Elektronik ESAM 4200 S blinkt

Diskutiere ESAM 4200 S blinkt im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Jupp -...
  • ESAM 4200 S blinkt Beitrag #1
T
TheUnreal
Teetrinker
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Jupp
- Messgerät vorhanden:Jupp
- Genaue Bezeichnung der Maschine: ESAM 4200 S

Hey Leute :)

Bin über Google bei euch gelandet. Habe von meinem Schwager oben genannte Maschine bekommen. Nur blinkt dort ständig die Wasseranzeige. Lt. BDA soll es "keinen Kaffe zubereiten können" oder der Kaffe zu langsam laufen...
Habe das Mahlwerk auf 3,5-4 stehen. denke also dass es daran nich liegen kann. Mit fiel bei diversen tests dann auf, dass die Maschine nicht auf die Stellrädchen an der Front reagiert. Die Wassermenge ist gleich welche Position immer "halber Becher" also ca. 125ml.

Mein Schwager meinte daraufhin, dass vor ner Weile ne neue Elektronik reingekommen ist. Jedoch gab es nicht mehr die Originale und BND hat ihm dann eine andere geschickt.

Kanns sein,dass die Elektronik hin is bzw. falsch?
 
  • ESAM 4200 S blinkt Beitrag #2
T
TheUnreal
Teetrinker
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
3
Hmm...schade...

Habe es zumindest rausgefunden...beim Einbau der Elektronik hat mein Schwager vergessen dass Flowmeter richtig anzuschließen...
 
  • ESAM 4200 S blinkt Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
sorry, ist wohl nicht so verbreitet der Typ (kenne sie aucn nicht falls dir das ein Trost ist)
hoffe sie geht jetzt wieder mit angeschlossenem Flowmeter, oder hat er noch mehr verdreht/vergessen?

LG Grisu
 
  • ESAM 4200 S blinkt Beitrag #4
T
TheUnreal
Teetrinker
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
3
Das mag sein :)

Ja Maschine läuft wieder perfekt.Hatte den Testmode laufen lassen und festgestellt dass die Potis okay sind...da ich meinen Schwager kenne, dachte ich mir schon dass da n Kabel nich richtig sitzt...

Habe nun auch die richtige Wassreinstellung und Kaffeemenge gefunden und bin begeistert.Demnachst bestelle ich n Revisions-Kit und überhole die Geschichte.
 
Thema:

ESAM 4200 S blinkt

Oben