XSmall kein Kaffee, wenig Wasser

Diskutiere XSmall kein Kaffee, wenig Wasser im ..:: Xsmall ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • XSmall kein Kaffee, wenig Wasser Beitrag #1
D
DocX
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
21
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
Rudimentär
- Messgerät vorhanden:
Leider nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine:
Saeco XSmall Typ SUP 033R

Hallo,

ich hab mich schon mal ne gute Stunde hier durch's Forum gesucht, aber leider noch keine Lösung gefunden. Hab eine XSmall vom Spermüll gerettet und versuche nun, sie wieder auf Vordermann zu bringen. Das Ausrufezeichen blinkt hektisch.
Also wollte ich sie zunächst entkalken, was aber nur bedingt gut klappt. Wenn ich über Drehen nach Rechts des Knopfes (auf die Teetasse, also Wasserbezug(?)) Wasser beziehe, geht die Pumpe an, klingt für mich normal und es kommt auch eine kleine Menge Wasser. Dann versiegt der Wasserfluss (etwa nach 10ml) und es tröpfelt nur noch, bis die Pumpe sich von alleine ausschaltet.
Daraufhin habe ich in diesen kleinen Mengen zwei komplette Wassertanks mit entsprechend verdünnter Entkalkerlösung durchlaufen lassen. Jedoch hat sich an der Situation noch nichts geändert und ich bin nun etwas ratlos. Auch mit Dampfbezug zum Entlüften habe ich es schon probiert (vielleicht nicht ausdauernd genug? Wie lange muss man den entlüften?).

Hat jemand Tipps für mich, was ich noch ausprobieren könnte? In den Testmodus selbst bin ich zwar gekommen, dann passierte aber nix mehr - gibt es hier eine Anleitung, welche Befehle im Testmodus was bewirken? Dann würde ich mich über einen Link freuen.

Danke schön und viele Grüße
DocX
 
  • XSmall kein Kaffee, wenig Wasser Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Servus!

Offenbar kann dir keiner hier helfen, ich kenn die Maschine zwar auch nicht, aber versuchen kann man ja dennoch.

Wenn du schon im Testmodus warst kannst ja durchprobieren was wodurch bewirkt wird.
Viell. helfen div. andere Anleitungen und es ist bei deiner das eine oder andere ähnlich und hilft dir auf die Sprünge.

Entkalken: womit hast du? Wenn sie so zugekalkt hilft nur konzentrierte Amidosulfonsäure, 100g auf 1Liter Wasser handwarm komplett (ggf. mehrmals) durchlaufen lassen ohne Pause damit sie nicht noch mehr verlegt, auch wenn nur wenig durchkommt sollte es damit werden.
Oder die Pumpe ist defekt, welche ist den verbaut?

LG Grisu
 
  • XSmall kein Kaffee, wenig Wasser Beitrag #3
D
DocX
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
21
Hallo Grisu,
immerhin eine Antwort ;-) danke dafür.
Hatte zunächst mit gewöhnlichem Entkalker (Zitronensäure war das glaub ich) zweimal entkalkt. Dann hab ich mir durgol besorgt (125ml Fläschchen, ich hoffe das ist konzentrierte Amidosulfonsäure) mit nem halben Liter Wasser verdünnt und zweimal durchlaufen lassen, keine nennenswerte Veränderung.
Mit dem Testmodus hatte ich das Problem, dass ich zwar reinkam, dann aber nix mehr passiert ist, egal, was ich gedrückt habe - deswegen kam ich da auch nicht weiter.
Wie finde ich raus, welche Pumpe verbaut ist? Kann es überhaupt sein, dass sie kaputt ist, wenn ja immer wieder kleine Mengen Wasser rauskommen?

Für weitere Ideen bin ich dankbar.

LG
DocX
 
  • XSmall kein Kaffee, wenig Wasser Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
kann schon defekt sein, öffnen und schaun was drauf steht, dann weißt welche verbaut ist ;-)
Kann die Kugel abgenutzt sein, bei den EX5 Pumpen neu 4mm, unter 3,8mm Durchmesser tauschen, auch die Federn innen können brechen.
Wasserwege öffnen und schaun ob überall gut durchlässig.
Tja, ohne zerlegen ist wohl nicht ...

LG Grisu
 
  • XSmall kein Kaffee, wenig Wasser Beitrag #5
D
DocX
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
21
So sieht's wohl aus ;-) Kalkkrümel im Flowmeter hatte ich auch noch als Fehler gelesen, könnte es das sein?
Wird noch n bissl dauern, bis ich dazu komme, die gute mal zu öffnen - hoffe ich denk dran, hier hinterher nochmal Rückmeldung zu geben.
Auf jeden Fall schon mal Danke.

LG DocX
 
  • XSmall kein Kaffee, wenig Wasser Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Kauf dir trotzdem einen Kübel Amdiosulfonsäurepulver, viel viel billiger, etwa hier: http://www.idealclean.de/eilfix+entkalker+pulver;91010300202.html
stark (für Notmaßnahme) 100g auf 1 Liter, sonst reichen 20g auf 1/2 Liter.
dein Fläschchen auf 1/2 Liter ist wie die 20g konzentriert, also nicht sehr stark, müßtest pur nehmen ...

LG Grisu
 
  • XSmall kein Kaffee, wenig Wasser Beitrag #7
D
DocX
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
21
Hallo nochmal,
also ich hab die Maschine mal aufgemacht, es ist eine EP5GW Pumpe verbaut. Allerdings scheint die erstmal in Ordnung zu sein. Auch das Flowmeter war sauber. Allerdings scheint die Maschine schon ziemlich am Anfang Luft zu ziehen. Haben dann alle Schlauchenden mit Silikonfett bearbeitet, zeitweise schien es zwar besser, aber nach wie vor kommt wenig Wasser und das Symbol für Entlüftung leuchtet. Kann es sein, dass irgendwo weiter "hinten" im System Problem sind und deswegen vorne Luft gezogen wird? Oder ist es auf jeden Fall ein Problem zwischen Tank und Pumpe? Es sieht aus, es wäre erst hinter dem Flowmeter Luft. Habt ihr noch Ideen, was es sein könnte, wonach ich schauen könnte?
Das wäre super, es wurmt mich nämlich grad ziemlich, dass ich den Fehler nicht finde....
 
  • XSmall kein Kaffee, wenig Wasser Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
hinter der Pumpe herrscht höherer Druck als deine Umgebung, da könnts höchstens rausrinnen, nix reinziehen!

Vermutl. die Flowmeterdichtung, zerleg das mal und etwas Fett drauf, achte das Schaufelrad wieder korrekt (Magnet) einzusetzen!
 
  • XSmall kein Kaffee, wenig Wasser Beitrag #9
D
DocX
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
21
Hi Grisu, danke für die superschnelle Antwort! Flowmeter hatten wir schon zerlegt, Silikonfett drauf und korrekt wieder eingebaut. Außerdem hatten wir versuchsweise das Flowmeter 'überbrückt' und den Schlauch vom Tank direkt an die Pumpe angeschlossen, da kam dann aber auch nicht wirklich mehr Wasser.....hast du noch weitere Ideen?
 
  • XSmall kein Kaffee, wenig Wasser Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
sorry, keine Ahnung von der Maschine, und sonst scheint sich auch niemand dafür zu interessieren ...
 
  • XSmall kein Kaffee, wenig Wasser Beitrag #11
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Flowmeter hatten wir schon zerlegt, Silikonfett drauf und korrekt wieder eingebaut.
In der Maschine ist ein Digmesa-Flowmeter verbaut.
Auf die Achsen des Turbinenrades darf kein Fett. Das hindert den Leichtlauf. Das gilt für jedes Flowmeter. Egal welcher Hersteller.
Sind die Silikonschläuche in der richtigen Reihenfolge angeschlossen? Die Flussrichtung ist durch einen Pfeil gekennzeichnet (unten vom Tank kommend, oben zum Flowmeter).
Außerdem hatten wir versuchsweise das Flowmeter 'überbrückt' und den Schlauch vom Tank direkt an die Pumpe angeschlossen, da kam dann aber auch nicht wirklich mehr Wasser.
Wenn die Pumpe im Testmodus bei Wasserbezug leise wird liegt eine Verstopfung im Wasserweg vor.
Hast Du, wie Grisu im Beitrag #6 geschrieben hat, im Testmodus mit einer sehr starken Lösung Amidosulfonsäure entkalkt?
Zur Sicherheit nochmals der Testmodus:
Allerdings scheint die Maschine schon ziemlich am Anfang Luft zu ziehen.
Maschine öffnen und im Testmodus die Pumpe ansteuern. Beobachte die Silikonschläuche wo die Luftblasen entstehen.
!!!Achtung!!! Bei geöffneter Maschine ist grösste Vorsicht geboten. Stromschlaggefahr!

MfG
Gerti
 
  • XSmall kein Kaffee, wenig Wasser Beitrag #12
D
DocX
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
21
Hallo Gerti,

danke für deine Antwort. Nein, ich habe noch nicht mit einer starken Lösung im Testmodus entkalkt. Allerdings wird die Pumpe nicht leise, sondernn höchstens laut und schaltet dann von alleine ab. Luftblasen manchmal direkt am Tank oder spätestens hinter dem Flowmeter entstanden. Wir hatten da ein bisschen rumprobiert mit Silikonfest und dem Schlauchwinkel.




Ist das 10. entkalken wirklich noch sinnvoll? Kann es nur das sein? Alle sichbaren Wasserwege waren ok......
 
  • XSmall kein Kaffee, wenig Wasser Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
zieh den Schlauch zw. Flowmeter und Pumpe ab, rinnt nun selbständig Wasser vom Tank in den Boden?
Wenn da wo ein Brösel zw. Tank und Pumpe ist und verstopft produziert sie Vakuum und fördert nichts weiter.

Kommt drauf an womit du bisher entkalkt hast, Zitronensäure ist nicht der Bringer, 10x wäre mehr als ausreichend, über 3x fördert nichts mehr zutage.
 
  • XSmall kein Kaffee, wenig Wasser Beitrag #14
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
10x wäre mehr als ausreichend,
Mit Zitronenlimo nicht. Die verstopft mehr als sie löst.

MfG
Gerti
 
Thema:

XSmall kein Kaffee, wenig Wasser

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben