Maschine "knackt" nach Brühguppenreinigung

Diskutiere Maschine "knackt" nach Brühguppenreinigung im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinem Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Maschine "knackt" nach Brühguppenreinigung Beitrag #1
A
arippen
Teetrinker
Dabei seit
21.08.2012
Beiträge
27
Um dir schneller bei deinem Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja

- Messgerät vorhanden: Ja

- Genaue Bezeichnung der Maschine: Royal Professional SUP 016 RE

Das, was ich im Forum gefunden habe, trifft mein Problem nicht. Bei der Zubereitung des "letzten" Kaffees, ging die Maschine aus. Der Versuch die Brühgruppe zu entfernen scheiterte, weil noch nicht in Endposition. Nach dem Öffnen der Maschine fand ich eine Defekte Sicherung T8A. Hatte aber nur eine T6,3A, egal, eingesetzt und eingeschaltet. Meldung "Brühgruppe Blockiert". Dann bewegte sie sich doch und ich konnte sie ausbauen. Danach habe ich die Brühgruppe so gut es ging gereinigt, wieder zusammen gebaut und eingesetzt. Jetzt knackt die Maschine nach dem Einschalten. Vermutlich weil sich die Brühgruppe zwar mechanisch aber nicht elektronisch in "Endposition" befindet. Was kann ich jetzt tun?

PS: in Ermangelung eines Spezial SAECO Fettes habe ich Vaseline benutzt. Ist das schlimm?
 
  • Maschine "knackt" nach Brühguppenreinigung Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Bei der Brühgruppe sollte nur ein lebensmittelverträgliches Fett verwendet werden.
Bei der Brühgruppe müssen nach der Reinigung Kolbenring und wichtig der Stößel gefettet werden.
Ein Knacken kann aus dem Getriebe verursacht durch defekte Zahnräder und häufig vom Stößel der BG kommen, wenn die Kaffeemenge zu hoch ist.
Versuche die genaue Quelle des Knackens zu bestimmen.

mfg
Harry
 
  • Maschine "knackt" nach Brühguppenreinigung Beitrag #3
A
arippen
Teetrinker
Dabei seit
21.08.2012
Beiträge
27
Das Knacken trat das erste mal nach dem wieder Einbau der BG auf. Also vermute ich dass die BG zu schergängig ist oder der Motor gegen die Mechanische Endposition dreht, weil die Elektronik nicht abschaltet. Wie wird die Endposition eigentlich abgefragt?
 
  • Maschine "knackt" nach Brühguppenreinigung Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Maschine "knackt" nach Brühguppenreinigung Beitrag #5
A
arippen
Teetrinker
Dabei seit
21.08.2012
Beiträge
27
Das würde für meinen Fall bedeuten, ich muss der Maschine vorgaukeln die BG sei vorhanden und lass den Motor samt getriebe in die Grundstellung laufen. Anschließend setze ich die BG wieder ein. Das werde ich heute Abend mal ausprobieren.
Danke,
Arnold.
 
  • Maschine "knackt" nach Brühguppenreinigung Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die genaue Grundposition zum BG-Einsetzen sucht die Maschine im Systemtest automatisch nach dem Einschalten der Maschine. Der Mikroschalter fährt auf den Schaltnocken und verlässt ihn sofort wieder. In der Grundposition ist der MS nicht durchgeschaltet. Der Mikroschalter der Brühgruppe muss dabei getäuscht werden ...... bruehgruppe-rastet-img_3347

mfg
Harry
 
  • Maschine "knackt" nach Brühguppenreinigung Beitrag #7
A
arippen
Teetrinker
Dabei seit
21.08.2012
Beiträge
27
Hallo, da bin ich wieder.
Dadurch, das der Motor gegen die Endposition der BG angelaufen ist, stimmen nun die Position der Mitnehmerachse und die der BG nicht mehr überein. Jetzt muss wohl das Getriebe zerlegt werden. Wie komm ich da den ran? Oder soll ich da jetzt einen Profi ran lassen?

mfg
Arnold
 
  • Maschine "knackt" nach Brühguppenreinigung Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Hast du den BG-Mikroschalter vorher getäuscht und die Maschine eingeschaltet ?
Wurde im Systemtest dabei hörbar die Grundposition angefahren und die BG lässt sich jetzt trotzdem nicht installieren ?

mfg
Harry
 
  • Maschine "knackt" nach Brühguppenreinigung Beitrag #9
A
arippen
Teetrinker
Dabei seit
21.08.2012
Beiträge
27
Ja genau, ich habe die Schalter für die BG und die Tür betätigt und bei offener Tür den Systemtest beobachtet. Die Achse fährt immer in die gleiche Position, aber die GB past nicht dazu, ise lässt sich nicht einsetzen.
 
  • Maschine "knackt" nach Brühguppenreinigung Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ziehe den Stecker JP1 von der Steuerplatine. Wie hoch ist die Spannung zwischen rot/schwarz und braun/schwarz ? Sollwert ist 5 VDC durch den Pullup-Widerstand.
Messe auch den Stromkreis des Getriebemotors bei Links- und Rechtsdrehung ..... Getriebemotorstromkreis messen.htm
Stelle die Messwerte ins Forum.

mfg
Harry
 
  • Maschine "knackt" nach Brühguppenreinigung Beitrag #11
A
arippen
Teetrinker
Dabei seit
21.08.2012
Beiträge
27
OK, mach ich dann heute nachmittag.

mfg
Arnold
 
  • Maschine "knackt" nach Brühguppenreinigung Beitrag #12
A
arippen
Teetrinker
Dabei seit
21.08.2012
Beiträge
27
Ja, ich weiß, es ist inzwischen Abend. Aber da war noch soooviel zu tun.
Widerstandsmessung: Gelb / Gelb = 125 Ohm Rot / Blau = 16 Ohm
Der Motor wird mit 31,5 V angesteuert.
Was allerdings die Tassenheizung Gelb / Gelb mit dem Motor der BG zu tun hat will sich mir nicht erschließen.
Ich gehe nach wie vor von einem Mechanischem Problem aus.

mfg
Arnold
 
  • Maschine "knackt" nach Brühguppenreinigung Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Der Widerstand der Motorwicklung ist etwas niedrig (Sollwert 25 Ohm). Die Spannung liegt im unteren Sollbereich (31 - 35 VDC). Der Stromkreis verwendet einen 125 Ohm Vorwiderstand. Bei den Magics/Royals wird die Heizschleife des Tassenwärmers (125 Ohm) verwendet. Der Heizstrom für die Tassenwärmerfunktion wird während des Kaffeebezugs automatisch abgeschaltet. Bei Maschinen ohne Tassenwärmer oder mit PTC-Tassenwärmer wird die 125 Ohm Schleife am Boiler/ Boiler J als Vorwiderstand verwendet.
Wie sind die Spannungem am JP1 Stecker der Steuerplatine?

mfg
Harry
 
  • Maschine "knackt" nach Brühguppenreinigung Beitrag #14
A
arippen
Teetrinker
Dabei seit
21.08.2012
Beiträge
27
Ups, ich dachte der JP1 sei der Stecker, an dem ich gemessen habe. Aber glaube ich gebe die Maschine jetzt in eine Fachwerkstatt.

mfg
Arnold
 
Thema:

Maschine "knackt" nach Brühguppenreinigung

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben