Frage Brühgruppenfehler nach 1-3 Tassen, Odea GO

Diskutiere Brühgruppenfehler nach 1-3 Tassen, Odea GO im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute, bei meiner Saeco Odea Go habe ich das Problem, dass ich einen Brühgruppenfehler bekomm. Hört sich so an, als ob der letzte Zentimeter...
  • Brühgruppenfehler nach 1-3 Tassen, Odea GO Beitrag #1
Z
ZFlo
Teetrinker
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
14
Hallo Leute,
bei meiner Saeco Odea Go habe ich das Problem, dass ich einen Brühgruppenfehler bekomm. Hört sich so an, als ob der letzte Zentimeter sehr schwer zu überwinden ist. Habe die Maschine entkalkt und gereinigt (insbesondere die Brühgruppe). Nach der Brühgruppenreinigung kamen 2 Tassen raus und dann kam der Fehler wieder. Ich habe im ausgebauten Zustand festgestellt, dass die Brühgruppe frisch gereinigt wesentlich leichter über den Gummi rutscht, als nach 2 Tassen.
Ich habe (zumindest glaube ich das) das Problem seit Austausch des Kaffeeauslaufs. Hier gab es eine Ersatzbestellnr. und ich musste den Kopf der Brüheinheit inkl. Dichtung tauschen. Die alte Dichtung war ziemlich am Ende, vielleicht gab es deswegen keine Probleme?!?

Motorspannung 24V

Nun bin ich mit meinen Weisheiten langsam am Ende und hoffe auf eure Tips :)

Danke und viele Grüße
ZFlo

Elektroniker, Elektromeister, Multimeter, Oszilloskop
 
  • Brühgruppenfehler nach 1-3 Tassen, Odea GO Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
vermute es ist einfach zuviel Kaffeemehl und das kann sie nicht mehr pressen (kommt nicht in Endlage) und bricht ab.
BG muß immer leichtgängig sein, Stößel vom unteren Sieb fetten (innenliegender versteckter O-Ring), sonst nichts!
 
  • Brühgruppenfehler nach 1-3 Tassen, Odea GO Beitrag #3
Z
ZFlo
Teetrinker
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
14
Vielen Dank, hört sich gut an. Wie kann ich die Menge des Kaffeemehls verringern?
 
  • Brühgruppenfehler nach 1-3 Tassen, Odea GO Beitrag #4
Loggo
Loggo
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
152
Ort
Waldmohr
Vollautomat
Saeco Odea go und Giro , Saeco talea ring und plus, Saeco Talea Touch, Saeco Incanto usw.
Hallo,
wieso musste der Brühkopf getauscht werden ?
Könnte man eventuell auf den alten Brühkopf zurück bauen um zu prüfen ob der neue etwas außerhalb vom Maß ist?
 
  • Brühgruppenfehler nach 1-3 Tassen, Odea GO Beitrag #5
Z
ZFlo
Teetrinker
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
14
Wäre noch eine Möglichkeit, stimmt. Beim neuen Kaffeeauslauf war ein neuer Brühkopf mit einem neu aufgebauten Cremaventil. Mit der Kaffeemehlmenge wäre dennoch interessant, da meine Frau nun erwähnte das der Kaffee auch stärker sei!?!
 
  • Brühgruppenfehler nach 1-3 Tassen, Odea GO Beitrag #6
Loggo
Loggo
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
152
Ort
Waldmohr
Vollautomat
Saeco Odea go und Giro , Saeco talea ring und plus, Saeco Talea Touch, Saeco Incanto usw.
Wieso sollte sich die Kaffeemenge geändert haben?
Ein Bild von dem gepressten Kaffeepuck wäre nicht schlecht.
Es müsste schon sehr viel Kaffee zuviel sein damit es da Probleme gibt.
Bei der Giro ist die Kaffeemenge dosierbar und dort gibt diesbezüglich auch keine Probleme.Bei der Go müsste genug spiel da sein was die Menge angeht.
Zur Not kombiniere doch und hole die alte Dichtung vielleicht reicht das ja schon.
 
  • Brühgruppenfehler nach 1-3 Tassen, Odea GO Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Kannst Du nicht zum Test das Aroma eine Stufe niedriger stellen? Dann wird weniger Kaffee gemahlen.
 
  • Brühgruppenfehler nach 1-3 Tassen, Odea GO Beitrag #8
Loggo
Loggo
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
152
Ort
Waldmohr
Vollautomat
Saeco Odea go und Giro , Saeco talea ring und plus, Saeco Talea Touch, Saeco Incanto usw.
Es handelt sich um eine Saeco Odea Go an der Maschine kann man das Aroma nicht verstellen.
 
  • Brühgruppenfehler nach 1-3 Tassen, Odea GO Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ups überlesen, da ghibt es aber sicher für den Servivebereich eine Verstllmöglichkeit. Leider hatte ich noch keine Go auf dem Tisch, kann also hier nicht weiterhelfen.
 
  • Brühgruppenfehler nach 1-3 Tassen, Odea GO Beitrag #10
Loggo
Loggo
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
152
Ort
Waldmohr
Vollautomat
Saeco Odea go und Giro , Saeco talea ring und plus, Saeco Talea Touch, Saeco Incanto usw.
Ich würde da nichts verstellen hatte ja vorher funktioniert .
Der Kaffee wird wohl deshalb stärker schmecken weil der Trichter abgebrochen war und jetzt mit dem neuen Trichter wieder mehr Kaffee an der Brühgruppe ankommt.
 
  • Brühgruppenfehler nach 1-3 Tassen, Odea GO Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
eben, es ist nicht ungewöhnlich dass die Mahlwerke mit der Zeit etwas mehr Kaffee produzieren, eben manchmal so viel mehr dass die BG überfüllt wird und nicht mehr in Brühposition kommt. Das ist ein allgemein bekannter Fehler und der ist nur durch Reduktion der Mahlmenge wirklich zu beseitigen. Die Spielerein am Mahlgrad bringen meist nur kurzen Erfolg.
 
  • Brühgruppenfehler nach 1-3 Tassen, Odea GO Beitrag #12
Z
ZFlo
Teetrinker
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
14
Nun schafft sie nicht mal mehr eine Tasse. Im Bild der Kaffeepad in Trockenform. Hat jemand einen Anhaltspunkt wie voll der Trichter sein sollte?
 
Anhänge
  • 20140915_193733.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 21
  • Brühgruppenfehler nach 1-3 Tassen, Odea GO Beitrag #13
Z
ZFlo
Teetrinker
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
14
Habe den alten und neuen Brühkopf mit dem Messschieber vermessen, hier gibt es keine Unterschiede, die alte Dichtung habe ich leider nicht mehr gefunden. Im Servicemode, sowie im Normalmodus ohne Kaffeepulver (habe einen Kartonstreifen eingeklemmt) läuft die Brüheinheit astrein und gleichmäßig durch.
 
  • Brühgruppenfehler nach 1-3 Tassen, Odea GO Beitrag #14
Loggo
Loggo
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
152
Ort
Waldmohr
Vollautomat
Saeco Odea go und Giro , Saeco talea ring und plus, Saeco Talea Touch, Saeco Incanto usw.
Mir fällt gerade ein ist das Cremaventil richtig eingebaut und welches ist da verbaut ? Bei dem einfachen die Feder und Kugel richtig gesetzt und beweglich?
Der Puck sieht furchtbar dick aus auf dem Bild ist das richtig oder wirkt das nur so.?
 
  • Brühgruppenfehler nach 1-3 Tassen, Odea GO Beitrag #15
Z
ZFlo
Teetrinker
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
14
Ja, das "neue" besteht nur aus Feder und Kugel. Wie kann das zusammenhängen?
Habe das Ganze gerade ohne Dichtung in der Brüheinheit laufen lassen, somit leichtgängig hoch 10,....gleicher Fehler......
 
  • Brühgruppenfehler nach 1-3 Tassen, Odea GO Beitrag #16
Z
ZFlo
Teetrinker
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
14
Höhe vom Puck sind 21,5mm
 
  • Brühgruppenfehler nach 1-3 Tassen, Odea GO Beitrag #17
Loggo
Loggo
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
152
Ort
Waldmohr
Vollautomat
Saeco Odea go und Giro , Saeco talea ring und plus, Saeco Talea Touch, Saeco Incanto usw.
Die Größe des Pucks scheint in Ordnung meine haben auch diese grösse siehe Anhang.
Hast du mal im Testmodus alle Funktionen getestet? Insbesondere die Erkennung der Positionen von der Brühgruppe?
 
Anhänge
  • image.jpg
    image.jpg
    600 KB · Aufrufe: 17
  • Brühgruppenfehler nach 1-3 Tassen, Odea GO Beitrag #18
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
das ist dann aber schon zu dick denk ich, Loggo's Trestertabs sind doch deutlich unter 20mm.

Versuch mal wenn nicht mehr genug Bohnen drin sind, also ein paar damit sie tut aber wenig genug, daß am Ende nichts mehr gemahlen wird.

Gehts dann?

LG Grisu
 
  • Brühgruppenfehler nach 1-3 Tassen, Odea GO Beitrag #19
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
21mm sind viel zu viel, 15 sind normal. Wie lange läuft die Mühle?
 
  • Brühgruppenfehler nach 1-3 Tassen, Odea GO Beitrag #20
Z
ZFlo
Teetrinker
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
14
Die Mühle läuft 7sek. Und wirft 10Gramm Pulver aus (wobei ich hier die Waagentoleranz eher groß einschätze).
Im Servicemode werden die Positionen der BG sauber angefahren.
Bilder einer maschinellen Füllung und manuellen Pressung im Anhang. Definitiv über 20mm
 
Anhänge
  • 20140916_210834.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 17
  • 20140916_210922.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 19
Thema:

Brühgruppenfehler nach 1-3 Tassen, Odea GO

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben