Saeco Royal professional "Brühruppe blockiert"

Diskutiere Saeco Royal professional "Brühruppe blockiert" im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinem Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Saeco Royal professional "Brühruppe blockiert" Beitrag #1
S
Segafredo_1
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2014
Beiträge
14
Um dir schneller bei deinem Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja, Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: siehe Titel oben + SUP 016 RE (Kauf 5/2006)

Habe offensichtlich die Brühgruppe (BG) zu wenig gepflegt, dadurch hörbar schwerer Lauf – es kam am Display die Meldung "Brühgruppe blockiert”. Zunächst versucht BG zu entnehmen – war nicht möglich. Durch häufiges AUS-EIN schalten drehte sich der Motor nur noch langsam in eine Position, daß die BG rausging. Endschalter für Türe, Satzbehälter und BG durch passende Kartonstückchen überlistet und Tests gemacht = Motor dreht nur noch sehr langsam…
In Internet Foren gelesen, daß häufig die Steuerplatine Schaden nimmt, und dort der NPN Transistor TIP 33C (bzw., der alternativ einbebaute BD 245C). Also Gehäuse demontiert. Wenn alle Schrauben gelöst sind, und Bohnenbehälter abgebaut, samt Malhebel, läßt es sich nur schwer von hinten anhebend herausnehmen (fast nur quasi "herausdrehen"). Dann alle Stecker der Platinen (auf Rückseite der Bedieneinheit) markiert und alle abgezogen, und obere Platine = Steuerplatine des Motors (die mit dem Alu-Kühlkörper), abgenommen. TIP 33C zeigte im eingebauten Zustand zunächst keinen messbaren Defekt z.B. als Kurzschluß zwischen seinen Polen (E, C, B). TIP 33C ausgebaut (s.u.), jetzt mit Ohm-Messung eindeutiger Fehler sichtbar: B-E, B-C und E-C Stecken in Sperrrichtung niederohmig (ca. nur noch 50 Ohm - anstatt sehr hochohmig).
Neuen TIP 33C (ca. 1,50 €) eingebaut, BG gereinigt u. gefettet – alles geht wieder.
Hinweise:
* der TIP 33C läßt sich nur zu Zweit herauslöten (zwei Lötkolben ansetzen, gleichzeitig bei Erwärmung der drei Pole (B, E, C) herausziehen)
* nun häufiger BG reinigen und mit Silikonfett fetten



P1030096a.JPG
 
  • Saeco Royal professional "Brühruppe blockiert" Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
der TIP 33C läßt sich nur zu Zweit herauslöten (zwei Lötkolben ansetzen, gleichzeitig bei Erwärmung der drei Pole (B, E, C) herausziehen)
Hallo,

Ein defekter TIP 33C wird doch weggeworfen. Wenn man die Anschlüsse mit dem Seitenschneider durchtrennt, können die Beinchen einzeln von einem Mann ausgelötet werden.

mfg
Harry
 
  • Saeco Royal professional "Brühruppe blockiert" Beitrag #3
S
Segafredo_1
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2014
Beiträge
14
...war mir zu dem Zeitpunkt noch nicht sicher, ob der TIP 33C wirklich defekt war :) Außerdem ist es dort so eng, dass man nur mit einer speziellen kleinen und evtl. gewinkelten "Knipex" drankommt - diesen Notgedanken hatte ich auch...
 
  • Saeco Royal professional "Brühruppe blockiert" Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Bauteilplatinenseite mit Heißluft (200°) vorheizen und Lötstellen mit frischem Zinn gefügig machen wirken Wunder. Ich löse die Schraube und fädel mir ein "Zugseil" durch den Transistor und dann geht er mit der oben beschriebenen Methode einwandfrei zu demontieren.
 
Thema:

Saeco Royal professional "Brühruppe blockiert"

Oben