Jura Impressa E25 - Drainageventil, Elektronik

Diskutiere Jura Impressa E25 - Drainageventil, Elektronik im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo zusammen, ich habe eine Impressa E25 mit ausgebauter und zerlegter Brühgruppe ergattert. Nach dem Zusammenbau folgende Symptomatik...
  • Jura Impressa E25 - Drainageventil, Elektronik Beitrag #1
R
rolf
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2012
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich habe eine Impressa E25 mit ausgebauter und zerlegter Brühgruppe ergattert. Nach dem Zusammenbau folgende Symptomatik:

Kaffeebezug: Brühgruppe fährt hin und her, Mahlwerk mahlt (auch ohne Bohnen im Behälter, ohne Fehlermeldung), Kaffee kommt jedoch nicht.

Dampfbezug: Es dampft und tröpfelt in der Maschine beim Drainageventil oben aus dem Röhrchen welches bei Kaffeebezug an die Brühgruppe andocken würde.

Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe,
Rolf

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden : Ja
- Messgerät vorhanden : Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Jura Impressa E25
 
  • Jura Impressa E25 - Drainageventil, Elektronik Beitrag #2
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
die älteren Jura mahlen auf Zeit, es spielt keine Rolle ob Bohnen eingefüllt sind, die Erkennung erfolgt über die Brühgruppe, die ohne Pulver zu weit Zusammenfährt.Somit stimmt die Wegstrecke nicht, die der Schrittzähler mit den hinterlegten Werten in der Software abgleicht.
Aus dem Drainageventil tropft es nach dem Bezug immer etwas nach,zuviel deutet auf ein defektes Auslaufventil hin.
Der Wasserweg scheint ja soweit frei zu sein, eventuell die Brühgruppe nicht richtig zusammengebaut? Steht sehr viel Wasser in der Schale, ist das Drainageventil defekt oder die Dichtungen falsch montiert.

Viel Erfolg
 
  • Jura Impressa E25 - Drainageventil, Elektronik Beitrag #3
R
rolf
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2012
Beiträge
14
Hallo Jagu,

vielen Dank für die Hilfe! Ich habe nun noch einmal das Drainageventil auseinandergebaut, wieder nach Anleitung zusammengesetzt und Bohnen eingefüllt. Siehe da: Der Kaffeebezug funktioniert einwandfrei. Das Problem mit dem Dampfbezug besteht aber weiterhin. Es dampft und spritzt extrem viel Wasser oben aus dem Drainageventil, nur ein kleiner Teil des Wassers kommt aus dem Aufschäumröhrchen.

Grüße,
Rolf
 
  • Jura Impressa E25 - Drainageventil, Elektronik Beitrag #4
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
das Auslaufventil schließt nicht mehr richtig(sitzt nach dem Boiler Richtung Brühgruppe. Es gibt auch einen Dichtsatz, ich rate aber zu einem neuen ( 6,90€), da meistens bei Ersetzen der Kegeldichtung im Ventil der Stift bricht.

Viele Grüße
 
  • Jura Impressa E25 - Drainageventil, Elektronik Beitrag #5
R
rolf
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2012
Beiträge
14
Hallo Jagu,

danke für den Hinweis! Es hat nun eine ganze Weile gedauert bis ich das neue Auslaufventil als Ersatzteil geliefert bekommen habe (DPD hat fast 4 Wochen gebraucht um nach endlosem Hin und Her unser Haus zu finden). Ich habe das Auslaufventil nun getauscht. Aber: Ich habe immer noch genau den selben Fehler...

Viele Grüße
Rolf
 
  • Jura Impressa E25 - Drainageventil, Elektronik Beitrag #6
R
rolf
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2012
Beiträge
14
Hallo zusammen,

nun bleibt noch das Problem beim Dampfbezug: Es dampft und tröpfelt in der Maschine beim Drainageventil oben aus dem Röhrchen welches bei Kaffeebezug an die Brühgruppe andockt.

Auslaufventil und Drainageventil sollten nun ja nach Austausch und Revision i.O. sein. Die Dampfdüse ist auch frei. Woran könnte es denn noch liegen?

Kann ich die Funktion der beiden Ventile zur Sicherheit separat testen?

Viele Grüße
Rolf
 
  • Jura Impressa E25 - Drainageventil, Elektronik Beitrag #7
R
rolf
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2012
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich bin leider immer noch nicht weitergekommen mit der oben beschriebenen Problematik: Bei Dampfbezug dampft, tröpfelt, spritzt es stark beim Drainageventil oben aus dem Röhrchen welches bei Kaffeebezug an die Brühgruppe andockt.

- Das Drainageventil habe ich revidiert, alle Dichtungen ausgetauscht und wieder zusammengesetzt.
- Das Auslaufventil habe ich komplett erneuert.
- Die Dampfdüse scheint soweit frei zu sein, denn sie lässt sich ab dem Auslaufventil durchblasen.

Liegt es evtl. immer noch am Drainageventil? Wie könnte ich denn isoliert testen ob das Drainageventil richtig funktioniert?

Danke schon jetzt und viele Grüße
Rolf
 
  • Jura Impressa E25 - Drainageventil, Elektronik Beitrag #8
touran180108
touran180108
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
228
Ort
Die Stadt zwischen Pech und Wahn.
Hallo,
das einzige was eigentlich noch übrig bleibt ist das Dampfventil also der Umschalter zwischen Kaffee und Heißwasser. Diesen könntest Du mal versuchen mit Druckluft auszublasen, ansonsten neu kaufen.
Gruß,
Touran
 
Thema:

Jura Impressa E25 - Drainageventil, Elektronik

Oben