Frage Odea Go - dauerhaftes Ausrufezeichen bei Kaffeebezug

Diskutiere Odea Go - dauerhaftes Ausrufezeichen bei Kaffeebezug im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Odea Go - dauerhaftes Ausrufezeichen bei Kaffeebezug Beitrag #1
C
cyrix
Teetrinker
Dabei seit
15.08.2014
Beiträge
6
Vollautomat
DeLonghi ESAM 3500; Saeco Odea Go
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP 0310

Hi,

ich habe hier zwei Odea Go mit dem gleichen Problem und komme einfach nicht drauf, was es ist.

Im Testmodus ist alles ok, alle Funktionen sind unauffällig. Im normalen Betrieb läuft zunächst alles wie immer, Temperatur LED blinkt, Spülvorgang, Temperatur-LED leuchtet dauerhaft. Drückt man dann die Taste für den Kaffeebezug, fängt das Mahlwerk an zu arbeiten. Sobald dieses aufhört, leuchtet das rote Ausrufezeichen auf. Man hört nur noch die BG in die neutrale Position fahren, danach geht nichts mehr.

Jemand vielleicht ne Idee?
 
  • Odea Go - dauerhaftes Ausrufezeichen bei Kaffeebezug Beitrag #2
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
kommt noch Kaffepulver, oder garnichts?
Mfg
 
  • Odea Go - dauerhaftes Ausrufezeichen bei Kaffeebezug Beitrag #3
C
cyrix
Teetrinker
Dabei seit
15.08.2014
Beiträge
6
Vollautomat
DeLonghi ESAM 3500; Saeco Odea Go
Die Bohnen werden schon noch gemahlen, das Pulver verbleibt aber größtenteils im Mahlwerk. Ich dachte das liegt daran, dass ja vorher schon das Ausrufezeichen kommt.
 
  • Odea Go - dauerhaftes Ausrufezeichen bei Kaffeebezug Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich denke wohl sie meint das der Bohnenbehälter leer ist. Ich kenne die Odea nicht, weiß also nicht wie sie den Bohnenmangel dedektiert, denke aber, dass es über den Stromverbrauch des Mahlwerks gemacht wird. Wenn die Einzugsschnecke von oben frei zugänglich ist würde ich zum Test eine 10er Nuß mit Ratschenverlängerung draufstecken und diese mit der Hand etwas abbremsen wenn das Mahlwerk läuft. Kommt dann normal der Kaffee sind wir dem Fehler erheblich auf der Spur.
 
  • Odea Go - dauerhaftes Ausrufezeichen bei Kaffeebezug Beitrag #5
C
cyrix
Teetrinker
Dabei seit
15.08.2014
Beiträge
6
Vollautomat
DeLonghi ESAM 3500; Saeco Odea Go
Danke für den Denkanstoß, ich probiere das heute Abend mal aus.
 
  • Odea Go - dauerhaftes Ausrufezeichen bei Kaffeebezug Beitrag #6
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
wenn Bohnen gemahlen werden,aber nur wenig oder kein Pulver kommt, ist wahrscheinlich am Pulvertrichter ein Steg gebrochen. Somit wird der größte Teil des Pulvers nach innen zum Mahlwerksmotor transportiert und verdichtet. Das geht solange bis sich nichts mehr dreht. Mahlwerk ausbauen,reinigen und neuen Pulverschacht einsetzen, dazu muß der obere Mahlring demontiert werden. Achtung bei Ausbau ,zum Mahlwerk geht ein kleines Kabel an den Sensor.

Viele Grüße
 
  • Odea Go - dauerhaftes Ausrufezeichen bei Kaffeebezug Beitrag #7
C
cyrix
Teetrinker
Dabei seit
15.08.2014
Beiträge
6
Vollautomat
DeLonghi ESAM 3500; Saeco Odea Go
Der Tipp von "uhrmacher" hat geholfen! Ich habe das mit der 10er Nuß probiert und siehe da dieses Mal kam kein Ausrufezeichen und das Wasser wurde auch normal durchgepumpt. Habe daraufhin das Mahlwerk ausgebaut und komplett gereinigt (der Pulvertrichter war übrigens i.O.) und jetzt läuft sie wieder einwandfrei.

Vielen Dank uhrmacher und jagu12db6 für eure Unterstützung.
 
  • Odea Go - dauerhaftes Ausrufezeichen bei Kaffeebezug Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Falls das Problem wieder auftaucht kann die Schaltung zur Mühlenstrommessung modifiziert werden. Das ist im Incantobreich ausführlich beschrieben. Ich hoffe nur die Odea hat die gleiche Art der Messschaltung. Vielleicht kann das hier einer der Schaltplaninhaber mal überprüfen?
 
  • Odea Go - dauerhaftes Ausrufezeichen bei Kaffeebezug Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@uhrmacher: keine Ahnung aber bin mir trotzdem fast sicher die hat auch 4,7 ;-)))
 
Thema:

Odea Go - dauerhaftes Ausrufezeichen bei Kaffeebezug

Oben