Kaffeeausgabe nur tröpfchenweise trotz mehrmaliger Entkalkung

Diskutiere Kaffeeausgabe nur tröpfchenweise trotz mehrmaliger Entkalkung im ..:: Intelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, bräuchte Hilfe bzw. Tipps zur gründlicheren Entkalkung als das normale Entkalkunsprogramm, dass nicht mehr hilft. Der Kaffee wird...
  • Kaffeeausgabe nur tröpfchenweise trotz mehrmaliger Entkalkung Beitrag #1
J
jiggyz
Teetrinker
Dabei seit
05.09.2009
Beiträge
7
Hallo zusammen,

bräuchte Hilfe bzw. Tipps zur gründlicheren Entkalkung als das normale Entkalkunsprogramm, dass nicht mehr hilft.
Der Kaffee wird trotz 2-3 maliger Entkalkung inklusive mehrmals Kaffeeausgabe mit Entkalker immer noch nur tröpfchenweise ausgegeben.
Was könnte noch das Problem beheben?

Bei unserer alten Saeco Talea hatte es geholfen das Ventil (Wasserübergabe zur Zentraleinheit) auszubauen und in Entkalker einzulegen. Dieses Ventil lässt sich leider bei der Intelia nicht mehr so leicht ausbauen bzw. nur der eine Teil.

Was für Möglichkeiten oder Maßnahmen können noch zur Behebung führen?
Die Maschine ist jetzt 1,5 Jahre alt und bei uns ist das Wasser sehr sehr kalkhaltig also hohe Wasserhärtegrad.

Gibt es hier im Forum schon Anleitungen zum Ausbau/Zerlegen der Intelia-Serie bzw. auch der Zentraleinheit?
Hatte ich leider nicht gefunden.

Vielen Dank schon für eure Hilfe.
 
  • Kaffeeausgabe nur tröpfchenweise trotz mehrmaliger Entkalkung Beitrag #2
G
Gast88477
Gast
Die Frage ist erstmal mit was du entkalkst?
 
  • Kaffeeausgabe nur tröpfchenweise trotz mehrmaliger Entkalkung Beitrag #3
J
jiggyz
Teetrinker
Dabei seit
05.09.2009
Beiträge
7
Immer mit Durgol, diesen kleinen Fläschchen...
 
  • Kaffeeausgabe nur tröpfchenweise trotz mehrmaliger Entkalkung Beitrag #4
G
Gast88477
Gast
Ok, dann können wir falschen Entkalker schon mal ausschließen.

Hast du mal das Sieb an der Brügruppe losgeschraubt und gereinigt?
Darunter sammelt sich gerne Kaffeesatz.
 
  • Kaffeeausgabe nur tröpfchenweise trotz mehrmaliger Entkalkung Beitrag #5
J
jiggyz
Teetrinker
Dabei seit
05.09.2009
Beiträge
7
Habe die Zentraleinheit mal zur Reinigung eingelegt.
Das Auseinanderschrauben der Brühgruppe dürfte noch identisch wie bei alten Modellen sein?
Gibts dafür hier noch eine Anleitung? Finde die alte von damals leider nicht mehr...

Danke und Grüße
 
  • Kaffeeausgabe nur tröpfchenweise trotz mehrmaliger Entkalkung Beitrag #6
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Im Anhang zwei Anleitungen zur Reinigung der Brühgruppe.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Reinigung Primea Brühgruppe-2.pdf
    3,7 MB · Aufrufe: 99
  • Brühgruppe_reinigen_Autor Christian6110.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 77
  • Kaffeeausgabe nur tröpfchenweise trotz mehrmaliger Entkalkung Beitrag #7
J
jiggyz
Teetrinker
Dabei seit
05.09.2009
Beiträge
7
Super, danke :)
Werde ich gleich mal versuchen...
 
  • Kaffeeausgabe nur tröpfchenweise trotz mehrmaliger Entkalkung Beitrag #8
F
finnegans
Teetrinker
Dabei seit
20.09.2014
Beiträge
4
Saeco Royal One Touch HD8930
2 Jahre alt,knapp 10.000 Tassen, eifrige regelmässige Reinigung

Wir hatten dasselbe Problem. Kaffee kam immer wieder nur tröpfchenweise, dabei wurde die Wasserpumpe leise (vom Rattern zum Summen).
Beim heutigen Entkalken floss das Wasser wunderbar aus Cappucinator und Milchdüse, aber kaum noch durch die Brühgruppe. Dafür spritze das Wasser links hinten an der Maschine offensichtlich durch ein Überdruckvertil ins Freie (nebenbei: ohne Warnung auf der Anzeige eine konstruktive Katastrophe).

Ich las mich durch dieses nette Forum, glaubte dann, das Supportventil sei der Übeltäter (ich blickte es lange nicht, wo sich dieses befindet, hatte schon die Maschine zerlegt; für diejenigen, die auch suchen: Brühgruppe entfernen, das Supportventil ist dann an der Gehäuseinnenwand sichtbar, es ist eine zapfenartige Konstruktion, in die der Wasserzulaufkopf an der Brühgruppe einrastet, wenn das Brühtöpchen nach oben gefahren wird).
Ich testete das Supportventil auf Gängigkeit - alles bestens.

Schliesslich zerlegte ich die Brühgruppe - die Anleitung von Christian, die oben verlinkt ist, sah ich zu spät; er beschreibt eine Vienna, aber die BG unserer Royal ist nahezu identisch. Und da war klar: das Metallsieb im Brühtöpfchen war total mit Kaffeeöl verklebt. Nachdem meine Süsse mit Fettlöser das Sieb gereinigt hatte und ich die Brühgruppe wieder zusammengeschraubt hatte (und die Reibeflächen mit Silikonfett gefettet), macht das Maschinchen wieder auf gewohnte Weise guten Kaffee.

Mit einem Gruss an die anderen Foristen,

finnegan
 
Thema:

Kaffeeausgabe nur tröpfchenweise trotz mehrmaliger Entkalkung

Oben