Drainageventil funktionsweise

Diskutiere Drainageventil funktionsweise im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, ich würde gerne mal erklärt bekommen wie das DV funktioniert. Nicht die verschiedenen Stellungen beim Brühvorgang, sondern die innere...
  • Drainageventil funktionsweise Beitrag #1
Eumelsen
Eumelsen
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
80
Hallo,

ich würde gerne mal erklärt bekommen wie das DV funktioniert.
Nicht die verschiedenen Stellungen beim Brühvorgang, sondern die innere Ventilfunktion.
Es sind ja die beiden Nutdichtungen und der Stößel mit Feder und weißem Betätigungsknopf konstruiert.
Der Stößel hat innen eine Nut und außen einen Wulst, der in den Betätigungsknopf einrastet.
Was passiert innen, wenn das DV in Ruhe ist und was, wenn per Magnetaktor der Stößel reingedrückt wird, will heißen wie wird der Wasserfluss z.B. über die linke Nutdichtung zum Auslauf geführt? Über die Nut im Stößel? Und wie steht die dann?

Vielen Dank für eure kompetenten Erklärungen.

Dann noch eine Frage: Wartungssets für das DV werden ja überall angeboten, aber gibt es irgendwo nur den weißen Betätigungsknopf? Das ist ein beliebter Fehler, dass der nicht mehr in den Stößel einrastet und dann das Wasser in die Auffangschale, statt durch die BG läuft. Da bräuchte man keine komplett neuen Dichtungen.

Gruß
Euer Eumelsen
 
  • Drainageventil funktionsweise Beitrag #3
Eumelsen
Eumelsen
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
80
Danke erst mal für den Link. Ist günstig und ich werde ein paar bestellen.

Ok. Konnte mir nur kaum vorstellen, dass ein solcher Wasserschwall zwischen Loch in der Nutdichtung und dem Einstich im Stößel durchkommt.
 
Thema:

Drainageventil funktionsweise

Oben