Saeco Primea Touch schaltet verzögert ein

Diskutiere Saeco Primea Touch schaltet verzögert ein im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Saeco Primea Touch schaltet verzögert ein Beitrag #1
U
Uligen
Teetrinker
Dabei seit
13.03.2011
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Primea Touch Plus II Typ: SUP030ADR

Ich habe das Problem Das beim Einschalten erst gar nichts passiert , dann fängt die Tassenbeleuchtung an zu blinken. Und kurze Zeit später schaltet sich die Maschine ein. Sobald ich die Maschine wieder etwas vom Netz genommen habe passiert immer das gleiche. Hat vielleicht jemand eine Idee woran es liegen könnte. Im vorraus danke für die Hilfe

mfg
Uli
 
  • Saeco Primea Touch schaltet verzögert ein Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Möglicherweise ein ausgetrockneter Elko in der Versorgungsspannung, so Größenordnung 470µF/35V.

LG Grisu
 
  • Saeco Primea Touch schaltet verzögert ein Beitrag #3
U
Uligen
Teetrinker
Dabei seit
13.03.2011
Beiträge
4
Meinst du daran könnte es liegen. Ich hatte erst mal auf eine Kalte Lötstelle getippt. (Aber auch nichts gefunden)
 
  • Saeco Primea Touch schaltet verzögert ein Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich denke auch Elko, der dürfte aber viel kleiner sein als Grisu schrieb, denn es ist ein Schaltnetzteil. Bau mal auseinander das Ding und miß als erstes die Spannung direkt auf dem Gleichrichter an den Gleichspannungsanschlüssen. Die muß 320 Volt betragen. liegst Du da deutlich drunter ist der Ladeelko faul. Ich glaube es ist ein 22µF 400 Volt. Alternativ kannst Du auch geziehlt einzelne Elkos mit dem Fön erhitzen und schauen bei welchem der Fehler verschwindet, wobei wenn Du die Leiterplatte draußen hast kanste alle Elkos im Netzteil ersetzen.
 
  • Saeco Primea Touch schaltet verzögert ein Beitrag #5
U
Uligen
Teetrinker
Dabei seit
13.03.2011
Beiträge
4
Ok Danke. Fahre gleich die Teile holen. Mal schauen ob es klappt !!
 
  • Saeco Primea Touch schaltet verzögert ein Beitrag #6
U
Uligen
Teetrinker
Dabei seit
13.03.2011
Beiträge
4
Habe 5 Stück ausgetauscht . Natürlich war es der letzte (47uF 50V). Jetzt funktioniert es wieder. Habe jetzt noch einen frage (will aber nicht nervlich werden) .Das Display macht Querstriche wenn sie Kalt ist. Kann man daran etwas machen oder nur austauschen ?
 
  • Saeco Primea Touch schaltet verzögert ein Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Schlechter Kontakt der Folie zum LCD vermutlich.
Kommt auf die Konstruktion an ob du da was machen kannst.
Ich hab schon defekte LCD repariert, wo diese "Gummileisten" mit leitenden Bahnen verbaut sind indem ich ganz dünn (!!!) Silikonfett draufgetan habe.
Erst zuviel, dann ging noch weniger als zuvor, dann wieder so ziemlich alles weggewischt und nun perfekt, alle Pixel da.
Ich meine solche wie sie etwa in billigen Taschenrechnern usw. klassisch verbaut sind, etwa 1-2mm dick, 4mm hoch und eben solang wie das Display.
Problem ist halt daß es dort austrocknet und dann nicht mehr genügend leitet. Geklebte können auch repariert werden wie etwa bei der d-box indem man sie mit Lötkolben zügig wieder "nachklebt". Braucht man aber etwas Übung sonst verschmort man alles, muß halt grade schnell bzw. langsam genug sein.
Konnte so auch schon einige wiederbeleben ;-).

LG Grisu
 
  • Saeco Primea Touch schaltet verzögert ein Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Grisu
Die Connectorgummis kann man kurz in Benzin legen, da quellen sie ein wenig auf und geben besser Kontakt. So hab ich das früher immer bei den Quarzuhren gemacht.
@Uligen
Wenn es ein Display mit aufgeklebten Folienleiterbahnen ist kannst Du versuchen auf die Folienkabel ein Stück Gummi (z.B.ein Stück aus einem Schnipsgummi) aufzulegen welches dann vom Displayrahmen angedrückt wird und zusätzlichen Druck auf die Folienverbindung zum Glas des Displays ausübt. Ich weiß allerdings jetzt nicht auf welcher Seite vom Glas die Leiterbahn sind, funktiniert natürlich nur wenn die Folie vorn aufliegt. Ansonsten mußte schauen was von hinten Druck ausüben könnte. Wenn Du Pech hast sind die aufs Glas aufgedampften Leiterbahnen durch den Kleber, der das Folienkabel befestigt, aufgelöst. Diesen Fall hatte ich mehrfach bei Monochromdisplays.
 
Thema:

Saeco Primea Touch schaltet verzögert ein

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben