Frage Wärmplatte sehr heiß / zu heiß?

Diskutiere Wärmplatte sehr heiß / zu heiß? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich hab die gleiche Maschine (und die gleichen Kenntnisse) wie 2ojoe2 und ein sehr ähnliches Problem: meine Maschine wird ebenfalls...
  • Wärmplatte sehr heiß / zu heiß? Beitrag #21
N
nola
Teetrinker
Dabei seit
25.07.2012
Beiträge
9
Ort
Rhein-Main
Vollautomat
Vienna Superautomatica, Magic de Luxe
Hallo,
ich hab die gleiche Maschine (und die gleichen Kenntnisse) wie 2ojoe2 und ein sehr ähnliches Problem: meine Maschine wird ebenfalls (un)ziemlich heiß, nicht so schlimm wie er es beschrieben hat, aber auf jeden Fall viel zu.
Ich hab' auch die gleiche Platine wie er (MCPPWRV1-1, COSMEC CS 004E-004F/01), nach Sichtprüfung in Ordnung..
Ich hab alle Triacs dadrauf gemessen und im 20 kOhm diese Werte (jeweils zwischen A1--GP, alle anderen Verbindungen --) abgelesen:
T2: 0,31; T9: 0,29
T10: 0,29; T8: 0,44; T17: 0,35
T1: 0,31; T5: 0,29; T11: 0,29
T4: 0,38; T16: 0,48; T6: 0,09, T12: 0,37
Kann einer von denen für die Hitzeentwicklung verantwortlich sein?
Vielen Dank für's Mühe machen - Norbert
 
  • Wärmplatte sehr heiß / zu heiß? Beitrag #22
N
nola
Teetrinker
Dabei seit
25.07.2012
Beiträge
9
Ort
Rhein-Main
Vollautomat
Vienna Superautomatica, Magic de Luxe
Fällt mir gerade noch ein: außer, dass sie heiß wird, zeigt das Display in der dritten Spalte nur noch das jeweils linkeste Pixel an - könnte das damit zusammenhängen, oder ist das Display schlicht alt?
 
  • Wärmplatte sehr heiß / zu heiß? Beitrag #23
N
nola
Teetrinker
Dabei seit
25.07.2012
Beiträge
9
Ort
Rhein-Main
Vollautomat
Vienna Superautomatica, Magic de Luxe
Huhu - alle auf Urlaub, oder ist das 'ne (zu) blöde Frage?
Mittlerweile habe ich auch einen der Thermostaten in Verdacht, weil mir (Laiem) persönlich die Triac-Werte einigermaßen normal aussehen.
 
  • Wärmplatte sehr heiß / zu heiß? Beitrag #24
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Fällt mir gerade noch ein: außer, dass sie heiß wird, zeigt das Display in der dritten Spalte nur noch das jeweils linkeste Pixel an - könnte das damit zusammenhängen, oder ist das Display schlicht alt?

Hallo,

Diese Frage versteht niemand, daher kommen keine Antworten.
Für die dritte Displayspalte liegt das jeweils linkeste Pixel in der ersten Spalte, die aber normal angezeigt wird.
Das Problem liegt also in der dritten Spalte. Aber wie sieht es genau aus ?

mfg
Harry
 
  • Wärmplatte sehr heiß / zu heiß? Beitrag #25
N
nola
Teetrinker
Dabei seit
25.07.2012
Beiträge
9
Ort
Rhein-Main
Vollautomat
Vienna Superautomatica, Magic de Luxe
Uups - 'tschuldigung - schlechte Beschreibung.
Mit der ersten »dritten Spalte« meinte ich den jeweils dritten Buchstaben in beiden Zeilen, mit der zweiten »ersten Spalte« meinte ich das erste der fünf Pixel nebeneinander, die einen Buchstaben ausmachen.
Ich tät sie ja auch fotografieren, aber dazu müsste ich sie erst mal wieder zusammenbauen - hab schon was gelernt: erst Foto machen!
Vielen Dank - Norbert
 
  • Wärmplatte sehr heiß / zu heiß? Beitrag #26
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
hab schon was gelernt: erst Foto machen!

Hallo,

Ja, dann sieht jeder den Fehler und er muss nicht umständlich beschrieben werden.

Jedes Display hat einen Prozessor, der die 8x5 Buchstabenmatrix ansteuert. Wenn einzelne Matrixpunkte nicht mehr sichtbar sind, ist entweder der Matrixtreiber defekt oder die Kontrastspannung ist zu gering. Bei vielen Displays kann man mit einem Poti die Kontrastspannung verändern ...... Stromversorgung
Bei Saeco ist sie festeingestellt ..... 3689.max LCD-Kontrast.jpg
Hier muss die Kontrast-Widerstandskette auf der Displayplatine geändert werden.
Dieses MCplus-Display ist besonders fehleranfällig ..... 3641.LCD-Display -- MCplus.jpg
Die Zeilen- und Spaltensignale zum Displaypanel erfolgen über das breite, flexible Kabel im Hintergrund. Häufig lösen sich einzelne Adern des Kabels (vermutlich durch zu starke Erwärmung). Das ergibt dann ebenfalls das von dir geschilderte Fehlerbild.
Das graue Kabel im Vordergrund verbindet die Steuer- mit der Displayplatine.

mfg
Harry
 
  • Wärmplatte sehr heiß / zu heiß? Beitrag #27
N
nola
Teetrinker
Dabei seit
25.07.2012
Beiträge
9
Ort
Rhein-Main
Vollautomat
Vienna Superautomatica, Magic de Luxe
OK, vielen Dank. Dann dürfte das Display-Problem also (vielleicht) eine Folge der Überhitzung sein, aber an sich davon verschieden und hinterher einzeln behebbar.
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, mir die Temperaturfühler anzusehen :(
Liege ich denn mit meiner Vermutung, dass die Triacs (wahrscheinlich) in Ordnung sind, richtig?
Schönen Tach – Norbert
 
  • Wärmplatte sehr heiß / zu heiß? Beitrag #28
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Hat deine Maschine einen sich selbstregulierenden PTC-Tassenwärmer ?
Bei einer PTC-Heizung sollte das Kabel an der Platine vom Stecker gezogen und die Maschine weiter beobachtet werden.
Evtl. kann die Platine eine Heizschleife als Tassenwärmer oder einen PTC-Tassenwärmer ansteuern. Eine Heizschleife muß schaltbar sein, weil sie als Vorwiderstand im Getriebemotorstromkreis verwendet wird. Der Menüeintrag "Tassenwärmer ein/aus" könnte sich nur auf einen Heizschleifentassenwärmer beziehen.
Ein PTC-Tassenwärmer wird nie in den Getriebemotorstromkreis eingebunden, kann permanent mit 230 VAC versorgt werden und muss nicht schaltbar sein.

mfg
Harry
 
  • Wärmplatte sehr heiß / zu heiß? Beitrag #29
N
nola
Teetrinker
Dabei seit
25.07.2012
Beiträge
9
Ort
Rhein-Main
Vollautomat
Vienna Superautomatica, Magic de Luxe
Mir fällt gerade auf, dass ich erst Dienstag wieder dazu komme, mich um die arme zu kümmern. Hoffentlich werde ich dann klüger.
 
Thema:

Wärmplatte sehr heiß / zu heiß?

Oben