sup022 - Entkalken wird funktioniert nicht

Diskutiere sup022 - Entkalken wird funktioniert nicht im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • sup022 - Entkalken wird funktioniert nicht Beitrag #1
R
rolib16
Teetrinker
Dabei seit
07.09.2014
Beiträge
21
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco sup022

Hallo zusammen,
auf der Suche nach einer Lösung für das Problem mit dem Entkalken meiner Saeco sup022 bin ich auf dieses Forum gestoßen. Vielleicht kann mir hier wer einen Tipp geben, warum beim Entkalken nach ein nach ein paar Tropfen aus der Heisswasserdüse "Entkalken beendet" steht und es nicht funktioniert.
Vielen Dank dafür
rolib
 
  • sup022 - Entkalken wird funktioniert nicht Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
kann nur vermuten da ich das Modell nicht kenne, daß es schon so verstopft ist, daß gar nichts mehr durchgeht, das erkennt sie als Tank leer (da Flowmeter keine Impulse mehr sendet) und denkt der Vorgang ist am Ende.

Kommt generell noch Wasser durch (ohne Entkalken) ???
Hier findest auch den Testmodus, damit kann man alle Funktionen einzeln testen: http://saeco-support-forum.de/index.php?threads/diagnosemenü-saeco-nespresso-sup-022.33325/

Womit entkalkst du? Mittel auf Zitronensäurebasis wirken kaum bis nicht.
Sollte jedenfalls etwas mit Amidosulfonsäure sein!

LG Grisu
 
  • sup022 - Entkalken wird funktioniert nicht Beitrag #3
R
rolib16
Teetrinker
Dabei seit
07.09.2014
Beiträge
21
Hallo Grisu,

danke für deine Antwort, es dürfte wirklich grob verstopft gewesen sein, mit mehrmaligem Anlauf habe ich es nun geschafft, dass die Maschine entkalkt. Ich habe hierfür ein Nespresso Entkalkungskit für SUP 022 mit 45% Milchsäure. Ich habe diese Mittel nun schon mehrmals durchgelassen (5x), es kommen noch immer Kalkbrösel heraus und nach jedem Durchlass erscheint auch noch immer die "Entkalken-Anzeige".
Was hältst du von der Milchsäure?

LG rolib
 
  • sup022 - Entkalken wird funktioniert nicht Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Weiß nicht wie gut die ist (für Kaffeemaschinen), wir empfehlen hier sogut wie ausschließlich Amidosulfonsäure (Wirkstoff von Durgol etwa).
In schlimmen Fällen (also bei dir) gesättigt, also 100g auf 1 Liter Wasser (kannst dann ruhig mehrfach durchlaufen lassen), sonst nur 20g auf 1/2 Liter Wasser.
Bekommst günstig z.B. hier oder Bucht oder sonstwo und kommst laaange aus damit: http://www.idealclean.de/eilfix+entkalker+pulver;91010300202.html

LG Grisu
 
  • sup022 - Entkalken wird funktioniert nicht Beitrag #5
R
rolib16
Teetrinker
Dabei seit
07.09.2014
Beiträge
21
Danke für den Tipp. Habe mir heute den Durgol besorgt und 3x durchlaufen lassen (100ml auf 1Liter Wasser). Dann habe ich die Entkalkungsanzeige zurückgesetzt. Ich hoffe der Kalk ist nun weg. Kann ich der Maschine sonst noch was "Gutes" tun?
LG rolib
 
  • sup022 - Entkalken wird funktioniert nicht Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Durgol darfst doch nicht 100ml auf 1 Liter verdünnen, das wirkt doch kaum noch !!!

Ich schrieb Amidosulfonsäurepulver 100g auf 1 Liter Wasser, das entspricht dann 1 Liter Durgol pur und wäre vieeeel billiger.
20g auf 1/2 Liter entspricht dann 1 Fläschchen Durgol auf 1/2 Liter verlängert für Standardentkalkungen.

LG Grisu
 
  • sup022 - Entkalken wird funktioniert nicht Beitrag #7
R
rolib16
Teetrinker
Dabei seit
07.09.2014
Beiträge
21
achso, das habe ich falsch verstanden :rolleyes:, vll. auch weil im Geschäft nur die flüssige Variante vorhanden war. Ich habe jetzt 1L Durgol flüssig. Habe nochmals die Beschreibung gelesen, da steht 1-2 Tassen Durgol auf gleiche Menge Wasser. Würde das dann passen?
Danke und LG rolib
 
  • sup022 - Entkalken wird funktioniert nicht Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Durgol pur ist fast gesättigte Lösung (wie 100g auf 1l)
Normal mischt man es ca. 1:3, wenn du 1:1 mischst ist sie auch noch relativ stark.
 
  • sup022 - Entkalken wird funktioniert nicht Beitrag #9
R
rolib16
Teetrinker
Dabei seit
07.09.2014
Beiträge
21
Ich habe jetzt 400ml Durgol flüssig mit 200ml Wasser verdünnt und dies 4x durch die Maschine laufen lassen, dann mit 2 Wassertanks gespült.
Kalkbrösel habe ich diesmal keine gesehen, aber ich nehme an, das Durgol löst die alle auf.
 
  • sup022 - Entkalken wird funktioniert nicht Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
sollte jetzt alles aufgelöst haben, aber 1:3 bedeutet 1 Teil Mittel 3 Teile Wasser, nicht umgekehrt wie du es gemacht hast (2:1).
War halt eine rel. wirkungsvolle Behandlung, sollte nicht Regelfall sein.
 
  • sup022 - Entkalken wird funktioniert nicht Beitrag #11
R
rolib16
Teetrinker
Dabei seit
07.09.2014
Beiträge
21
ups, da habe ich die Verhältnisse vertauscht, ich hoffe die Maschine nimmt mir das nicht Übel :rolleyes:
 
Thema:

sup022 - Entkalken wird funktioniert nicht

Oben