Mechanik Talea Giro Plus - kaum Crema, Geschmack mäßig, Pumpe quietscht

Diskutiere Talea Giro Plus - kaum Crema, Geschmack mäßig, Pumpe quietscht im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Servus, meine Talea Giro Plus (2,5 Jahre alt) produziert seit einiger Zeit keinen besonders guten Kaffee mehr. Ich habe die Pumpe im Verdacht, da...
  • Talea Giro Plus - kaum Crema, Geschmack mäßig, Pumpe quietscht Beitrag #1
L
leknilk0815
Teetrinker
Dabei seit
11.06.2014
Beiträge
8
Vollautomat
Taleo Giro Plus
Servus,
meine Talea Giro Plus (2,5 Jahre alt) produziert seit einiger Zeit keinen besonders guten Kaffee mehr.
Ich habe die Pumpe im Verdacht, da die seit einiger Zeit seltsame Geräusche macht. Schwer zu beschreiben, es ist neben dem normalen Pumpengeräusch noch ein Zirpen oder Quietschen zu hören, nicht sehr laut, aber doch deutlich. Mal mehr, mal weniger...
Der Kaffee kommt normal raus, auch an der Menge hat sich nichts geändert, aber der Schaum fällt meist während dem brühen schon zusammen.
Kennt das jemand und was kann man tun?

Danke mal vorab und Gruß - Toni
 
  • Talea Giro Plus - kaum Crema, Geschmack mäßig, Pumpe quietscht Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

das Zirpen kommt vom Cremaventil!
Ich würde die Brühgruppe nach Anleitung zerlegen(Suchfunktion)
nach Vorgabe im Forum wieder fetten und gut is!
Und wenn Du dir das traust das Mahlwerk zerlegen und neu justieren!

LG Harry
 
  • Talea Giro Plus - kaum Crema, Geschmack mäßig, Pumpe quietscht Beitrag #3
L
leknilk0815
Teetrinker
Dabei seit
11.06.2014
Beiträge
8
Vollautomat
Taleo Giro Plus
Servus und danke für die Antwort!
...was mich jetzt etwas irritiert - ich hab 2 Brühgruppen, bei beiden das selbe Problem. Beide sind zwar gleich alt, aber sie werden beide regelmäßig gereinigt und gefettet. Kann es vielleicht sein, daß die die Spülmaschine nicht vertragen? Ich mach das immer abwechselnd - eine in die Spülmaschine zum reinigen und die andere in die Giro. Natürlich nicht, wenn grade fettige Teller gespült werden...
Das Mahlwerk läuft eigentlich gut, die Klopse und der Mahlgrad sind, soweit ich das beurteilen kann, OK. Wie kann ich da feststellen, ob meine Annahme falsch ist?
Die Zerlegung sollte kein großes Problem sein, was mal zusammengebaut wurde, kann man (meist) auch zerlegen. Meistens bring ich das dann auch wieder zusammen...
 
  • Talea Giro Plus - kaum Crema, Geschmack mäßig, Pumpe quietscht Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

also BG und Spülmaschine ist eigentlich ein NoGo!
Da wo sie reinigen soll kommt das Wasser sowieso nicht hin
und die lange Hitzeeinwirkung tut dem Kunststoff nicht gut!
einfach unter der Brause etwas abspülen und alle 2 Jahre zerlegen,
Siebe und alle andere Teil in Fettlöser legen,
fetten und ewtl Dichtung wechseln, und gut!
Das Zirpen ist eigentlich nicht schlimm, im Forum wird eine
vorsichtige Längung der Feder empfohlen!

LG Harry
 
  • Talea Giro Plus - kaum Crema, Geschmack mäßig, Pumpe quietscht Beitrag #5
L
leknilk0815
Teetrinker
Dabei seit
11.06.2014
Beiträge
8
Vollautomat
Taleo Giro Plus
Ok, dann werd ich mal eine zerlegen... Spülmaschine lass ich dann künftig weg.
Jetzt muss ich nur noch eine vernünftige Anleitung finden, schadet sicher nicht. Vom "Kaffeemaschinendoctor" hab ich eine, leider ist die aber nicht für die Giro, nur ähnlich. Na ja, wird schon...
Ich melde mich!
Danke nochmal!
 
  • Talea Giro Plus - kaum Crema, Geschmack mäßig, Pumpe quietscht Beitrag #6
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Oh Gott, habe alle meine Sachen in die Spülmaschine.
Eigentlich sollst du vorher mal die Gebruiksanwising lesen,aber die auf deutsch.
Dort steht drin das die Spülmaschine ein Feind von KV´s sind und bleiben.
Eigentlich brauchst du nur eine BG das reinigen derer ist einfach und sauber.

MfG Christian
 
  • Talea Giro Plus - kaum Crema, Geschmack mäßig, Pumpe quietscht Beitrag #7
L
leknilk0815
Teetrinker
Dabei seit
11.06.2014
Beiträge
8
Vollautomat
Taleo Giro Plus
Servus,
ja, das steht drin.
Da ich aber davon ausging, daß die Brühgruppe auch im Betrieb nass wird und daher auch heißes Wasser vertragen muss, dachte ich, daß die Brühgruppe deshalb in der Spülmaschine keinen Schaden nehmen dürfte. Vor dem Trockenvorgang habe ich sie immer rausgenommen, da mir das ungünstig erschien (ebenso wie ein Trocknungsvorgang in der Microwelle:), vor dem ebenso in der Anleitung abgeraten wird). Na ja, jetzt weiß ich es besser und darf dafür 2 Brühgruppen zerlegen. Strafe muss sein...
 
  • Talea Giro Plus - kaum Crema, Geschmack mäßig, Pumpe quietscht Beitrag #8
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Ich denke machmal und mein Sarkasmus überrennt mich dabei.
Wenn die Spülmaschine ein Temperaturvorwahl hätte und vor dem Trocknungsprogramm aufhört wäre das sicherlich nicht so schlimm,aber die GeschirrPulver und Tabs entfernen jegliches Fett
und die Hitze des TP :eek: bringt sie um
 
  • Talea Giro Plus - kaum Crema, Geschmack mäßig, Pumpe quietscht Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich denke machmal und mein Sarkasmus überrennt mich dabei.
Wenn die Spülmaschine ein Temperaturvorwahl hätte und vor dem Trocknungsprogramm aufhört wäre das sicherlich nicht so schlimm,aber die GeschirrPulver und Tabs entfernen jegliches Fett
und die Hitze des TP :eek: bringt sie um


Hallo,

auch das Kaffeefett unter den Sieben(2Stück) ???

LG Harry
 
  • Talea Giro Plus - kaum Crema, Geschmack mäßig, Pumpe quietscht Beitrag #10
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Nein, das habe ich noch nicht ausprobiert,Harry ;).
Müsste mal probieren wenn man die Siebe dort in den Besteckkasten hineinlegt.
Aber du weist ja wenn die voll Kaffeefett sind was für ein Aufwand betreiben werden muss um die kleinen Löcher wieder frei zu bekommen.
Vielleicht mit Ultraschall. Oder einer kleinen Nädnadel. Piks,Piks :eek:

MfG Christian
 
  • Talea Giro Plus - kaum Crema, Geschmack mäßig, Pumpe quietscht Beitrag #11
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Hi wenn mich nicht alles täuscht, hat deine Maschine im Verbindungsrohr von der Bg zum Kaffeeauslauf ein Cremaventil eingebaut. Ohne Zerlegung des Geräts kann die Funktion leider nicht geprüft werden. Dieses Cremaventil kann Geräusche beim Kaffeebrühen machen, da der Kaffee sich durch eine kleine Öffnung zwängen muss. Ich nehme an die Brühgruppen von dir haben ein unteres Sieb aus Kunststoff und keins aus Metall? Du siehst es, wenn du in den Trichter der Bg schaust. Wenn dort am Grunde des Brühzylinders nichts metallisch glänzt, sondern nur eine stumpfe Plastikoberfläche mit ca. 0,8mm großen Löchern zu sehen ist, so hast du die neuer Version der Bg und die hat nur ein Sieb welches am oberen Brühkolben angeschraubt ist. Dieses Sieb solltest du abschrauben und auf Verschmutzung kontrollieren, wie auch den Zwischenraum, der sichtbar wird, wenn das Sieb ab ist. Wird das Sieb gegen das Licht gehalten, so kann man sehr schön erkennen, ob die feinen Bohrungen noch frei sind. Sollten zuviele verstopft sein, so kann man das Sieb mit einem Spülmaschinentab und etwas Wasser in einem kleinen Topf aufkochen. Die Reinigungstenide sind sehr wirksam und man kann meist den Rest mit der Spülbürste unter fließendem Wasser entfernen. Ein Ultraschallbad wäre jetzt hilfreich, hat aber nicht jeder zu Hause....
Viel Erfolg
 
  • Talea Giro Plus - kaum Crema, Geschmack mäßig, Pumpe quietscht Beitrag #12
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Blinzel,der macht das genauso wie ich, Omas Gebissreiniger rein, bisserl Wasser dazu und aufkochen, lass das nicht Frau oder Mutter sehen.
Mit der Spülbürste, geh dann in den Topf und mit der anderen Hand halt ich mit einen Holzschaschlikspiess das Sieb fest.
Aber nicht etwas anderes mit rein geben, habe schon ein Sieb das war danach kupferfarbend. Und wenn die Löcher dann immer noch zu sind mechanisch öffnen. Am besten eine Taschenlampe drunter stellen.
MfG Christian
 
  • Talea Giro Plus - kaum Crema, Geschmack mäßig, Pumpe quietscht Beitrag #13
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Toni,

besorge dir ein o.besser mehrere "brühgruppen dichtungsset und siliconfett" mit den in der anleitung aufgeführten o-ringen,
anleitung für brühruppe hier... in blau unterlegt auseinander
bauen der brühgruppe.

brühgruppe einmal in der woche "(hilfsmittel) kleiner pinsel" nur mit klarem wasser abspühlen,so hat diese auch etwas zeit kaffeegeschmack anzunehmen,am besten abends reinigen trocknen lassen und anderen
morgen erst wieder einsetzen.

bei regelmäßiger reinigung ist auch kein siebe zugepappt,und schon garnicht mit etwas durch stoßen,das ist kontraproduktiv,
die siebe sind gestanzt o.gelessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Talea Giro Plus - kaum Crema, Geschmack mäßig, Pumpe quietscht Beitrag #14
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Die sind Zweiteilig gewesen vor dem Schweissen, oder ähnlichen. Und wenn sie wirklich dicht sind müssen die ja wieder auf. Du (Majolika) sollst ja auch mit einer dünnen Nadel das Loch öffnen und es nicht weiten. Habe auch schon einen Zahnstocher genommen. Vielleicht hast du ja etwas anderes damit du Löcher wieder frei bekommst. Vielleicht geht es ja mit einen Heisswasserhochdruckreiniger, aber ich halte das Sieb nicht fest;):p
MfG Christian
 
  • Talea Giro Plus - kaum Crema, Geschmack mäßig, Pumpe quietscht Beitrag #15
K
Kraft Ralph
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
10
Hallo, läuft die Maschine jetzt? Quietscht sie noch?
Ich hatte mal eine, da war das 2-Wege-Ventil vom Multifunktionsventil einfach dicht und völlig im eimer. Das neu und dann ging sie wieder super.
 
  • Talea Giro Plus - kaum Crema, Geschmack mäßig, Pumpe quietscht Beitrag #16
L
leknilk0815
Teetrinker
Dabei seit
11.06.2014
Beiträge
8
Vollautomat
Taleo Giro Plus
Servus,
danke für die vielen Antworten, irgendwie hat da die Benachrichtigung nicht geklappt???
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, die Brühgruppe(n) zu zerlegen, habe das aber in den nächsten Tagen vor.
Ich melde mich auf jeden Fall - so oder so...
 
  • Talea Giro Plus - kaum Crema, Geschmack mäßig, Pumpe quietscht Beitrag #17
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
das forum ist umgezogen,auf neuem server,und neuer forumsofware.
des halb auch mit höchstwarscheinlich sicherheit keine benachrichtigung.
 
Thema:

Talea Giro Plus - kaum Crema, Geschmack mäßig, Pumpe quietscht

Oben