Magic Comfort + Verschmort an der Leistungsplatine

Diskutiere Magic Comfort + Verschmort an der Leistungsplatine im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Zusammen, nach der erfolgreichen Kaffeezubereitung hat es angefangen zu stinken und rauchen. Habe die Maschine zerlegt und die...
  • Magic Comfort + Verschmort an der Leistungsplatine Beitrag #1
D
darkside-rd
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2011
Beiträge
16
Hallo Zusammen,

nach der erfolgreichen Kaffeezubereitung hat es angefangen zu stinken und rauchen.
Habe die Maschine zerlegt und die "Brandstelle" lokalisiert. Ich vermute dass Kaffemehl einen Kurzschluss verursacht hat. Ich würde die Brandstelle reinigen und die Bauteile in dem Bereich austauschen, aber leider sind die Bezeichnungen nicht mehr lesbar. Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?
Auf den Bildern habe ich die Stelle markiert.
Es handelt sich um die Platine MCPPWRV1-1

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Anhänge
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1.016 KB · Aufrufe: 56
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    1.019,1 KB · Aufrufe: 55
  • Magic Comfort + Verschmort an der Leistungsplatine Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
schau mal unter schaltungsunterlagen vom autor:WolleP
vielleicht ist damit was zumachen.
 
  • Magic Comfort + Verschmort an der Leistungsplatine Beitrag #3
D
darkside-rd
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2011
Beiträge
16
Hallo Majolika,
vielen Dank für Deine Hilfe, aber leider passen die Unterlagen nicht für meine Platine.
Die Unterlagen hatte ich auch schon im Vorfeld geprüft.
LG
darkside-rd
 
  • Magic Comfort + Verschmort an der Leistungsplatine Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Leider habe ich keine MCPPWRV1-1 Platine. Nach deinen Fotos vermute ich, dass du den Varistor S07K35 im Getriebemotorstromkreis meinst. Untersuche, ob der Varistor mit den Wechselstrompins des Brückengleichrichters D9 verbunden ist. Schau in diese Prinzipschaltung. Ist es der Varistor RV in der Skizze ? ...... X_Grundprinzip_Regelung-Markup.jpg

Wenn ja, lief der Getriebemotor mit Überspannung und der gesamte Stromkreis muss untersucht werden. Das kommt häufig vor bei einem Bauteildefekt in der Regelung oder durch eine Leiterbahnunterbrechung in der Regelung.

mfg
Harry
 
Thema:

Magic Comfort + Verschmort an der Leistungsplatine

Oben