Dosierschalter reagiert nicht bei Tasse Kaffee

Diskutiere Dosierschalter reagiert nicht bei Tasse Kaffee im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, auf dem oberen Bild fehlt die Dosierspule, hast die dran? Vielleicht mit Bild, Bild ist immer gut;) LG Harry
  • Dosierschalter reagiert nicht bei Tasse Kaffee Beitrag #21
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

auf dem oberen Bild fehlt die Dosierspule,
hast die dran?
Vielleicht mit Bild, Bild ist immer gut;)

LG Harry
 
  • Dosierschalter reagiert nicht bei Tasse Kaffee Beitrag #22
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Hallo, wenn ich dich richtig verstehe, mahlt die Mühle richtig, schaltet auch ab (ohne Fehlermeldung im Display) aber die Dosierklappe öffnet nicht.
Prüfe ob die Spule auch 230V bekommt (direkt nachdem die Mühle abgeschaltet hat) Desweiteren prüfe die Leichtgängigkeit des Metallstabes in der Spule, der die Klappe bewegt.
L.G.
coolmann
 
  • Dosierschalter reagiert nicht bei Tasse Kaffee Beitrag #23
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Harry hat recht, ohne Spule geht nichts. Der Metallstab ist vorhanden doch die Spule, die den Stab anzieht und dadurch die Klappe betätigt, fehlt.
 
  • Dosierschalter reagiert nicht bei Tasse Kaffee Beitrag #24
K
Kaffee-Peter-1955
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
68
Ort
68782 Brühl
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Ja, das habe ich mir schon gedacht.
Ich habe noch eine Mühle, die werde ich umbauen und den neuen Dosierschalter/Microschalter. Wenn es dann nicht geht, weiß ich auch nicht.

Doch Platine?

LG und Danke
Peter
 
  • Dosierschalter reagiert nicht bei Tasse Kaffee Beitrag #25
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Laß alles wie es ist aber bau die Spule für die Dosierklappe ein!
 
  • Dosierschalter reagiert nicht bei Tasse Kaffee Beitrag #26
K
Kaffee-Peter-1955
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
68
Ort
68782 Brühl
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Bei dem Test hatte ich den Magnet natürlich eingebaut und nicht wie auf dem Bild abgebaut.

LG
Peter
 
  • Dosierschalter reagiert nicht bei Tasse Kaffee Beitrag #27
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Du hast ein ca. 2 Jahre alte Royal Professional SUP 016RE. Wie heißen die verbauten Platinen (Leistungs- und Steuerplatine) ? Sind sie aus der Serie M6AVxx (Leistungsplatine) und M6BVxx (Steuerplatine) ? xx steht für die Versionsnummer. Oder sind es die potenzialgetrennten Platinen der Serie RORDPWRVxx und RORDCPUVxx.
Da du Klack-Geräusche hörst, ist höchst warscheinlich der Leistungskreis o.k. --- X_Dosierer_M6AV10.jpg und das Problem liegt evtl. im Signalkreis des Mikroschalters .... X_8618.maschine-startet-dosieren-neu-ms_dosierer_m6bv1-7.jpg

Die Kombination RORDPWRVxx und RORDCPUVxx arbeitet mit einem NEC Mikroprozessor. Der Signalkreis des MS ist daher geändert worden.

mfg
Harry
 
  • Dosierschalter reagiert nicht bei Tasse Kaffee Beitrag #28
K
Kaffee-Peter-1955
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
68
Ort
68782 Brühl
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo zusammen,

so habe die Maschine jetzt endlich am Laufen.
Was komisch war: Ich habe eine andere Mühle eingebaut. Vorher natürlich gut gereinigt.Den MS habe ich mal drin gelassen.Es war das gleiche Problem. Mühle mahlt, zieht aber keine Bohnen.
Habe das dann dreimal probiert, und beim dritten Mal ging es auf einmal.
Die Mühle fängt jetzt an zu mahlen, dann hört sie auf, der Magnet zieht zweimal kurz an klack-klack, dann fängt die Brühgruppe an zu arbeiten.
Erst lief der Kaffee etwas langsam. Aus dem linken Loch des Auslaufes kam so gut wie gar nichts, aus dem rechten nur spärlich.
Habe dann das Sieb und Cremadurchgang und Kugel gereigt. Jetzt geht es besser.
Was mir auffällt ist: Wenn der Kaffee fließen soll, kommt erst mal ein kurzer Luftstoß, dann läuft der Kaffee.

Noch etwas anderes. Wie groß darf die Tasse sein, wenn ich den Knopf große Tasse gedrückt halte ( Mengenprogramm ). Das hört dann von alleine auf., obwohl ich gedrückt halte.

Gruß
Peter
 
  • Dosierschalter reagiert nicht bei Tasse Kaffee Beitrag #29
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

hast Du die Schnecke richtig arretiert und die Schraube gegen den Uhrzeigersinn festgeschraubt?
Die Tassenmenge kann man programieren steht in der Betriebsanleitung!
Wenn der Kaffee nur in einem Loch rauskommt, must Du deb Auslauf
mit Fettlöser abschrauben und sauber machen!
 
  • Dosierschalter reagiert nicht bei Tasse Kaffee Beitrag #30
K
Kaffee-Peter-1955
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
68
Ort
68782 Brühl
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Harry,

ja, ist schon klar mit der Menge.
Ich stelle eine "große" Tasse drunter und drücke "große Tasse".Diesen Knopf halte ich fest.Jetzt steht im Display Mengenprogramm.Alle korrekt bis hier her.
Jetzt dachte ich halt, dass ich solange den Knopf gedrückt halte, bis die Tasse voll ist.
Die Maschine hört aber vorher selbständig auf, ohne dass ich von dem Knopf runter gehe.

LG
Peter
 
  • Dosierschalter reagiert nicht bei Tasse Kaffee Beitrag #31
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Soll-Füllmenge wird als Impulse des Flowmeters in einem Ringzähler verwaltet. Es sind nur Impulszahlen von 50 bis 800 bei den Royals erlaubt. 'Solange bis die Tasse voll ist' kann bei großen Tassen nicht funktionieren.
Im Diagnosemodus kannst du beobachten, dass der Zähler bei > 800 Impulse sofort auf 50 springt.

mfg
Harry
 
  • Dosierschalter reagiert nicht bei Tasse Kaffee Beitrag #32
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn das Mahlwerk sehr langsam einzieht wird sehr oft viel zu fein gemahlen was wiederrum den langsamen Kaffeeauslauf bei Dir bestätigen würde. Mach mal ein Bild von Deinem Trestertab.
 
  • Dosierschalter reagiert nicht bei Tasse Kaffee Beitrag #33
K
Kaffee-Peter-1955
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
68
Ort
68782 Brühl
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo,

so das habe ich jetzt.
Ich habe vier Brühgruppen, zwei relativ neue und zwei etwas ältere.Habe mal eine ältere sauber gemacht und siehe da, es geht.Es kommt jetzt auch mehr kaffee in die Tasse.
Jetzt habe ich mal bei offener Seitentür ( Schalter mit Papier betätigt ) geschaut, was die relativ neuen Brühgruppen so treiben beim Brühen.

Beide, die eine viel, die andre weniger, drücken den Kaffee nicht durch das Rohr das auf der Cremakugel sitz, sondern der Kaffee kommt oben raus und fließt in den Satzbehälter.
Oben heißt: Da wo die Plastikschraube rausschaut mit der man das Sieb lösen kann. Ich habe alle Dichtungen gewechselt und kann auch keinen Fehler , Loch, Riss sehen.
Wie kann das sein?

Gruß Peter
 
  • Dosierschalter reagiert nicht bei Tasse Kaffee Beitrag #34
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

das ist die Rädelspannmutter!
Mache den Brühkopf runter und zerlege in.
kontrolliere auch die Dichtung und die Rädelspannmutter
auf Risse.
 
  • Dosierschalter reagiert nicht bei Tasse Kaffee Beitrag #35
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.978
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
vergesse auch nicht die dichtung im brühzelinder mit zu wechseln,
hab mal eine anleitung geschrieben,revisions anleitung.
 
  • Dosierschalter reagiert nicht bei Tasse Kaffee Beitrag #36
K
Kaffee-Peter-1955
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
68
Ort
68782 Brühl
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo,

hat etwas länger gedauert bis ich jetzt dazu kam, den Brühzylinder zu entfernen.Ich kann da nur drei Dichtungen finden.
Die große rote, wo dann der Kolben drauffährt und der Kaffee gepresst wird, die an dem Cremaventil und die an der Rädelschraube, wo das Sieb befestig ist.
Wo ist die vierte Dichtung?

Die Brühgruppe ist relativ neu, vielleicht 30 Tassen gelaufen

Gruß Peter
 
  • Dosierschalter reagiert nicht bei Tasse Kaffee Beitrag #37
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.978
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,

schau bitte hier nach
es sind aber 5 dichtungen in der brühgruppe.
 
  • Dosierschalter reagiert nicht bei Tasse Kaffee Beitrag #38
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
unten am Stößel sitzt die 4. Dichtung, die ist aber nicht Dein Problem, du hast an der Rändelspannmutter eine Undichtigkeit.
 
  • Dosierschalter reagiert nicht bei Tasse Kaffee Beitrag #39
K
Kaffee-Peter-1955
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
68
Ort
68782 Brühl
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Das ist das Teil.
Schreiben wir hier Alle vom gleichen Teil?

Gruß Peter
 
Anhänge
  • CIMG0037.JPG
    CIMG0037.JPG
    314 KB · Aufrufe: 9
  • CIMG0038.JPG
    CIMG0038.JPG
    313,3 KB · Aufrufe: 11
  • CIMG0039.JPG
    CIMG0039.JPG
    293,5 KB · Aufrufe: 9
  • Dosierschalter reagiert nicht bei Tasse Kaffee Beitrag #40
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.978
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
Das ist das Teil.
nein das ist der brühkopf,
der o-ring den du suchst ist im brühzylinder,so wie im bild in der anleitung auf seite #37 von mir.
 
Thema:

Dosierschalter reagiert nicht bei Tasse Kaffee

Oben