Frage Wie stoppe ich das Entkalkungsprogramm?

Diskutiere Wie stoppe ich das Entkalkungsprogramm? im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich wollte die Saeco sogar vor dem normalen Zyklus entkalken. Die Maschine hat auch mit dem Programm begonnen und einige Wasstertropfen kamen...
  • Wie stoppe ich das Entkalkungsprogramm? Beitrag #1
H
*helme*
Teetrinker
Dabei seit
18.04.2014
Beiträge
2
Ich wollte die Saeco sogar vor dem normalen Zyklus entkalken.

Die Maschine hat auch mit dem Programm begonnen und einige Wasstertropfen kamen auch aus der Heißwasserdüse. Aber leider nur einige Tropfen.
Dannach kam die Fehlermeldung: "Gerät zur Problembehandlung aus- und wieder einschalten". Nachdem das Gerät dann wieder eingeschaltet wird kommt die Anzeige im Display:"Entkalkung fortsetzten".
Eine andere Möglichkeit bietet einem das Display leider nicht an. Schalte ich die Maschine nun wieder ein, kommt aus der Heißwasserdüse zwischenzeitlich gar nichts mehr und nach wenigen Sekunden kommt wieder die Meldung: "Gerät zur Problembehandlung aus- und wieder einschalten".
Ich befinde mich also jetzt in einer Endlosschleife, aus der ich nicht mehr herauskomme.
Auch der Versuch, die Maschine erst nach über 24 Stunden wieder einzuschalten führte mich wieder in dieselbe Schleife.

Kann mir jemand einen Rat geben?

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: nein
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco cappuccino touch
 
  • Wie stoppe ich das Entkalkungsprogramm? Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
du mußt die entkalkung u.spülung beenden.
 
  • Wie stoppe ich das Entkalkungsprogramm? Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
du mußt die entkalkung u.spülung beenden.

Hallo,

Nur wie, wenn die Maschine total verstopft ist. Er schreibt, es kommen nur wenige Tropfen.
Hier rächt sich die geringe Pflege der Maschine. Die Wasserwege können jetzt offensichtlich nur noch manuell gereinigt werden.
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco cappuccino touch
Diese Modellangabe ist zu ungenau.

mfg
Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie stoppe ich das Entkalkungsprogramm? Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Mische dir einen Liter Wasser mit 100g Amidosulfonsäurepulver handwarm und mach was sie dir sagt.
Es kommen ja immer noch ein paar Tropfen durch, oder?
Falls dem so ist versuche möglichst viel Wasser in kurzer Zeit durchzubringen, viell. hast noch Glück und es wird wieder.
Wenn wirkl. nur einzelne Tropfen mußt wohl zerlegen, ansonst eben oft ein- ausschalten und was noch durchkommt rinnen lassen.

LG Grisu
 
  • Wie stoppe ich das Entkalkungsprogramm? Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Entweder total zugekalkt, dann hilft nur der Tipp von Grisu bzw das manuelle Entkalken, aber ich denke eher hier ist das Multifunktionsventil defekt. Mach den Test im Servicemenü. Dazu Maschine frisch einschalten und innerhalb der ersten 3 Sekunden rechts unten-->links obben-->rechts oben-->links unten aufs Display drücken. Der Rest ist fast selbsterklärend. Wenns nur am Kalk liegt kommt die Fehlermeldung Entlüften, die oben genannte kommt immer wenn das MFV defekt ist.
 
  • Wie stoppe ich das Entkalkungsprogramm? Beitrag #6
H
*helme*
Teetrinker
Dabei seit
18.04.2014
Beiträge
2
Hallo,
ich möchte noch kurz erwähnen, dass am Anfang einige Tropfen aus der Heißwasserdüse kamen. Aber das war schnell vorbei. Zwischenzeitlich kommt gar nichts mehr und daher wird der Tipp von Grisu leider nicht funktionieren und es bleibt mir nur die manuelle Entkalkung.
Ich werde noch den Tipp vom uhrmacher prüfen (Multifunktionsventil) aber ich glaube eher die ist wirklich komplett verkalkt.

LG Helme
 
Thema:

Wie stoppe ich das Entkalkungsprogramm?

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben