Talea Ring plus - Wassersystem entlüften...funtionsventil

Diskutiere Talea Ring plus - Wassersystem entlüften...funtionsventil im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Talea Ring plus - Wassersystem entlüften...funtionsventil Beitrag #1
C
Cheyenne99
Teetrinker
Dabei seit
06.05.2014
Beiträge
8
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Durchschnitt
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Talea Ring plus
 
  • Talea Ring plus - Wassersystem entlüften...funtionsventil Beitrag #2
C
Cheyenne99
Teetrinker
Dabei seit
06.05.2014
Beiträge
8
Hi !

Liebe Profis ich brauche eure Hilfe !
Ich habe gerade eine Talea Ring plus offen weil ständig angezeigt wird "Wassersystem entlüften"
Das Wasser wird angesaugt, fließt auch durch den Boiler bis zum Funktionsventil und dann biegt es ab durch den Notausgang in die Wasseraufangschale.

Ich habe das Funktionsventil ausgebaut und zerlegt / gereinigt aber das Problem besteht noch immer. Was ich von euch wissen will : Am Funktionsventil ist ja hinten ein Teil welches 2 Anschlüsse hat - sieht aus wie eine mini Pumpe

- Kann man das Teil mit einem Messgerät prüfen ob es kaputt ist ?

Ich habe mit Ohm Messgerät draufgehalten aber da kam nix, ab und zu ein Impuls...
Vieleicht wisst ihr ja ob das mein Fehler sein kann bzw wie ich rausfinde ob das ding noch funkt.

Danke

lg

Chey
 
  • Talea Ring plus - Wassersystem entlüften...funtionsventil Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Talea Ring plus - Wassersystem entlüften...funtionsventil Beitrag #4
C
Cheyenne99
Teetrinker
Dabei seit
06.05.2014
Beiträge
8
Danke für die rasche Antwort !
Ich werd mal versuchen ob ich mit den skizzen und google was zusammenbringe ;)
Wenn ich das richtig versteh kann ich die spule nicht genau so testen wie zb eine heizschlange ? sprich ausbauen, abstecken und auf wiederstand prüfen und schon weis ich ob die spule defekt ist ?
Das hätte ich wahrscheinlich geschafft aber ich glaube den tlp auf funktion richtig durchzumessen überschreitet meine Hobby Kenntnise ;(

Was macht die spule eigentlich genau im funktionsventil ?

danke nochmal und lg
 
  • Talea Ring plus - Wassersystem entlüften...funtionsventil Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Die Spule betätigt einen Magneten der das Ventil umschaltet (vermute ich mal blauäugig).
Etwa so wie bei einer Waschmaschine das Wasserzulaufventil.
Und lt. Harry's Anhängen solltest da 2kOhm messen können an dessen Anschlüssen.
Und wenn ich ihn richtig verstehe könnte man es direkt an 230V anschließen und es dann gewaltig schalten hören und spüren können.
So wie bei der Pumpe etwa auch als Funktionstest.

LG Grisu
 
  • Talea Ring plus - Wassersystem entlüften...funtionsventil Beitrag #6
C
Cheyenne99
Teetrinker
Dabei seit
06.05.2014
Beiträge
8
Hi Grisu !

Ich bin mittlerweile dank eurer Hilfe ein wenig schlauer :)
Die 2 KOhm passen, habe ich auf dem JP6 und auch auf der abgesteckten spule gemessen. Ich habe darauf hin die spule direkt an 230V angeschlossen und sie schnappt einmal zurück und summt dananch, ist das normal oder müsste sie pumpen ?

thx

lg
 
  • Talea Ring plus - Wassersystem entlüften...funtionsventil Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Spule schaltet den Wasserweg in Richtung Supportventil oder Heißwasserventil frei. Dein Test zeigt die Spule ist o.k. Das FV arbeitet normal. Im Suport-Ventil erfolgt eine Druckreduzierung auf ca, 4 bar.
ab und zu ein Impuls...
Diese Aussage hat auch mich irritiert. Ein Pumpen oder eine Ansteuerung des TLP 3616 mit Umschalt-Impulsen hat noch niemand beobachtet und darüber berichtet. Das würde bedeuten das FV ist ein (bi)stabiles Ventil. Ein solches Sytem müsste m. E. eine Rückmeldung über MS haben (ähnlich wie beim MFV der Primea).
Ich glaube eher, es fehlen die 230 VAC, die vom TLP 3616 im Betrieb geschaltet werden. An Pin 2 des Opto liegen permanent 5 VDC. Der Mikroprozessor liefert das GND-Signal. Ein Diodentest zwischen Pin 2 und Pin 3 bzw 4 zeigt, ob die IR-Diode im Optokoppler durchgebrannt ist (häufigster Fehler beim Opto.).

mfg
Harry
 
  • Talea Ring plus - Wassersystem entlüften...funtionsventil Beitrag #8
C
Cheyenne99
Teetrinker
Dabei seit
06.05.2014
Beiträge
8
Ok, löten ist für mich auch kein Problem von daher würde ich es probieren. Welche Teile würdest du an meiner stelle tauschen ?

Die elektr. Bauteile sind ja alle samt nicht so teuer also wenn dann würde ich lieber einen mehr als einen zu wenig tauschen. Sorry das ich so blöd frage aber ich weis weder was ein diodentest ist und wie er funktioniert :(

danke nochmal und lg
 
  • Talea Ring plus - Wassersystem entlüften...funtionsventil Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ein Diodentest ist eine reine Widerstandsmessung ... eine Richtung der Diode hat einen sehr geringen Widerstand (Durchlaß), die umgekehrte Meßrichtung einen unendlichen Widerstand (Sperrrichtung). Unter Spannung kann zwischen Pin 2 und Pin 3 bzw.4 ... ca. 1,5 VDC gemessen werden, wenn die IR-Diode angesteuert und o.k ist ...... http://www.crazy-mods.de/index.php?multimeter2
Wenn die IR-Diode nach dem Diodentest o.k. ist, sollte auch der Vorwiderstand der Diode überprüft werden.
Wenn du Pin 6 und Pin 8 mit einem Draht überbrückst, ist der TLP permanent durchgeschaltet. Bitte in diesem Zustand keinen Dauertest durchführen.

mfg
Harry
 
  • Talea Ring plus - Wassersystem entlüften...funtionsventil Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wenn du ein Multimeter hast haben die sogut wie immer auch einen Diodentest, der dann etwa die Durchlaßspannung der Diode anzeigt.
Meist am unteren Ende der Widerstands-Stufen mit Diodensymbol gekennzeichnet.
Normale Dioden zeigen dann in Durchlaßrichtung etwa 0,6 und in Gegenrichtung unendlich bzw. Overflow an.

LG Grisu
 
  • Talea Ring plus - Wassersystem entlüften...funtionsventil Beitrag #11
C
Cheyenne99
Teetrinker
Dabei seit
06.05.2014
Beiträge
8
Also ich habe jetzt mal versucht aus dem ganzen schlau zu werden und den TLP3616 durchzuchecken aber ich sags mal ehrlich, dafür reichen meine Kenntnisse nicht. Ich will euch damit auch nicht länger eure Zeit stehlen weil es ohnehin nix bringen wird fürchte ich.

Wenns so einfach wäre wie zb der brühgruppenfehler bei saeco wo man die 2 oder 3 teile auf der platine sucht, raus lötet und die neuen rein - fertig, hätt ichs vieleicht noch gecheckt. :) aber wenn ich nichtmal sicher sagen kann ob der TLP schuld ist oder sonst was wirds zu kompliziert.

Ich werde die Maschine wohl als ersatzteilspender nehmen oder sie nach bedarf schlachten. Was den TLP3616 angeht habe ich ausserdem so gut wie nix im netz gefunden, nur auf ebay und das aus honkong mit 3 - 4 wochen wartezeit, das tu ich mir nicht an (mit ein weiterer Grund das ich aufgebe).

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal bei Harry und Grisu für euere Hilfe und Geduld bedanken ! Tolles Forum !

lg

Chey
 
  • Talea Ring plus - Wassersystem entlüften...funtionsventil Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Der TLP3616 wird von der Firma --- RS Components GmbH Hessenring 13b, 64546 Mörfelden-Walldorf verkauft. (liegt in der Nähe von Frankfurt/Main) ---> http://de.rs-online.com/web/p/optokoppler/0186044/
Wenn das Messen Probleme macht, würde ich den TLP3616 "blind" austauschen und dabei einen Sockel verwenden. Die Chancen für eine preiswerte, erfolgreiche Reparatur dürften hoch sein.

mfg
Harry
 
  • Talea Ring plus - Wassersystem entlüften...funtionsventil Beitrag #13
C
Cheyenne99
Teetrinker
Dabei seit
06.05.2014
Beiträge
8
Hi !

Blind austauschen ist schon eher meine Liga :) Was meinst du mit Sockel ?

Danke lg
 
  • Talea Ring plus - Wassersystem entlüften...funtionsventil Beitrag #14
C
Cheyenne99
Teetrinker
Dabei seit
06.05.2014
Beiträge
8
Ach ja, bei dem Link is das Teil derzeit auch nicht lieferbar :( Die Firma hatte ich als einzige Bezugsquelle in Europa gefunden.
 
Thema:

Talea Ring plus - Wassersystem entlüften...funtionsventil

Oben