :)
Hatte mich auf die Ausführungen von advocat bezogen.

Gruß
Martina
 
  • Intelia HD8752 - Kaffee läuft nicht in die Tasse Beitrag #11
U
utkeller
Teetrinker
Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
1
was war denn hier nun die Lösung?
 
  • Intelia HD8752 - Kaffee läuft nicht in die Tasse Beitrag #12
M
MagnusBalk
Teetrinker
Dabei seit
30.11.2010
Beiträge
2
Ja, eine Lösung hätte mich auch interessiert (wenn das Röhrchen noch da ist)
 
  • Intelia HD8752 - Kaffee läuft nicht in die Tasse Beitrag #13
G
giuseppe24
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.03.2010
Beiträge
47
Hallo wer kann mir Helfen habe eine saeco intelia evo am ventil spritz wasser raus und kommt kein Kaffee .
 
Anhänge
  • 13185-6f149189190d3fc5c40fbf9949a71f01.jpg
    13185-6f149189190d3fc5c40fbf9949a71f01.jpg
    3,8 KB · Aufrufe: 133
  • Intelia HD8752 - Kaffee läuft nicht in die Tasse Beitrag #14
D
Dianaownz
Teetrinker
Dabei seit
28.02.2014
Beiträge
1
Mein Problem ist ähnlich.
Es kommt immer weniger Kaffee in die Tasse und immer mehr Wasser landet in der Auffangschale.
Die ist nach 3-4 Kaffee dann sehr voll und muss geleert werden.
Ich habe eben alles gründlich gereinigt, 2 mal entkalkt, aber es ist keine Besserung eingetreten. :(
 
Thema:

Intelia HD8752 - Kaffee läuft nicht in die Tasse

Oben