Brüheinheit klemmt beim herausnehmen

Diskutiere Brüheinheit klemmt beim herausnehmen im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja und...
  • Brüheinheit klemmt beim herausnehmen Beitrag #1
D
Da Eliot
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
304
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja und wenig
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Delonghi prima Donna

Hallo zusammen,

wenn ich die BE herausnehmen möchte geht das nur sehr schwer. Nach langem Gefummel habe ich sie dann in der Hand. Kann aber nicht nachvollziehen warum es dann funktioniert hat. Wenn ich sie dann wieder hereinschiebe und versuche sofort herauszunehmen, geht das Spiel wieder von vorne los.
Hat jemand eine Idee?

Gruß dE
 
  • Brüheinheit klemmt beim herausnehmen Beitrag #2
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
es liegt am Antrieb,die Brühgruppenaufnahme wird an einer Messinghülse über eine Gewindespindel aus Stahl geführt. Wird die Spindel nicht regelmäßig geschmiert, verschleißt die weichere Messinghülse,was sich auch durch knarrende oder pfeifende Geräusche bemerkbar macht.Durch zu großes Spiel fährt die Brühgruppe nicht mehr in die richtige Position ( steht zu weit unten) zum Herausnehmen. Abhilfe schafft entweder ein neuer Antrieb oder für geübte Schrauber der Tausch der Messing Getriebemutter.

Viele Grüße
 
  • Brüheinheit klemmt beim herausnehmen Beitrag #3
D
Da Eliot
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
304
Hallo,

Das würde passen. Beim Herausziehen ist mir auch schon aufgefallen das es um einiges hin und her wackelt, aber das hatte ich nicht als Ursache gesehen. Da passt auch das quietschen zu. Werde mir das mal von innen ansehen. Gibts die Messinggetriebemutter als Ersatzteil?

Gruß dE
 
  • Brüheinheit klemmt beim herausnehmen Beitrag #5
Baldur02
Baldur02
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
194
Suche bei ebay, gebe ein:
Spindelmutter-Getriebe De Longhi
 
  • Brüheinheit klemmt beim herausnehmen Beitrag #6
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
hier die Artikelnummer Ibääh : 321474766264

Viele Grüße
 
  • Brüheinheit klemmt beim herausnehmen Beitrag #7
D
Da Eliot
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
304
Hallo,

vielen Dank für eure Tipps. Die Maschine hat auch noch einen gravierenden Makel. Pixelfehler. Kann der auch repariert werden? Ein neues Display kostet um die 200,- Euronen.

Gruß dE
 
  • Brüheinheit klemmt beim herausnehmen Beitrag #8
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
nur das Display gibt es nicht als Einzelersatzteil. Modellabhängig gibt es aber die Displayeinheit für knapp 100 €. Der Umbau ist einfach. Für die Primadonna Avant Touchscreen (Esam 6700) gibt es in Deutschland nur das Display komplett. Aus Italien direkt auch nur die Displayeinheit zum halben Preis.
Viele Grüße
 
  • Brüheinheit klemmt beim herausnehmen Beitrag #9
D
Da Eliot
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
304
Hallo,

Brühgruppenaufnahme funktioniert, super Tipp aber ein gefrickel vor dem Herrn, mein lieber Mann. Zuerst Entkalkt, hat soweit gut geklappt. Wollte zum Test einen Kaffee ziehen und es kamen nur ein paar Tropfen.
Ich habe den Teflonschlauch am Membranregler abgezogen und Luft durchgegeben. Die ist einwandfrei durchgegangen bis zum Magnetventil, aber dahinter nicht mehr. Der wird nur angesteuert wenn Strom drauf ist, richtig? Was für Messwerte muß der Magnetschalter haben? Oder kann das auch an einer zu schwachen Wasserpumpe liegen?

Gruß dE
 
  • Brüheinheit klemmt beim herausnehmen Beitrag #10
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
prima daß es geklappt hat. Die Entkalkung bei Delonghi geht nur über den Wasserkreislauf, das wichtigtste Bauteil, der Tropfstopp, bleibt außen vor. Entkalkungsmittel einfüllen und eine Tasse Kaffee beziehen, das Mittel einwirken lassen und nach 5 Minuten wieder eine Tasse Kaffee beziehen. Das Spiel 4 bis 5 mal wiederholen. Wenn dann alles funktioniert, gut Spülen und das wars dann. Sollte dennoch kein Kaffebezug möglich sein, muß die Heizung raus und der obere Brühkolben revidiert werden.

Viele Grüße
 
  • Brüheinheit klemmt beim herausnehmen Beitrag #11
D
Da Eliot
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
304
Hallo,

Kaffee beziehen geht ja nicht, kommen nur 4-5 Tropfen raus. Oder meinst eben diesen Vorgang? Wo soll die Verkalkung denn deiner Meinung nach anliegen? Der TB ist doch auch durchgängig bis zum Magnetventil. Ich kann doch Luft durchdrücken.

Gruß dE
 
  • Brüheinheit klemmt beim herausnehmen Beitrag #12
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Der Tropfstopp ist zu, dieser sitzt im oberen Brühkolben und reguliert den Wasserzulauf oder stoppt diesen.Wie gesagt, der Entkalkungsvorgang geht nicht über diesen Wasserweg und hier liegt auch immer das Problem wenn Heisswasser geht, und Kaffee nicht. Versuche wie beschrieben,sollte es nicht funktionieren ,muß die Heizung raus und zerlegt werden.
Das Teewasser hat eine andere Ausleitung wie das Wasser für den Kaffee.
Viel Erfolg
 
  • Brüheinheit klemmt beim herausnehmen Beitrag #13
D
Da Eliot
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
304
Ich werd noch irre. Habe alles vorbereitet mit Entkalker u. jetzt meldet das defekte Display Kaffeesatzbehälter einsetzten. Ich vermute der Kontakt für den KB ist ausgestiegen. Muß ich dafür wieder den BG Antrieb ausbauen? Komme ich nicht von unten dran?

Gruß dE.
 
  • Brüheinheit klemmt beim herausnehmen Beitrag #14
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
die Bodenplatte ist geschraubt,abnehmen,den Schalter sieht man sofort. Prüfe vorher ob sich bei der Demontage des Motors ein Stecker an der Platine gelöst hat.
Viele Grüße
 
  • Brüheinheit klemmt beim herausnehmen Beitrag #15
D
Da Eliot
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
304
Hallo,

na, das war ja mal einfach. Gewußt wie. Danke. Dann den "Kaffee" mit Entkalker durchgeführt, so wie Empfohlen. Das war das zweite highlight. Hat tatsächlich funktioniert. Die Maschine könnte ich theoretisch jetzt revidieren. Aber vorher muß ich an ein Display gelangen. Das scheint ja eine Krankheit bei diesen Modellen zu sein. Kann es sein das bei den Modellen EX1 u. EX2 das Display separat gewechselt wird? Muß ich aber zuerst noch auseinandernehmen. Mal sehen wie das abgeschraubt wird.

Gruß dE
 
  • Brüheinheit klemmt beim herausnehmen Beitrag #16
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
wenn die Seitenwände und der Deckel abgenommen sind, wird das Bedienfeld nur noch von 4 Schrauben gehalten. Die Platine mit Display wird auch nur von Schrauben gehalten.Aber wie schon erwähnt, die Platine mit Display gibt nicht einzeln.

Viele Grüße
 
Thema:

Brüheinheit klemmt beim herausnehmen

Oben