Mahlwerk Saeco Spidem Trevi mahlt ohne Unterlass

Diskutiere Mahlwerk Saeco Spidem Trevi mahlt ohne Unterlass im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: nur...
  • Mahlwerk Saeco Spidem Trevi mahlt ohne Unterlass Beitrag #1
A
apfelkuchen77
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2014
Beiträge
9
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: nur ungesundes Halbwissen
- Messgerät vorhanden:Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Spidem Trevi

Hallo aus Flensburg, ich habe große Probleme mit meiner Saeco Spidem Trevi, die ich mir vor ein paar Monaten bei Ebay gebraucht gekauft habe. Da ich schon früher mal einen Automaten mutmaßlich "kaputtrepariert" habe (Saeco Vienna Superautomatica, steht als Verbauteil noch im Keller), möchte ich mich ohne geeigneten Support nicht darantrauen. Das Mahlwerk mahlt , sobald der Strom eingeschaltet ist und hört nicht mehr auf. Die Maschine, die mich nicht viel kostete, hat allerdings auch so von Anfang an ein Eigenleben geführt, dh. beim Aufheizen war sie laut, wie ein Kessel der unter Dampf steht. Außerdem war sie von innen einigermaßen schmutzig und heute ist mir aufgefallen, daß innendrin noch ohne Ende ungemahlene Bohnen waren und auch noch sind. Die Brühgruppe habe ich bereits gereinigt, daran liegt es meiner Einschätzung nach nicht. Da die beiden erwähnten Maschinen wohl doch nicht komplett baugleich sind, traue ich mich auch nicht an einen 1:1 Austausch ran. Noch ein Gerät anschaffen kommt für mich auch nicht infrage, ich bin kein Ölscheich. Entkalkt habe ich die Maschine mehrmals (mit dem Original-Entkalker). Die Maschine fängt auch an zu mahlen, wenn man das Wasserauffangbecken und den Behälter für den Kaffeeprött rein - bzw. rausmacht. Mit meinem Halbwissen würde ich vermuten, daß da irgendein Impuls halt für sorgt. Aber ich kann wie gesagt nur vermuten. Sollte hier jemand sein, der fundiert weiß, wie ich vorgehen muß, würde ich das probeweise an dem alten Gerät versuchen, daß allerdings nicht mehr groß zu reparieren ist. Klingt vielleicht alles ein wenig wirr. Handwerklich sollte ich das auf die Reihe kriegen, aber ich will halt nicht experimientieren. Seid jetzt schonmal bedankt für Eure eventuelle Hilfe.
 
  • Mahlwerk Saeco Spidem Trevi mahlt ohne Unterlass Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Ohje, das wird schwierig, meines erachtens hast du einen platinenschaden ,Bau die Platine mal aus und untersuche die auf brandspuren und sonstige kokeleien, mit isopropanol gründlichst reinigen
 
  • Mahlwerk Saeco Spidem Trevi mahlt ohne Unterlass Beitrag #3
A
apfelkuchen77
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2014
Beiträge
9
Ok, ich hatte mich son ein bißchen an der Maschine versucht. Sie scheint etwas merkwürdig verschraubt zu sein. Die Schrauben am Mahlwerk sind ja offensichtlich, die unter dem Wassertank etwas schwieriger zu finden, aber da verließen sie ihn....Ich würde das auch gern erstmal an dem Verbauteil ausprobieren wollen, also aus zwei defekten wenigstens ein funktonierendes Teil machen. Leider fehlt mir jetzt und insgesamt heute die Zeit aus familiären Gründen und ich behelfe mich für heute mit meiner Reserve-Esspressomaschine. Wäre toll, wenn mich hier jemand in den nächsten Tagen bei den einzelnen Schritten begleiten könnte. Nochmal vielen Dank. Ich kenne mich leider nur mit Fahrradreparaturen einigermaßen aus, das hier ist für mich Neuland.
 
  • Mahlwerk Saeco Spidem Trevi mahlt ohne Unterlass Beitrag #4
A
apfelkuchen77
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2014
Beiträge
9
Hallo Bikermaex, woran kann ich erkennen, ob es die Platinen sind? Das Mahlwerk reagiert komischerweise sofort, wenn man zum Beispiel den Kaffeebehälter und/oder das Auffangbecken entfernt. Steckt man beides wieder rein, mahlt es weiter und zwar endlos. Könnte man eventuell das Mahlwerk von der Vienna (das funktionierte einwandfrei) und der Spidem Trevi eins zu eins austauschen? Sorry für die Fragerei, aber ich habe wirklich kaum Ahnung von der Materie. Ich hab mir jetzt die Bauanleitung zum Auseinanderbauen erstmal aus dem Netz gezogen und werde morgen anfangen, zunächst die Vienna, die nicht mehr reparabel ist, auseinanderbauen.
 
  • Mahlwerk Saeco Spidem Trevi mahlt ohne Unterlass Beitrag #5
G
Gast88477
Gast
Das Mahlwerk kann man eins zu eins tauschen, nur wird damit der Fehler nicht behoben sein.
So wie bikermaex schrieb wirds an der Platine liegen.
Was war an der Vienna defekt?
Wenn du die Trevi offen hast, schau mal nach der Versionsnummer der Platine (links unten neben dem Wassermengenregler) und vergleiche mit der Platine aus der Vienna.
Und bevor du irgendwelche Stecker von der Platine entfernst beschrifte die Stecker und mach Bilder!!!
 
  • Mahlwerk Saeco Spidem Trevi mahlt ohne Unterlass Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

ist die Maschine ein- oder ausgeschaltet, wenn
Du den Wasserauffangbehälter einsetzst und sie anfängt zu mahlen?
Welchen Boiler bzw. DLEH haben die beide?

LG Harry
 
  • Mahlwerk Saeco Spidem Trevi mahlt ohne Unterlass Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Die Schrauben am Mahlwerk sind ja offensichtlich, die unter dem Wassertank etwas schwieriger zu finden, aber da verließen sie ihn....

Warum ist das schwierig?
Tank abnehmen und offensichtlich ;-)
Vielleicht solltest Du auch mal zur Verständigung Bilder reinstellen!

LG Harry
 
  • Mahlwerk Saeco Spidem Trevi mahlt ohne Unterlass Beitrag #8
A
apfelkuchen77
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2014
Beiträge
9
Hallo Harry. Die Schraube unter dem Wassertank habe ich gefunden. Mittlerweile habe ich mir auch eine Anleitung aus dem Netz gezogen und werde mal sehen, wie weit ich morgen damit kommen werde. Ich werde dann auch Bilder einstellen. An der Vienna ist an der Rückwand etwas herausgebrochen. Möglicherweise war ich das, allerdings habe ich dort auch Klebespuren gesehen. Es war damals so, daß sich die Brühgruppe einfach nicht mehr einsetzen ließ, warum weiß ich nicht. Das ist ja normalerweise ein ziemlich leichter Vorgang. Der Defekt bei ihr war so, daß sie kein Wasser mehr zog und alle Lampen gleichzeitig leuchteten, auch wenn Kaffee und Wasser im Automat war. Aber da war ich zu ungeduldig und hibbelig. Möglicherweise war das für einen Nicht-Laien auch noch reparabel. Jetzt bei der Spidem Trevi war von Anfang an der Wurm drin. Der Händler gab gleich auf und gab mir 80 % Preisnachlaß. Es war so, daß schon beim Heizen ein Zischen kam, daß einem Geräusch gleichte, wie wenn ein Kochkessel leicht unter Dampf steht. Und Wasser ist ausgetreten, zwar sehr wenig, aber doch offensichtlich. Und es war sehr viel Kaffeeprött innerhalb der Maschine und auch ungemahlene Bohnen. Da ist also was nicht sauber gelaufen. Aber wie gesagt, ich versuche mich ab morgen dran und dann poste ich auch die Bilder hier von meinen Fort- oder Rückschritten.
 
  • Mahlwerk Saeco Spidem Trevi mahlt ohne Unterlass Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

wahrscheinlich wirst Du einen neuen Boiler J brauchen!
Maschine, so wie du schreibst, nicht anschalten(Platinenschaden droht)!
Musst die Platine auf Brandspuren und andere Schäden kontrollieren(Sichtprüfung).

LG Harry
 
  • Mahlwerk Saeco Spidem Trevi mahlt ohne Unterlass Beitrag #10
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Also du mußt das teil erstmal aufkriegen, der Michel hat das sehr schön beschrieben.
und dann schaust dir die Platine an .Bei der vienna ist vermutlich der prozessor im eima
 
  • Mahlwerk Saeco Spidem Trevi mahlt ohne Unterlass Beitrag #11
A
apfelkuchen77
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2014
Beiträge
9
Moin, ich hab zur Zeit viel um die Ohren, kann mich daher erst am Wochenende an die Maschine trauen. Zur Zeit muß meine Espressomaschine den Kaffee aufbrühen. Auf Filterkaffee kann ich irgendwie nicht mehr... Ich werde das Ding mal nach Anleitung aufschrauben und dann mal sehen. Ich hab ja eine komplette Maschine zum Experimentieren...Seid erstmal bedankt für Eure Hilfe. Ich werde dann so nach und nach Bilder posten hier. Ich hoffe das ist nicht ganz kaputt oder so, daß ich viel Geld investieren muß.
 
  • Mahlwerk Saeco Spidem Trevi mahlt ohne Unterlass Beitrag #12
A
apfelkuchen77
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2014
Beiträge
9
So, ich hab jetzt nach dem Bauplan, der hier im Internet gepostet ist, gemacht. Ich bin zur Zeit an dem Punkt, wo es darum geht, an der Unterseite den Automaten durch einen Schraubendreher zu entsichern. Mir fehlt da irgendwie der Ansatzpunkt, bzw. ich weiß nicht, was da "entsichern" bedeutet. Auf gut Glück möchte ich da nicht reinstochern. Das Foto , was ich gemacht habe, erhellt die Geschichte auch nicht sonderlich. Wenn jemand eine Idee hat, wie ich weiter vorgehen muß. immer her damit. Ansonsten hat von der Anleitung her bis dahin alles wunderbar geklappt. Ich bin jetzt erstmal mit dem Verbauteil, der Vienna, zugange.
 
  • Mahlwerk Saeco Spidem Trevi mahlt ohne Unterlass Beitrag #13
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
leuchte mal rein,den haken must entsichern,und gleichzeitig maschine
raus ziehen. anleitung
 
  • Mahlwerk Saeco Spidem Trevi mahlt ohne Unterlass Beitrag #14
A
apfelkuchen77
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2014
Beiträge
9
Done...frag mich nicht wie, aber ich hab jetzt Gehäuse und Innereien getrennt. Schwere Geburt.
 
  • Mahlwerk Saeco Spidem Trevi mahlt ohne Unterlass Beitrag #15
A
apfelkuchen77
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2014
Beiträge
9
Die Vienna, das Verbauteil, ist jetzt komplett zerlegt. Bei der Spidem Trevi wurde ja gemutmaßt, es handele sich um ein Platinenproblem, Die Platine ist ebenso ausgebaut wie das Mahlwerk. Morgen gehts weiter mit der Bastelei. Ich habe allerdings die Befürchtung, das das alles mein technisches Verständnis überschreitet.
 
  • Mahlwerk Saeco Spidem Trevi mahlt ohne Unterlass Beitrag #16
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
hm...
wieso zerlegst du die vienna soweit? ,zum platinentausch brauchst eigentlich nur die haube abnehmen
 
Thema:

Mahlwerk Saeco Spidem Trevi mahlt ohne Unterlass

Oben