Frage Srpresso Compact - Display ist dunkel, Maschine schaltet sich nicht ein.

Diskutiere Srpresso Compact - Display ist dunkel, Maschine schaltet sich nicht ein. im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: -...
  • Srpresso Compact - Display ist dunkel, Maschine schaltet sich nicht ein. Beitrag #1
Mowo
Mowo
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
60
Ort
Mainz/Bingen
Vollautomat
Siemens Srpresso S65
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:
- Genaue Bezeichnung der Maschine:

Hallo,
habe heute zum ersten mal eine Siemens Surpresso Compact TK 54001 geöffnet, das Drainageventil getauscht und den Flowmeter gereinigt. Als ich nach der Montage den KVA anmachte blieb das Display dunkel bzw. die Maschine schaltete sich gar nicht an. Wenn man einschaltet hört man ein leises Summen ( scheinbar der Trafo ).

Ich habe das Gehäuse nochmal geöffnet und stellte fest dass das Kabel am Flowmeter nicht drauf war, ( hatte nur 2 Pins bestückt ).

Ich dachte mir natürlich, dass war der Fehler. Also Kabel richtig draufgemacht und Maschine wieder zusammengebaut. Aber das Display bleibt weiterhin dunkel bzw.die Maschine bleibt weiter tot.
Habe mir ein Display mit Kabelsatz im Internet besorgt und gewechselt. Den Trafo gewechselt.
Hatte aber keinen Erfolg!

Kann es an der LE liegen?
Wenn ja, kann man die LE überprüfen?
Nachtrag!

wollte noch sagen, bevor ich den KVA zum ersten Mal öffnete lief sie einwandfrei, bis auf die Undichtigkeit vom DV,

Mowo
 
  • Srpresso Compact - Display ist dunkel, Maschine schaltet sich nicht ein. Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
könnte es sein daß du ein Kabel falsch angesteckt hast (am falschen JP)?
 
  • Srpresso Compact - Display ist dunkel, Maschine schaltet sich nicht ein. Beitrag #3
Mowo
Mowo
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
60
Ort
Mainz/Bingen
Vollautomat
Siemens Srpresso S65
Hallo,
welches Kabel meinst Du, ( falsch gesteckt - am falschen JP )
muss mal dumm fragen. Was heißt " JP "?
Mowo
 
  • Srpresso Compact - Display ist dunkel, Maschine schaltet sich nicht ein. Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
JP=Jumper, so sind doch auf allen Platinen weltweit die Stecker bezeichnet.
Woher soll ich wissen welches, irgendeines das eben nicht dort steckt wo es original gesteckt hatte, oder sind bei dir alle fix verlötet, wäre sehr sehr ungewöhnlich.
Und daß man wa wo falsch ansteckt wo es zufällig auch paßt ist auch mir schon passiert, mit genau dem gleichen Ergebnis, nix geht mehr.
Wenn man Glück hat wurde dadurch auch nichts kaputt ...

Du schriebst ja Elektronikkenntnisse vorhanden, da hätte ich halt vorausgesetzt, daß ... egal.

LG Grisu
 
  • Srpresso Compact - Display ist dunkel, Maschine schaltet sich nicht ein. Beitrag #5
Mowo
Mowo
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
60
Ort
Mainz/Bingen
Vollautomat
Siemens Srpresso S65
Hallo,
mit elektronischen Kenntnissen hab ich mich vertan, die habe ich leider nicht.

Was die JP anbetreffen, ich habe außer den 11 Kabeln an der LE vorne
( siehe Bild ) und den beiden weisen Kabelsteckern hinten,
( auf dem Bild nicht zu sehen )nichts entfernt. Natürlich musste ich hierfür
die beiden Schrauben an der LE lösen und diese dann etwas hervor ziehen.
Diese Prozedur hatte ich aber erst gemacht als ich die Maschine revidiert hatte und ich nach dem wieder Zusammenbau und einschalten, feststellte dass der KVA TOT war bzw. nichts von sich gab.
Wie gesagt die Kabel an der LE hatte ich nur entfernt, weil ich dachte ich hätte etwas beschädigt.
Mowo
 
Anhänge
  • Leistungseinheit 1.JPG
    Leistungseinheit 1.JPG
    219,1 KB · Aufrufe: 16
  • Srpresso Compact - Display ist dunkel, Maschine schaltet sich nicht ein. Beitrag #6
touran180108
touran180108
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
228
Ort
Die Stadt zwischen Pech und Wahn.
Hallo,

hast Du wenigstens ein Meßgerät und kannst damit umgehen? Wenn ja solltest Du mal messen ob bei beiden Trafos eine Ausgangsspannung vorhanden ist. Zwei defekte Trafos und Displays kann ich mir nicht vorstellen, wobei hast Du die Teile Neu oder gebraucht gekauft??

Touran
 
  • Srpresso Compact - Display ist dunkel, Maschine schaltet sich nicht ein. Beitrag #7
Mowo
Mowo
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
60
Ort
Mainz/Bingen
Vollautomat
Siemens Srpresso S65
Hallo Touran,
ne damit kenn ich mich nicht aus. Der 2. Trafo mit dem ich getestet habe
war von Siemens Surpresso. Hatte den Tipp im Forum bekommen dass man
auch einbauen und damit testen kann, was ja nicht zum gewünschten Erfolg führte.

Mowo
 
Thema:

Srpresso Compact - Display ist dunkel, Maschine schaltet sich nicht ein.

Oben