Kurzschluss auf der Platine

Diskutiere Kurzschluss auf der Platine im ..:: Moltio ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, leider hatte ich am Wochenende einen Wasserschaden der dazu führte das meine Moltio einen Kurzschluss hatte. Hab also die...
  • Kurzschluss auf der Platine Beitrag #1
B
BlaXioN
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.10.2007
Beiträge
45
Hallo zusammen,

leider hatte ich am Wochenende einen Wasserschaden der dazu führte das meine Moltio einen Kurzschluss hatte. Hab also die Maschine auseinader genommen und getrocknet, wobei im inneren der Maschine, also im Platinenbereich kein Wasser zu sehen war.
Nach näherem betrachten der Platine hab ich leider entdeckt das diese 1. ne defekte Sicherung hat und 2. einen weiteren Schaden abbekommen hat.
Die Frage ist nun was tun sprach Zeus....

Der Schaden ist im Bild oben rechts zu sehen.

Die defekte Sicherung ist kein Problem, nur kann ich die Werte des Bauteils nicht mehr erkennen.
 
Anhänge
  • moltio.jpg
    moltio.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 33
  • Kurzschluss auf der Platine Beitrag #2
B
BlaXioN
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.10.2007
Beiträge
45
hier noch mal ein Detail Foto
 
Anhänge
  • moltio2.jpg
    moltio2.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 21
  • Kurzschluss auf der Platine Beitrag #3
B
BlaXioN
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.10.2007
Beiträge
45
wenn ich das richtig erkenne ist dann der 12KOhm Wiederstand gebrutzelt oder ?
 
  • Kurzschluss auf der Platine Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Da muß aber m.E. um einiges mehr sein denn 12k können mit haushaltsüblicher Spannung fast nicht so platinenzerstörerisch abbruzzeln.

LG Grisu
 
  • Kurzschluss auf der Platine Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Ich stimme den @Grisu, es ist mehr als ein gewönliche Überspannung Schaden.
Liegt ein lose/nackte Erdungskabel oder ein andere Kabel in der nähe von der defekte Widerstand oder Platinen Bereich?

Und hast du schon probiert die Maschine im Betrieb zu nehmen?

@BlaXioN entferne bitte den Link in deine Signatur (möglich nur mit Admins Zustimmung).
 
  • Kurzschluss auf der Platine Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Nach deinen Fotos liegt der Schaden im Schaltnetzteil. Eine Reparatur ist ohne Kenntnis eines genauen Schaltplanes kaum möglich. Mit ziemlicher Sicherheit wurde der Fairchild Schaltregler DM 0265 zerstört. Der abgebrutzelte Widerstand liegt m. E. im Strombegrenzungssignal des Reglers (Ipk - Pin 4 vom DM0265) und dem Feedbacksignal für die 8 VDC-Spannungsregelung (Vfb - Pin 3).
Signalbelegung der Pins im Datenblatt DM0265 ....... http://www.ic-on-line.cn/download.p...BAD8106B62F&file=0353\fsdm0265rnb_2866161.pdf
Die Frage warum - das Schaltnetzteil so überlastet wurde - bleibt offen.
Selbst beim Einbau einer neuen Platine, sollten alle Verbraucher auf einen Kurzschluss untersucht werden. Der wichtigste Verbraucher, der seine Signal-/Steuerspannung und die Spannung für den Leistungsteil (24 VDC) über das Schaltnetzteil bezieht, ist der Getriebemotor.

mfg
Harry
 
  • Kurzschluss auf der Platine Beitrag #7
B
BlaXioN
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.10.2007
Beiträge
45
mmh ok das hört sich nicht so gut an, wer kann den sowas reparieren ?

@Advocat Der Link ist dort schon seit 2009! drin und war damals genehmigt, aber hab ihn entfernt da die Firma schon seit 2013 nicht mehr existiert ;)

Nachtrag: hab gerade gesehen das die Webseite wohl jemand anderes in Beschlag hat...damit hatte die Firma damals nichts zu tun. Wir haben Naturprodukte hergestellt (Seife, Badesalz usw)
 
  • Kurzschluss auf der Platine Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
mmh ok das hört sich nicht so gut an, wer kann den sowas reparieren ?

Hallo,

Die Maschine reparieren könnn alle von Philips zugelassenen Saeco Werkstätten. Für die Platine heißt das -- Austausch gegen eine neue Platine und wenn andere Verbraucher involviert waren auch deren Austausch. In Saeco Werkstätten wird es keine preiswerte Reparatur.

Die Moltio ist eine recht neue Maschine. Welche externe Werkstatt ohne Verbindung(Infos) zur (von) Philips-Saeco, die sich auf Saeco-Platinenreparaturen spezialiert haben und schon ausreichendes Know-How gewinnen konnten, ist schwer zu sagen. Aber selbst dann musst du die Maschine überprüfen, um den Verursacher des heftigen Kurzschlusses zu finden. Es muss vorher sichergestellt werden, das die reparierte oder neue Platine bei Ersatzteilkauf nicht gleich wieder zerstört wird.

Im Moltio-Unterforum gibt es seit August 2013 nur 13 Themen.
Kannst du nicht mehr den Garantie-Weg gehen ??

mfg
Harry
 
  • Kurzschluss auf der Platine Beitrag #9
B
BlaXioN
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.10.2007
Beiträge
45
Da ich Depp ja die Maschine auseinander genommen hab ( hab überhaupt nicht dran gedacht das Sie keine 3 Monate alt ist :( ) ist die Garantie wohl futscht :(
 
  • Kurzschluss auf der Platine Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Schraub sie wieder zusammen und versuche es trotzdem.

mfg
Harry
 
  • Kurzschluss auf der Platine Beitrag #11
B
BlaXioN
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.10.2007
Beiträge
45
ok werd ich machen. Danke für eure Hilfe
 
Thema:

Kurzschluss auf der Platine

Oben