Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung

Diskutiere Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; @Christian, Super Anleitung. Danke für deine Mühe. Gruß Helmo
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #261
H
Helmo
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.02.2014
Beiträge
49
@Christian, Super Anleitung. Danke für deine Mühe.
Gruß Helmo
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #262
M
morion_66
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2014
Beiträge
2
Vollautomat
Saeco Royal Exclusiv
Hi Christian,

großes Lob meinerseits, deine Wartungsanleitung ist prima gemacht.
Einige Punkte hätte ich hinzuzufügen.
Der untere Kolben hat ein unsymmetrisches Auge, da wo der Übertragungshebel durchgesteckt wird. Der kürzere Schlitz sollte dabei zum Hebel zeigen (nach innen).
So ist meines Wissens nach die Originalposition, allerdings kann ich nicht sagen, ob dieses Detail funktionell etwas ausmacht.
Außerdem gibt es den unteren Kolben auch in älterer Ausführung mit geschraubtem Metallsieb.
Schön wäre auch, wenn du auf die Rändelspannmutter genauer eingehen könntest, da löst sich gerne der Gewindeeinsatz und steht dann etwas heraus. Dadurch lässt sich das Brühsieb dann nicht mehr korrekt festschrauben. Die Rändelspannmutter sollte nur handfest angezogen werden, damit das nicht passiert.
Hattest du schon verschlissene untere Kolben? Eine maßliche Veränderung durch Verschleiss hatte ich noch bei keiner Maschine, lediglich leicht riefige Zylinder gabs bei mir. Die Riefen ließen sich gut mit feinem Wasserschleifpapier glätten, so daß ein neuer O-Ring wieder absolut dicht war.
In dem Sinne
Dieselfalk
Hallo christian,
Besten Dank für die Anleitung.
Eine Frage habe ich noch wegen dem Kolben und dem Pleuel.
Muss der kleine Schlitz zum Pleuel hin zeigen?
Danke und Gruss Morion
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #263
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Morion!

Der grössere Schlitz muss zum Pleuel zeigen.

MfG
Gerti
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #264
M
morion_66
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2014
Beiträge
2
Vollautomat
Saeco Royal Exclusiv
Hallo Gerti
Besten Dank für deine Info und einen schönen Sonntag wünsche ich.
Gruss Morion
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #265
P
petloc
Teetrinker
Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
1
Danke für die Anleitung. Toll gemacht und äußerst hifreich.

Gruß

Peter
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #266
jersey777
jersey777
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.06.2009
Beiträge
33
Moin moin,
auch von mir vielen Dank für die gute Anleitung - hoffe mit dieser Hilfe und nach Reinigung etc. wieder einen guten Kaffee geniessen zu können :)
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #267
R
rolib16
Teetrinker
Dabei seit
07.09.2014
Beiträge
21
Hallo,
vieeeeeeelen Dank für die Anleitung, habe es damit auch geschafft die BG meiner SUP022 auseinanderzunehmen, der Zusammenbau folgt noch :D

Wie kann ich das Supportventil herausnehmen, ist das ein 17er Schraubenschlüssel? Den ich habe, der ist leider zu globig und passt nicht rein. Braucht man da ein Spezialwerkzeug?
Viele Grüße
rolib
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #268
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
Braucht man da ein Spezialwerkzeug?
-Nein-
boiler ab schrauben und nach hinten raus ziehen, dann support revidieren.
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #269
H
hep1959
Teetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
1
Superrrrrrrrrrrrrrr hoffe jetzt krieg ichs hin . Danke:)
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #270
Gundralf
Gundralf
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2015
Beiträge
5
Vielen Dank, hat super geklappt.
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #271
J
jens753
Teetrinker
Dabei seit
30.04.2015
Beiträge
1
Hallo an alle hier im Forum,

perfekte Anleitung.
Vielen Dank
Jens
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #272
L
lade34
Teetrinker
Dabei seit
05.08.2015
Beiträge
28
Hallo, ich habe eine saeco intuita und dort schaut die Brühgruppe anderes aus.
Hat jemand auch dafür eine Anleitung für mich?

mfg Martin
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #273
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Martin!

Die Brühgruppen sind bei den Saecos im Prinzip alle gleich aufgebaut.
Es gibt Unterschiede beim Kaffeetrichter (hoher Trichter oder flacher Trichter) und beim Cremaventil.
Mit einigermassen technischem Verständnis sollte man mit der Anleitung klar kommen.

Wenn Du noch Fragen hast so eröffne bitte ein neues Thema im richtigen Unterforum:
http://www.saeco-support-forum.de/index.php?forums/intuita.73/
Rechts oben (grau unterlegt) >Neues Thema erstellen< klicken.

MfG
Gerti
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #274
I
incantine
Teetrinker
Dabei seit
19.09.2012
Beiträge
12
Vollautomat
Incanto De Luxe SUP 021YBDR
Hallo,

habe Deine Anleitung runter geladen und werde diese nunmehr meinem persönlichen Brühgruppenauseinanderbauer geben .... bin sicher, er kann damit etwas anfangen. Vielen Dank schon mal....
Incantine
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #275
K
KillBill74
Teetrinker
Dabei seit
02.03.2016
Beiträge
1
Hallo, erstmal herzlichen Dank für diese Anleitung. Habe heute auch meine Brühgruppe zerlegt und bin von dem Ergebnis begeistert.Nochmals 1000 Dank für Deine Mühe, die so vielen hilft! LG Alex
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #276
R
rudi72
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.11.2015
Beiträge
277
Ort
Auf der Alb
Vollautomat
Saeco versch. Modelle, Jura, AEG, WMF, De Longhi
Hallo,
erst mal danke an den Forenbetreiber für dieses tolle Forum und an Alle, die sich solche Mühe machen um Ihren Mitmenschen zu helfen.
Hier mal meine Vorgehensweise bei der Brühgruppen Überholung.
Silikonfett benutze ich nur dünn an den Dichtungen und am Schaft des Stößel.
Alle Führungen und die Gleitstücke werden mit Silikonentferner und Isopropylalkohol gründlich gereinigt.
Danach werden die Führungsnuten und Führungszapfen sowie die Gleitstücke und Gelenke mit PTFE-Spray eingesprüht. Dies ergibt einen sehr guten Gleitfilm der lange anhält und nicht klebrig ist.
Dieser wird auch beim Ausspülen nicht abgewaschen.
Die BG läuft dann sehr leicht und leise.
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #277
S
SimonR
Teetrinker
Dabei seit
17.07.2016
Beiträge
1
Ort
Eching/Bayern
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Christian
Leider hab ich deine Anleitung zu spät gefunden, hab meine BG zerlegt gereinigt zusammengebaut, Kaffe gekocht und wunderte mich das irgendetwas nicht stimmt. Deine Anleitung durchgeschaut, wusste sofort das ich unachtsam war, die Glaskugel ist verlorengegangen.
Ich muß Dich sehr Loben, hast an alles gedacht das die Reinigung von die BG Unkompliziert wird.
Ich Danke sehr führ Dein Beitrag.

Mit freundlichen Grüßen
Simon Raszkopf
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #278
wunscherfueller
wunscherfueller
Teetrinker
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
15
Ort
Uehlfeld
Vollautomat
Magic Comfort Plus
Danke für die tolle Anleitung
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #279
G
Genervterelch
Teetrinker
Dabei seit
10.04.2016
Beiträge
16
Danke für die Wahnsinns Arbeit super
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #280
K
Kakadu2K
Teetrinker
Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
3
Hallo,
es geht um einen Rat wie ich meine Mikrochimbali Hebelmaschine von Innen versiegeln kann? Das Alugehäuse ist vom Vorbesitzer zerfressen. Des weiteren wurde dann Epoxid Harz aufgetragen, der Geschmacksveränderung bewirkt hat. Darauf dann Silikon. Auch furchtbar im Geschmack des Wassers.
Wie kriege ich das in den Griff? Komme nicht weiter. Bitte um Hilfe
 
Thema:

Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung

Oben