Saeco Vienna Digital Leistungselektronik und Bedienteil

Diskutiere Saeco Vienna Digital Leistungselektronik und Bedienteil im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Saeco Vienna Digital vorm verschrotten gerettet Habe aber leider ein kleines Problem: Es hat der Magnetschalter vom Tank gefehlt, diesen...
  • Saeco Vienna Digital Leistungselektronik und Bedienteil Beitrag #1
Neuling0815
Neuling0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
97
Ort
Österreich
Hallo
Saeco Vienna Digital vorm verschrotten gerettet
Habe aber leider ein kleines Problem:
Es hat der Magnetschalter vom Tank gefehlt, diesen habe ich schon erstezt aber die Maschine erkennt den leeren Tank trotzdem nicht. Hab den Stecker vom Schalter abgezogen und auch mal versucht die Kontakte mit einem Schraubendreher zu überbügeln ->aber leider ohne Erfolg.
Ansonsten fonktioniert die Kaffeemaschine.
Da ich schon im Internet um eine neue Elektronik geschaut habe, bin ich mir nicht sicher ob die eingebaute Leistungsplatine mit der Bedieneinheit 100%ig zusammenpasst. Auf den Bildern die ich gefunden habe sollte bei meiner Leistungsplatine eine andere Bedieneinheit verbaut sein. Der Steckersockel auf der Leistungsplatine hat auch einen kontakt mehr als der Stecker der angeschlossen ist.

Leistungsplatine:1.8.155.89.58/0
Bedieneinheit: 2.8.156.09.00/3
Kann mir jemand von euch sagen, ob die Beiten Teile kompatibel sind?

Wenn ich beide Platinen tausche. Ist es dann egal welche Version ich verbaue? Laut Internet gibt es 3 verschieden Versionen für die Maschine.

Wäre Dankbar für jede Hilfe.
 
  • Saeco Vienna Digital Leistungselektronik und Bedienteil Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Warum untersuchst du den Signalkreis des Reedrelais nicht genauer, bevor du neue Platinen kaufst ? Er besteht nur aus wenigen Bauteilen. Beispiel bei einer Royal Professional ..... ReedRelais-Markup.jpg ..... Eine Schwachstelle ist der kleine 100 nF Kondensator.

mfg
Harry
 
  • Saeco Vienna Digital Leistungselektronik und Bedienteil Beitrag #3
Neuling0815
Neuling0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
97
Ort
Österreich
Hallo Harry
Die Schaltung ist auf meiner Platine anders.
Leiterbahnen laufen auch zu einem IC4, der allerdings nicht verbaut ist.
Hab versucht die beidem SMD-Kondensatoren (C11 und C12) in eingelötetem Zustand zu messen, haben ca. 0,5 nF.

Soweit ich die Leiterbahnen verfolgen konnte,habe ich eine Skizze von meiner Schaltung gemacht (ist im Anhang)
Hoffe ich hab nichts übersehen. Direkte verbindung zum µP habe ich leider keine gefunden.
 
Anhänge
  • schwimmer.jpg
    schwimmer.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 67
  • Saeco Vienna Digital Leistungselektronik und Bedienteil Beitrag #5
Neuling0815
Neuling0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
97
Ort
Österreich
an der Unterseite der der Hauptplatine steht
M5DPWRV15
1.8.155.8x.5x/R05
 
  • Saeco Vienna Digital Leistungselektronik und Bedienteil Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

In die Steuerplatine ? Der Signalkreis des Reedrelais befindet sich auf der Steuerplatine. Mit welchem Prozessor arbeitet die Steuerplatine ?

mfg
Harry
 
  • Saeco Vienna Digital Leistungselektronik und Bedienteil Beitrag #7
Neuling0815
Neuling0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
97
Ort
Österreich
auf der Steuerplatine steht:
M5DCPUV1-2
1.8.156.77.01

Welcher Prozessor verbaut ist kann ich nicht sagen: (Aufkleber drauf)
Hab mal 2 Fotos von Voder- und Rückseite der Steuerplatine angehägt.
 
Anhänge
  • P1030565.JPG
    P1030565.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 92
  • P1030566.JPG
    P1030566.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 86
  • Saeco Vienna Digital Leistungselektronik und Bedienteil Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Saeco Vienna Digital Leistungselektronik und Bedienteil Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

die Vienna Digital und Nova sind bis auf
die Dampfschleife identisch.
Hast Du den Reedkontakt richtig eingebaut?
Halte einen externen Magneten bei geöffnetem
Deckel an den Reedkontakt und schau ob sich
was tut.
Achtung nicht in die Maschine greiffen wenn
Maschine am Netz


LG Harry
 
  • Saeco Vienna Digital Leistungselektronik und Bedienteil Beitrag #10
Neuling0815
Neuling0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
97
Ort
Österreich
Hallo

Danke hmilbradt für den Schaltplan. Verbindungen zum Prozessor dürften ok sein. Kann ja mal versuchen die SMD Konensatoren untereinander zu tauschen. Vieleicht habe ich ja Glück und es ist tatsächlich einer kaputt.
http://saeco-support-forum.de/index.php?members/gastroharry.112756/
Gastroharry
: Wie soll man einen Reedschalter falsch einbauen? Bei den Teilen ist die Polung doch egal. Habs aber natürlich bei eingeschalteter Maschine mit einem Magneten getestet und auch den ausgebauten Schalter mit Messgerät und Magnet überprüft. Der neue Schalter ist in Ordnung, Maschine reagiert nicht auf den Schalter.

Passen die verbaute Hauptplatine und die Steuerplatine überhaupt zusammen (M5DPWRV15 und M5DCPUV1-2)? Da wie schon von mir zuvor geschrieben auf der Hauptplatine ein Pin mehr vorhanden ist als auf dem Stecker/Kabel von der Steuerplatine.

Vielen Dank für Hilfe
LG Herbert
 
  • Saeco Vienna Digital Leistungselektronik und Bedienteil Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

hast wohl noch nie Pferde ko... gesehn :rolleyes:
Ich mal einen Jumper setzen.

LG Harry
 
  • Saeco Vienna Digital Leistungselektronik und Bedienteil Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Passen die verbaute Hauptplatine und die Steuerplatine überhaupt zusammen (M5DPWRV15 und M5DCPUV1-2)?

Hallo,

Diese Frage zu beantworten ist nicht einfach. Saeco hat keine Kompatibilitätslisten veröffentlicht.
Die Steuerplatine M5DCPUV1-2 wurde nach meiner privaten Liste mit Leistungsplatinen M5DPWRV 1-1, M5DPWRV1-2 und M5DPWRV1-3 verbaut. In dieser Liste finde ich die Leistungsplatine M5DPWRV15 wurde mit der Steuerplatine M5DCPUV16 in einer Miostar Comtesse Digital verbaut. Die Liste beruht auf Angaben der Mitglieder des Forums.
Ich habe eine defekte M5DCPUV20 geschenkt erhalten, die mit einem NEC 78F0078 Mikroprozessor bestückt ist. Sie wurde von Saeco mit einer Leistungsplatine M5DPWRV19 in einer Cafe Nova verbaut.
In der Entwicklung dieser Platinenserie gab es einen Mikroprozessorwechsel vom ATmega 103 zum NEC 78F0078. Daraus resultieren vermutlich entsprechende Schaltplanänderungen, die auf den Mikroprozessor abgestimmt wurden mussten. Wann dieser Spung stattfand ist unbekannt. Die Platinen wurden in mehreren (evtl. hardwaremässig unterschiedlichen) Maschinen verbaut. Daher müssen auch die Programmversionen beachtet werden.

Da Saeco keine Kompatibilitätslisten veröffentlicht, können vermutlich nur die Mitglieder des Forums genauere Auskunft geben, die nebenberuflich Saeco KVAs reparieren und entsprechende Listen führen.

mfg
Harry
 
  • Saeco Vienna Digital Leistungselektronik und Bedienteil Beitrag #13
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

@hmilbradt, wenn er einen Jumper setzen würde dann
müsste, bei einer intakten Platine, die Maschine doch funktionieren.
Oder liege ich da falsch?

LG Harry
 
  • Saeco Vienna Digital Leistungselektronik und Bedienteil Beitrag #14
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
wenn du den reedkontakt jumperst funktioniert das genau solange bis der tank leer ist,oder besser gesagt die impulse vom flowmeter runtergezählt sind,und dann stehst da mit deinem jumper, ich denke der magnet vom schwimmer ist zu schwach und darum schaltet der reedschalter nicht
 
  • Saeco Vienna Digital Leistungselektronik und Bedienteil Beitrag #15
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
wenn du den reedkontakt jumperst funktioniert das genau solange bis der tank leer ist,oder besser gesagt die impulse vom flowmeter runtergezählt sind,und dann stehst da mit deinem jumper, ich denke der magnet vom schwimmer ist zu schwach und darum schaltet der reedschalter nicht

Hallo Olaf,

genau um das Geht es ja ;-)
Der TS meint es liegt an der Platine!
Wenn ich einen Jumper setze und die Platine
(Reedkontaktkreis) defekt ist müsste die Meldung
Wassertank leer doch weiter bestehen.

LG Harry
 
  • Saeco Vienna Digital Leistungselektronik und Bedienteil Beitrag #16
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
mal abwarten
 
  • Saeco Vienna Digital Leistungselektronik und Bedienteil Beitrag #17
Neuling0815
Neuling0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
97
Ort
Österreich
Hab habe den anschluss des Reedschalters mit einem Schraubendreher überbügelt und die Platine erkannte keinen Unterschied zwischen offenen und geschklossenenm Kontakt. Daher kann es nur an der Platine liegen. Hab auch einen starken Magnet bei geöffnter Maschine direkt an den Reedschalter gehalten -> sie zeigt nichts an.
Wie schon gesagt die Maschine funktioniert ja, aber sie erkennt den leeren Wassertank nicht. Es kommt nie die Meldung Wassertank leer. Sie läuft bis der Tank leer ist und dann Luft saugt.
 
  • Saeco Vienna Digital Leistungselektronik und Bedienteil Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Es kommt nie die Meldung Wassertank leer. Sie läuft bis der Tank leer ist und dann Luft saugt.

Hallo,

Ob das System Magnet-Reedrelais funktioniert, kann man mit dem 'Ohmmeter' schnell überprüfen. Wichtiger ist, dass am entsprechenden Mikroprozessorpin ein Potenzialwechsel dabei erfolgt.

mfg
Harry
 
  • Saeco Vienna Digital Leistungselektronik und Bedienteil Beitrag #19
F
Funkenflug
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.12.2005
Beiträge
128
Hallo, ich hatte das Problem auch mal bei einer Cafe Nova (sollte so ziemlich identisch sein mit der Digital)



Du kannst im Diagnosemenü (nicht identisch mit dem Testmodus), die im Tank verbleibende Wasserreserve ändern. Ich habe sie von 1300 auf 1300 geändert und seit dem wird auch der leere Wassertank erkannt. Bei der Cafe Nova bzw. Digital bewirkt der Reedkontakt nicht sofort automatisch das die Anzeige für den Wassertank kommt sondern es müssen noch einige Impulse vom Flowmeter gegeben werden. Und Diese Anzahl der Impulse werden mit der Wasserreserve eingestellt.



Mit freundlichen Grüßen

Funkenflug
 
  • Saeco Vienna Digital Leistungselektronik und Bedienteil Beitrag #20
Neuling0815
Neuling0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
97
Ort
Österreich
Hallo Funkenflug leider hat das mit dem verstellen der Wasserreserve auch nichts bewirkt.

Hatte leider die letzte woche keine Zeit mich mit der Kaffeemaschine zu beschäftigen.

Werde bei gelegenheit mal versuchen ein paar Drähte beim Prozessor anzulöten damit ich messen kann ob ein Potentialwechsel beim belegen des Schalters zu messen ist.

melde mich dann wieder.

LG Herbert
 
Thema:

Saeco Vienna Digital Leistungselektronik und Bedienteil

Oben