Saeco Primea Touch - Milchreinigung hängt, dann Gerät aus- und wieder einschalten

Diskutiere Saeco Primea Touch - Milchreinigung hängt, dann Gerät aus- und wieder einschalten im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Saeco Primea Touch - Milchreinigung hängt, dann Gerät aus- und wieder einschalten Beitrag #1
G
GerDominator
Teetrinker
Dabei seit
18.05.2012
Beiträge
11
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja, DMM und Oszi
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Primea Touch

Hallo Leute,
ihr konntet mir bisher immer weiterhelfen, bestimmt auch dieses Mal :)

Problem ist folgendes:
Ich schalte das Gerät ein, es möchte eine Milchreinigung machen. Also drücke ich ok, man hört ein Brummen und sonst passiert allerdings nichts. Die Pumpe zieht kein Wasser, an ihr liegen lediglich auch nur 43V AC an. Normalerweise sollten es ja 230V AC sein, oder?

Nach einer gewissen Zeit bricht die Maschine dann den Milchreinigungszyklus ab und die Fehlermeldung "Gerät bitte aus- und wieder einschalten" erscheint im Display.
Habe bisher nur die älteren Saeco Modelle repariert, eine Primea Touch allerdings noch nicht.

Danke im Voraus ;)
 
  • Saeco Primea Touch - Milchreinigung hängt, dann Gerät aus- und wieder einschalten Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Also bitte prüf nochmal obn es wirklich nur 43 Volt sind, kommt mir komisch vor. Ansonsten ist das Multifunktionsventil ein heißer Kandidat. Wenn das die Positionen nicht sauber anfährt kommt auch kein Wasser und die selbe Fehlermeldung. Geht die Pumpe im Testmodus normal?
 
  • Saeco Primea Touch - Milchreinigung hängt, dann Gerät aus- und wieder einschalten Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
vielleicht ein Ergebnis daß die Pumpe in dem Modus möglicherweise getaktet betrieben wird und die 43V quasi über die Zeit gemittelt sind?!?
Aber gibt auch 48V Pumpen, schau mal was drauf steht am Pickerl der Pumpe!
 
  • Saeco Primea Touch - Milchreinigung hängt, dann Gerät aus- und wieder einschalten Beitrag #4
G
GerDominator
Teetrinker
Dabei seit
18.05.2012
Beiträge
11
Also es stehen auch 230V drauf und ja ganz sicher 43V. Naja, ich habe mittlerweile keinen Nerv und die Zeit mehr dafür. Das Ding wird für nen Appel und nen Ei auf Ebay verscherbelt. Fertig aus. Trotzdem danke an euch!
 
  • Saeco Primea Touch - Milchreinigung hängt, dann Gerät aus- und wieder einschalten Beitrag #5
P
pete47
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
129
Ort
Althütte
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Touch Plus, Saeco Primea Touch Plus
Hallo liebe Kaffeetrinker,
ich habe ein ähnliches Problem, wie oben beschrieben. Nachdem die Talea einwandfrei läuft, hat meine Tochter gemeint, dass sie jetzt unbedingt einen Vollautomaten braucht;-)! Ich habe mir, da ich "viel" Zeit habe (bin ja schon in Rente), eine Primea Cappuccino Touch Plus, als defekt, gekauft.
Nach Reinigung, Dichtungswechsel usw. habe ich sie gestartet. Es kommt: Heißwasser wird durch den Milchbehälter gepumpt. Aus der Düse neben dem Kaffeeauslauf kommt dann heißes Wasser. Danach will sie eine Reinigung des Milchsystems machen. Läuft auch alles an, das Motörchen bzw. die kleine Welle des Ventils oben klackert ein paarmal, dann kommt "Zur Lösung des Problems, aus- und wieder einschalten.
Habe im Service-Menü nach Fehlern gesucht, aber anscheinend alles okay!? Weiss jemand Rat?
Außerdem muss die Maschine wohl in einer Grundschule gestanden haben, sie schreibt alles "klein" z.B. milch statt Milch;-).

LG
pete47
 
Anhänge
  • CIMG2366.JPG
    CIMG2366.JPG
    264,5 KB · Aufrufe: 34
  • CIMG2371.JPG
    CIMG2371.JPG
    235,9 KB · Aufrufe: 38
  • CIMG2372.JPG
    CIMG2372.JPG
    216,9 KB · Aufrufe: 39
  • Saeco Primea Touch - Milchreinigung hängt, dann Gerät aus- und wieder einschalten Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Dann mußt sie halt erst mal auf deutsch umstellen, im engl. schreibt man eben alles klein, ist doch kein Fehler ;-)

Zu deinem eigentl. Problem kann ich dir leider gar nicht helfen, nur Mut zusprechen!

LG Grisu
 
  • Saeco Primea Touch - Milchreinigung hängt, dann Gerät aus- und wieder einschalten Beitrag #7
P
pete47
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
129
Ort
Althütte
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Touch Plus, Saeco Primea Touch Plus
Hallo Grisu,
die Sprache ist deutsch. Deshalb habe ich ja geschrieben milch und nicht milk!
LG
pete47
 
  • Saeco Primea Touch - Milchreinigung hängt, dann Gerät aus- und wieder einschalten Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wurde am MFV geschraubt? Ist es sicher iO? Klingt für mich nach Getriebeschaden am MFV.
 
  • Saeco Primea Touch - Milchreinigung hängt, dann Gerät aus- und wieder einschalten Beitrag #9
P
pete47
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
129
Ort
Althütte
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Touch Plus, Saeco Primea Touch Plus
Soweit ich weiß, wurde am MFV nichts gemacht. Was mich stutzig macht, ist, wenn ich im Service-Menü Capp. Valve Next Position auch mehrmals drücke, bleibt die Anzeige bei Capp. Valve immer auf "not reached". Bei Pos.1 Init steht MS (Mikroschalter) open. Bei Pos.2 Foam MS open, bei Pos.3 Milk kurz auf closed, springt aber sofort auf open.

Gruß
pete47
 
  • Saeco Primea Touch - Milchreinigung hängt, dann Gerät aus- und wieder einschalten Beitrag #10
P
pete47
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
129
Ort
Althütte
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Touch Plus, Saeco Primea Touch Plus
Hat sich geändert: MS bleibt jetzt in allen drei Positionen auf "open"!
 
  • Saeco Primea Touch - Milchreinigung hängt, dann Gerät aus- und wieder einschalten Beitrag #11
P
pete47
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
129
Ort
Althütte
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Touch Plus, Saeco Primea Touch Plus
Anbei Bild vom Autotest. Bin endlich ins Diagnosemenü reingekommen. Tassenheber kann man außer Acht lassen, da der alte abgebrochen und ich erst den neuen montieren muss.
 
Anhänge
  • CIMG2374.jpg
    CIMG2374.jpg
    407,3 KB · Aufrufe: 31
  • Saeco Primea Touch - Milchreinigung hängt, dann Gerät aus- und wieder einschalten Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das Capp-Ventil ist aber nicht das MFV. Das Capp Ventil ist über dem Milchbehälter, das MFV hinter dem Wassertank. Das fehlt mir aber in Deinem Autotest völlig???
 
  • Saeco Primea Touch - Milchreinigung hängt, dann Gerät aus- und wieder einschalten Beitrag #13
P
pete47
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
129
Ort
Althütte
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Touch Plus, Saeco Primea Touch Plus
Steht unter Test Ventil Cappuccino: Test Mehrfachventile erfolgreich!

Gruß
pete47
 
  • Saeco Primea Touch - Milchreinigung hängt, dann Gerät aus- und wieder einschalten Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann fahre die Positionen des MFV einzeln an und aktiviere immer die Pumpe um zu schauen wo es klemmt bzw. der Wasserfluß blockiert ist
 
  • Saeco Primea Touch - Milchreinigung hängt, dann Gerät aus- und wieder einschalten Beitrag #15
P
pete47
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
129
Ort
Althütte
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Touch Plus, Saeco Primea Touch Plus
Dann fahre die Positionen des MFV einzeln an und aktiviere immer die Pumpe um zu schauen wo es klemmt bzw. der Wasserfluß blockiert ist

Sobald meine Teile eintreffen, werde ich es ausprobieren.
Gruß
pete47
 
  • Saeco Primea Touch - Milchreinigung hängt, dann Gerät aus- und wieder einschalten Beitrag #16
P
pete47
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
129
Ort
Althütte
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Touch Plus, Saeco Primea Touch Plus
Hallo erstmal,
nachdem ich das MFV ausgebaut, gereinigt, entkalkt und gefettet habe, die Boiler gewechselt und einen funktionsfähigen Tassenlift eingebaut habe, kommt immer noch derselbe Fehler "test ventil capp - test nicht bestanden". Im Diagnosemenü "cappventil blockiert". Das Capp-Ventil rattert, die Zahnrädchen "drehen" sich, dann kommt das Übliche: Gerät aus- und...!

Gruß
pete47
 
Anhänge
  • CIMG2486.jpg
    CIMG2486.jpg
    570,8 KB · Aufrufe: 13
  • Saeco Primea Touch - Milchreinigung hängt, dann Gerät aus- und wieder einschalten Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hast Du mal versucht ob das MFV alle Positionen sauber anfährt und dabei die beiden Endlagenschalter ein Signal erzeugen? Das Capp-Ventil hat ja keine Endlagenschalter, ich frage mich wie er das überwachen will.
 
  • Saeco Primea Touch - Milchreinigung hängt, dann Gerät aus- und wieder einschalten Beitrag #18
P
pete47
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
129
Ort
Althütte
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Touch Plus, Saeco Primea Touch Plus
Hallo und guten Morgen,
bei MFV Stellung 1 und 5 kommt Wasser aus dem Heißwasserauslauf bzw. aus dem Kaffeeauslauf. Bei 2, 3 und 4 rattern nur kurz die Zahnrädchen des Cappu-Ventils, danach summt es nur!
 
  • Saeco Primea Touch - Milchreinigung hängt, dann Gerät aus- und wieder einschalten Beitrag #19
P
pete47
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
129
Ort
Althütte
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Touch Plus, Saeco Primea Touch Plus
Zur Berichtigung: Wenn ich bei Pos. 4 die Brühgruppe in Work-Stellung bringe, kommt auch Wasser aus dem Kaffeeauslauf. Aus dem Raccord Milch/Dampf hinter dem Milchbehälter, läuft auch etwas Wasser nach innen. Bei 2 und 3 summt die Pumpe nur.
 
  • Saeco Primea Touch - Milchreinigung hängt, dann Gerät aus- und wieder einschalten Beitrag #20
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Es sollte nicht gleichzeitig aus der BG und dem Anschluß zum Milchbehälter laufen. Da stimmt etwas mit dem Ventil nicht. Ich muß mal Unterlagen wälzen bei welcher Stellung wo etwas kommen muß, ich habs nicht im Kopf.
 
Thema:

Saeco Primea Touch - Milchreinigung hängt, dann Gerät aus- und wieder einschalten

Oben