Jura S9 - Kein Kaffee -> System füllen

Diskutiere Jura S9 - Kein Kaffee -> System füllen im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Jura S9 - Kein Kaffee -> System füllen Beitrag #1
G
gampi77
Teetrinker
Dabei seit
21.08.2012
Beiträge
12
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Jura Impressa S9


Hallo,
ich bin bereits am verzweifeln. Ich habe eine Jura S9 hier stehen. Ich hatte sie mal gereinigt und neu abgedichtet. Das Kermaikventil hatte ich damals entkalken müssen, da der Teewasserauslauf laufend tropfte. Sie funktionierte dann auch ein paar wenige Kaffee lang. Nun folgendes Problem:

- Maschine einschalten
- Gerät heizt auf
- Gerät spülen wird angezeigt
- Drücke "Spülen" aber es kommt kein Wasser aus dem Auslauf
- Es hört sich so an, als ob etwas verstopft wäre, da die Pumpe schlagartig leise wird
- System füllen wird angezeigt
- Drücke Taste Dampf
- Wasser läuft aus dem Dampfrohr und System wird gefüllt
- Drücke Kaffee
- Es kommt nichts aus dem Auslauf und es hört sich wieder so an als ob etwas verstopft wäre, wie auch beim Spülen
- Dann wieder wie gehabt: System füllen, usw. Man dreht sich ab da immer im Kreis.

Ich hatte den Verdacht, dass es am Keramikventil liegt. Mit der Anleitung von BND das Ventil zerlegt und wieder nach Anleitung zusammengebaut. Dann habe ich es noch getestet im ausgebauten Zustand. Schlauch rein, wo das Heißwasser vom Boiler herkommt. Dann hineingeblasen und es kam Luft aus der Stelle, wo die Brüheinheit angeschlossen wird. Dann umgeschaltet auf Wasserbezug und es kam Luft an der Stelle raus, wo der Wasserschlauch angeschlossen wird.
Also sollte das doch alles korrekt sein?

Eingeschaltet und dann wieder das selbe Problem.
Ich hatte dann den Verdacht, dass es an der Brüheinheit liegt. Also habe ich den Schlauch unten am Drainageventil abgehängt. Das Wasser sollte dann in die Tropfschale laufen und nicht durch die Brüheinheit.
Eingeschaltet und wieder das selbe Problem.

Nun weiß ich einfach nicht mehr weiter.

Boiler ist nicht verstopft, da vorne Wasser ankommt.
Ventil sollte in Ordnung sein, da ich es getestet habe.
An der Brüheinheit liegt es auch nicht.

Weiß hier einer noch weiter oder hat einen guten Tip?
 
  • Jura S9 - Kein Kaffee -> System füllen Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
hast schon mal mit entlüften versucht,
 
  • Jura S9 - Kein Kaffee -> System füllen Beitrag #3
G
gampi77
Teetrinker
Dabei seit
21.08.2012
Beiträge
12
Hallo,

ja klar. Aber ausser System füllen kam keine andere Anzeige. Entlüften kam schon garnicht mehr.

Aber kaum hatte ich das Problem geschildert, kam mir auch der Geistesblitz. Man sieht den Wald manchmal wirklich vor Bäumen nicht.

Es war alles korrekt zusammengebaut.
Es war der Schlauch verstopft, der vom Ventil zur Brüheinheit verläuft und zwar oben, unterhalb der Tasenablage an der Stelle, wo der Verbinder sitzt. Ich kann noch nicht mal sagen was es war, aber als ich mit was Spitzem in den Schlauch gestochen habe war er auch schon frei. Jetzt läut alles wieder wie gehabt. :)
 
  • Jura S9 - Kein Kaffee -> System füllen Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ok,schoen das sie geht.
entkalken nicht vergessen,mit amidosulfansaüre.
 
  • Jura S9 - Kein Kaffee -> System füllen Beitrag #5
Alfredo Bonso
Alfredo Bonso
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
129
Ort
Freiburg
Guten Tag und schönen Sonntag,
genau dieses Problem ist heute bei mir aufgetreten. Ich dachte mir bevor ich das Teil zerlege schau ich mal im Forum nach.
Morgen werde ich mir mal die Sache anschauen. Hoffe es ist auch nur ein verstopfter Schlauch. Werde dann berichten.

schönen Nachmittag noch
 
Thema:

Jura S9 - Kein Kaffee -> System füllen

Oben