Siemens s60 mahlt sofort beimeinschalten (Hauptschalter)

Diskutiere Siemens s60 mahlt sofort beimeinschalten (Hauptschalter) im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Klar ;)...
  • Siemens s60 mahlt sofort beimeinschalten (Hauptschalter) Beitrag #1
mhernach
mhernach
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.03.2012
Beiträge
118
Ort
Lannach
Vollautomat
Bosch b30, Saeco Magic Comfort, Saeco Magic, Siemens S20 und noch eine Primea Ring, Saeco Royal, usw
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Klar ;)
- Messgerät vorhanden: Jap hab ich
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Surpresso S60

So wieder mal da, hallo in die Runde...

hab da eine Gute Alte S60, hat bis jetzt tadellos funktioniert....
von gestern auf heute hat sie mit dem Mahlen begonnen und nie wieder auf gehört. bis man den Hauptschalter ausschaltet.

kennt jemand diese Problem ``???``
hat jemand einen schlatplan von der Elektonik ?

danke für euro Antwort !?

LG Michi
 
  • Siemens s60 mahlt sofort beimeinschalten (Hauptschalter) Beitrag #2
mhernach
mhernach
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.03.2012
Beiträge
118
Ort
Lannach
Vollautomat
Bosch b30, Saeco Magic Comfort, Saeco Magic, Siemens S20 und noch eine Primea Ring, Saeco Royal, usw
Was ich bis jetzt rausgefunden habe ist wenn ich das Flache Kabel zur Bedienelektonik abstecke ist es ok "
ich werde mal das Bedienelemt abbauen... :(
 
  • Siemens s60 mahlt sofort beimeinschalten (Hauptschalter) Beitrag #3
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hallo,

dann ist leider die teure Steuerelektronik (Du nennst es Bedienelement) defekt.
Diese läßt sich auch i.d.R. nicht selber reparieren.

Gruß
BS
 
  • Siemens s60 mahlt sofort beimeinschalten (Hauptschalter) Beitrag #4
mhernach
mhernach
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.03.2012
Beiträge
118
Ort
Lannach
Vollautomat
Bosch b30, Saeco Magic Comfort, Saeco Magic, Siemens S20 und noch eine Primea Ring, Saeco Royal, usw
:) jap hab schon eines bestellt... :)
 
  • Siemens s60 mahlt sofort beimeinschalten (Hauptschalter) Beitrag #5
mhernach
mhernach
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.03.2012
Beiträge
118
Ort
Lannach
Vollautomat
Bosch b30, Saeco Magic Comfort, Saeco Magic, Siemens S20 und noch eine Primea Ring, Saeco Royal, usw
Hallo nochmal in die runde...

nun habe ich ein Gebrauchtes "Bedienteil" bekommen eingebaut und sie da das Mahlwerk macht beim einschalten der Maschine nichts... :)
aber jetzt kommt es... wenn ich mir einen Kaffee runter lassen möchte... tut es auch nichts.... :(
wäre es möglich das auch die Lastplatine was hat ?
mit dem Alten Bedienteil ging das Mahlwerk immer an !

mfg
 
  • Siemens s60 mahlt sofort beimeinschalten (Hauptschalter) Beitrag #6
touran180108
touran180108
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
228
Ort
Die Stadt zwischen Pech und Wahn.
Hallo,
Du solltest nun im nächsten Schritt messen ob am Mahlwerk überhaupt Spannung anliegt. Es sollten ca. 220V GLEICHSPANNUNG sein. Allerdings erst wenn die Kaffeebezugstaste gedrückt wurdeSollte keine Spannung anliegen dann liegt es am Triak, am Optokoppler und evtl. an vier Dioden. Die genaue Bauteilbezeichnung müsste ich aber noch raussuchen.

Gruß,
Touran
 
  • Siemens s60 mahlt sofort beimeinschalten (Hauptschalter) Beitrag #7
mhernach
mhernach
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.03.2012
Beiträge
118
Ort
Lannach
Vollautomat
Bosch b30, Saeco Magic Comfort, Saeco Magic, Siemens S20 und noch eine Primea Ring, Saeco Royal, usw
Hallo, so ich hab nun mal gemessen. am Ausgang 2 und 3 kommt nichts raus. 0 Volt.
versteh nur nicht wie das mit dem anderen Bedinteil gehen konnte...
 
  • Siemens s60 mahlt sofort beimeinschalten (Hauptschalter) Beitrag #8
mhernach
mhernach
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.03.2012
Beiträge
118
Ort
Lannach
Vollautomat
Bosch b30, Saeco Magic Comfort, Saeco Magic, Siemens S20 und noch eine Primea Ring, Saeco Royal, usw
ich hab nun nochmal zum testen das alte bedienteil eingebaut...
da bekomme ich sofort 220 Volt auf das Mahlwerk !?
*kenn mi nix mehr aus*
 
  • Siemens s60 mahlt sofort beimeinschalten (Hauptschalter) Beitrag #9
touran180108
touran180108
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
228
Ort
Die Stadt zwischen Pech und Wahn.
Hallo,
dann behaupte ich mal, dass die Steuerungselektronik(Bedienteil) defekt ist. Je nachdem wo Du es gekauft hast solltest Du versuchen es zu tauschen. Nach der Beschreibung von BS würde ich nämlich auch auf die Steuerung tippen. Was passiert denn mit der "neuen" Steuerung, erfolgt nach der Druck auf die Cafetaste die Meldung Bohnen füllen obwohl das MW nicht läuft??
 
  • Siemens s60 mahlt sofort beimeinschalten (Hauptschalter) Beitrag #10
mhernach
mhernach
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.03.2012
Beiträge
118
Ort
Lannach
Vollautomat
Bosch b30, Saeco Magic Comfort, Saeco Magic, Siemens S20 und noch eine Primea Ring, Saeco Royal, usw
also das "neue" gekauft macht beim Kaffee Bezug genau nichts. es kommt dann nach wenigen Sekunden die Meldung Bohnen füllen ! dann fährt die Brühgruppe ein stück weiter und pumpt Wasser zum spülen durch.
Pulverkaffee geht !
LG Michi
 
  • Siemens s60 mahlt sofort beimeinschalten (Hauptschalter) Beitrag #11
mhernach
mhernach
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.03.2012
Beiträge
118
Ort
Lannach
Vollautomat
Bosch b30, Saeco Magic Comfort, Saeco Magic, Siemens S20 und noch eine Primea Ring, Saeco Royal, usw
So der nette Händler hat mir noch eines geschickt... jetzt geht die Maschine... Danke Danke Danke...

hat mir sehr geholfen...

LG Michi
 
  • Siemens s60 mahlt sofort beimeinschalten (Hauptschalter) Beitrag #12
touran180108
touran180108
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
228
Ort
Die Stadt zwischen Pech und Wahn.
Danke für die Rückmeldung!!
Sorry für die späte Antwort.

VG
Touran
 
  • Siemens s60 mahlt sofort beimeinschalten (Hauptschalter) Beitrag #13
mhernach
mhernach
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.03.2012
Beiträge
118
Ort
Lannach
Vollautomat
Bosch b30, Saeco Magic Comfort, Saeco Magic, Siemens S20 und noch eine Primea Ring, Saeco Royal, usw
HAllo wieder mal in die Runde...
ICh habe leider schlechte Nachrichten...
diese Fehlerbeschreibung das das Mahlwerk nach dem Anstecken des Strom sofort an läuft ist leider wieder auf getreten. ich bin am Ende mit meinem Latein.
das ist nun die 3 Steuerplatine die defek sein soll.
wer kann mir helfen !?
Ich schreib mal ganz schnell den Test nochmal rein.
Maschine Aufgemacht Bendienteil an der Leistungsplatine abgesteckt und das Mahlwerk läuft nicht an.
stecke ich die Platiene wieder an lauft das Mahlwerk sofort an und hört nicht mehr auf.

jetzt habe ich beim Händler eine ander bekommen. bau ein und es ist das Selbe.

ist es möglich das die Leistungsplatiene auch defekt ist ?

DANKE :(
 
  • Siemens s60 mahlt sofort beimeinschalten (Hauptschalter) Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
steckst du die Bedienplatine unter Strom ab und an, dann würde es mich nicht wundern wenn sie es nicht überlebt?
Sorry daß ich nicht mehr helfen kann.

LG Grisu
 
  • Siemens s60 mahlt sofort beimeinschalten (Hauptschalter) Beitrag #15
mhernach
mhernach
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.03.2012
Beiträge
118
Ort
Lannach
Vollautomat
Bosch b30, Saeco Magic Comfort, Saeco Magic, Siemens S20 und noch eine Primea Ring, Saeco Royal, usw
nein ohne Strom ;)
 
  • Siemens s60 mahlt sofort beimeinschalten (Hauptschalter) Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hat sie eine separate Versorgungsplatine? Möglicherweise ist dann die Platinenspannung nicht mehr stabil wenn sie schon älter ist (Elkos).
Dann "pflanzt" sich der Fehler natürl. auf alle Steuerplatinen fort, die dann ja gar nicht defekt wären sondern nur schlecht versorgt.

LG Grisu
 
  • Siemens s60 mahlt sofort beimeinschalten (Hauptschalter) Beitrag #17
mhernach
mhernach
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.03.2012
Beiträge
118
Ort
Lannach
Vollautomat
Bosch b30, Saeco Magic Comfort, Saeco Magic, Siemens S20 und noch eine Primea Ring, Saeco Royal, usw
werde ich morgen testen... mal sehen ob da was zu sehen ist...
 
Thema:

Siemens s60 mahlt sofort beimeinschalten (Hauptschalter)

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben