Bohnenbehälter reinigen

Diskutiere Bohnenbehälter reinigen im Reinigung Forum im Bereich Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung); Hallo Kaffeefreunde, hier mal ein guter Tip von mir, wie man verfettete Bohnenbehälter sehr einfach blitz-blank sauber bekommt.besorgt Euch in der...
  • Bohnenbehälter reinigen Beitrag #1
GlobalPlayer
GlobalPlayer
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
78
Vollautomat
EQ.7, EQ.7Plus, Inc.Sirius, Bosch Benv.Classic, Surpr. S60, Saeco Royal Prof., Primea Touch2,
Hallo Kaffeefreunde, hier mal ein guter Tip von mir, wie man verfettete Bohnenbehälter sehr einfach blitz-blank sauber bekommt.besorgt Euch in der Apotheke Isopropylalkohol.Kostet nur ein paar Euro.Davon ein bisschen auf Küchentuch und den Bohnenbehälter damit ausreiben.Überraschung . Funktioniert wirklich hervorragend.Gebt mir mal ein Feedback wie es bei Euch funktioniert hat.Grüsse, GP
 
  • Bohnenbehälter reinigen Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wozu Alk? Einfach Kaffeefettlöser, der wird ja auch sonst immer wieder benötigt.
Für ganz schwierige Fälle den flüssigen von Dicofema (echt gut, aber auch echt teuer..), ansonsten "Pulycaff" (Oder Cafiza, JoeGlo, Urnex u.s.w.) Pulver, ist billig und die Dose riesig.
Im Notfall z.B. "Bref Power-Fettlöser" aus dem Supermarkt, da ist mir aber der starke Parfümgeruch sehr unsympathisch.

Waschsoda geht auch.
 
  • Bohnenbehälter reinigen Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ganz einfach, Felgenreiniger von Budget, kostet die Sprühflasche 2€ irgendwas und damit kann ich 50 Bohnenbehälter ohne jegliche mechanische Arbeit blitzblank machen. Einfach einsprühen und nach 5 Minuten mit reichlich Wasser abspühlen.
 
  • Bohnenbehälter reinigen Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
ich nehm immer stinknormales geschirrspülmittel funktioniert auch gut
 
  • Bohnenbehälter reinigen Beitrag #5
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Also ich benutze als "Allheilmittel" W5 in der orangen Sprühflasche vom Lidl, entfettet Brühgruppe reinigt alles und kann weiterhin im Haushalt verwendet werden.
 
  • Bohnenbehälter reinigen Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

japp nehme ich auch!
 
  • Bohnenbehälter reinigen Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Bei stinknormalem Spühli bin ich nie ohne mechanische Hilfe ausgekommen, daher der Einsatz etwas stärkerer Mittel. Besonders hilfreich natürlich bei Bohnenbehältern mit Ecken und unzugänglichen Stellen wie z.B. Incanto deluxe im Bereich des Mahlgradreglers.
 
  • Bohnenbehälter reinigen Beitrag #8
Hinderdaeler
Hinderdaeler
Espressotrinker
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
433
Ort
Ortenaukreis
Vollautomat
Jura Z5, Schaerer Opal
Ich löse ein stück eines Spülmaschinentabs im Wasser auf und werfe die Teile da rein und lass sie da eine weile drin liegen. Dann abspülen das war es dann. Evtl. noch mit einem Tuch an den ganz hartnäckigen stellen ein wenig nachhelfen.
 
  • Bohnenbehälter reinigen Beitrag #9
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Ganz einfach, Felgenreiniger von Budget, kostet die Sprühflasche 2€ irgendwas und damit kann ich 50 Bohnenbehälter ohne jegliche mechanische Arbeit blitzblank machen. Einfach einsprühen und nach 5 Minuten mit reichlich Wasser abspühlen.

Ob der Felgenreiniger auch für Lebensmittelbehälter angewendet werden darf wage ich zu bezweifeln.
Ich verwende heisses Wasser und Spülmittel in Verbindung mit Pinsel und Zahnbürste.
In ganz hartnäckigen Fällen kommt der Gastroreiniger >Radikalin< von Hagleitner zum Einsatz. Der ist relativ teuer aber er wirkt.

MfG
Gerti
 
  • Bohnenbehälter reinigen Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Gerti
Kann gut sein dass der keine Lebensmittelzulassung hat, aber dies wäre ja untypisch für ein Produkt solcher Art. Solche Zulassungen kosten sicher einen Haufen Geld und keiner würde auf die Idee kommen dies bei einem Felgenreiniger zu machen, was aber nicht heißt, dass es ein solches Produkt nicht bekommen könnte. Gründliches Abspühlen ist für mich natürlich selbstverständlich! Der Geruchstest am Ende einer solchen Reinigung zeigte bisher absolut keine auffälligen Ergebnisse, so das ich dies für unbedenklich halte. Ich bin sicher viele Lebensmittel aus dem Supermarkt enthalten mehr Schadstoffe als ein so gereinigter Bohnenbehälter.
 
  • Bohnenbehälter reinigen Beitrag #11
Svenfresh
Svenfresh
Teetrinker
Dabei seit
23.08.2013
Beiträge
27
Warum nicht gleich alles in die Spülmaschine (SM) ? Ist doch alles SM fest, außer der Wasserbehälter.
 
  • Bohnenbehälter reinigen Beitrag #12
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Und wennst Pech hast verzieht sich das Ding,
Ausserdem werden die Weichmacher aus dem Kunststoff gelöst und das Material wird spröde/brüchig.
Das Zeichen >Gabel + Glas< bedeutet Lebensmittelecht.
Einige Zeichenerklärungen:
http://www.okt.com/fileadmin/user_upload/PDF/Symbolik_erklaert_23_08.pdf


MfG
Gerti
 
Thema:

Bohnenbehälter reinigen

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben