Entlüften, Entlüften und noch mehr Entlüften

Diskutiere Entlüften, Entlüften und noch mehr Entlüften im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Halli hallo :) habe in der Suche irgendwie noch keine Lösung gefunden :( Folgendes Problem: Die Saeco Incanto Sirius zeigt ständig nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Entlüften, Entlüften und noch mehr Entlüften Beitrag #1
tobi1908
tobi1908
Teetrinker
Dabei seit
15.09.2008
Beiträge
14
Halli hallo :)

habe in der Suche irgendwie noch keine Lösung gefunden :(


Folgendes Problem: Die Saeco Incanto Sirius zeigt ständig nur "entlüften" an.

Wenn ich die Maschine z.b. Reinigen will, kommt nach kurzen Anlauf => Entlüften!
Wenn ich einen Espresso machen will, mahlt er und versucht anzufangen. Kurz danach kommt wieder => entlüften!

Habe die Maschine schon entkalkt - entkalken ging ohne Probleme und das Wasser ging 1a durch.



Jemand eine Idee an was es liegen könnte??

Danke
 
  • Entlüften, Entlüften und noch mehr Entlüften Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Meldung "Entlüften" kommt, wenn der µP nicht regelmässig Impulse von dem Flowmeter empfängt. Überprüfe Dein Flowmeter --> Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler

mfg
Harry
 
  • Entlüften, Entlüften und noch mehr Entlüften Beitrag #3
tobi1908
tobi1908
Teetrinker
Dabei seit
15.09.2008
Beiträge
14
Hallo,

eine Anleitung wie ich die Incanto Sirus bis zum Flowmeterzerlege gibt es nicht, oder??

Habe nur eine Anleitung wie ich diese auf bekomme.
Aber was dann zu tun ist... ??? Also welche Schrauben man entfernen muss etc.


Wäre super! :)
 
  • Entlüften, Entlüften und noch mehr Entlüften Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Also wenn du die Anleitung ( Leitfaden zum Zerlegen des Saeco Modells Incanto Sirius ---- Autor: Julian Damhus ) genommen hast, dann brauchst nurmehr die Rückwand wo der Tank draufgestell wird nach hinten kippen und dann unten am Boden ist dann das Flowmeter (unter Mahlwerk und DLEH) auf einem Kunsstoffträger eingehängt. Das hinten bei den Schläuchen nehmen und hoheben und aushängen.
Teste im Tetmodus die Impulse des Flowmeters.
Um in den Testmodus zu gelangen, die Tasten oben li und re. (Espresso und Kaffee Lang) drücken und das Gerät einschalten.
Pumpe betätigen: Tasten li oben und re unten (Espresso und Menü) drücken.[FONT=Arial,BoldItalic][FONT=Arial,BoldItalic]
Wird im Testmodus die Pumpe angesteuert und das Heißwasserventil ist geöffnet, erscheint oben rechts eine Zahl, welche den Durchfluss anzeigt. Dieser Wert muss zwischen 30-60 liegen.
Mach da mal und meld dich dann.

PS: Antwort somit in dem anderen Beitag erledigt: http://www.saeco-support-forum.de/incanto-serie/8476-entkalten-dauerentlueften.html . Hab ich geschlossen.
[/FONT]
[/FONT]
 
  • Entlüften, Entlüften und noch mehr Entlüften Beitrag #5
tobi1908
tobi1908
Teetrinker
Dabei seit
15.09.2008
Beiträge
14
Danke :)

Also der Flowmeter sieht bis jetzt ganz gut aus (siehe Bilder)


Ich baue jetzt nochmal alles zusammen und Teste mal die Pumpleistung!
 
Anhänge
  • IMG_2161.JPG
    IMG_2161.JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 278
  • IMG_2162.JPG
    IMG_2162.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 284
  • IMG_2163.JPG
    IMG_2163.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_2164.JPG
    IMG_2164.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 270
  • IMG_2165.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 238
  • Entlüften, Entlüften und noch mehr Entlüften Beitrag #6
tobi1908
tobi1908
Teetrinker
Dabei seit
15.09.2008
Beiträge
14
So, ich habe jetzt mal wieder alles zusammen gebaut und bin in den Testmodus.

Rechts unten stand eine Zahl (siehe Bild - auf dem Bild zeigt er jetzt jedoch die 0 an)

Dort stand mal 22 und die Maschine summte.
Dann ist es jedoch aus gegangen und die Zahl ist auf 0 runter.


==============

Edit: Sorry, habe vergessen das [FONT=Arial,BoldItalic][FONT=Arial,BoldItalic]Heißwasserventilauf zu machen...
Habe es eben nochmal gemacht und es steht dann die Zahl 25 dort!!! (siehe Bild)
[/FONT]
[/FONT]
 
Anhänge
  • IMG_2177.JPG
    IMG_2177.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_2179.JPG
    IMG_2179.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
  • Entlüften, Entlüften und noch mehr Entlüften Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Also entweder brauch ich eine Brille, oder bei Bild 2 und 4 ist Dreck im Schlauch und in der kleinen Bohrung die in das Flowmeter geht. Wird das Gerät mit Brunnenwasser aus Eisenleitungen betrieben?
 
  • Entlüften, Entlüften und noch mehr Entlüften Beitrag #8
tobi1908
tobi1908
Teetrinker
Dabei seit
15.09.2008
Beiträge
14
Meinst du den dunklen Schlauch??
Habe eben die Maschine nochmal auf gemacht.... Man kann 1a durch den Schlauch blasen etc.

Also da ist kein Hindernis drin....
Das Wasser geht 1a durch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Entlüften, Entlüften und noch mehr Entlüften Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Der Schlauch der am Flowmeter angesteckt ist, ist aus silikon und sollte "durchsichtig" sein. Das Dunkle sind Algen und dergleichen mehr. Das seble bräunlich Zeug ist in der kleine Bohrung zu sehen, die in das Flowmeter geht.
 
  • Entlüften, Entlüften und noch mehr Entlüften Beitrag #10
tobi1908
tobi1908
Teetrinker
Dabei seit
15.09.2008
Beiträge
14
HAbe den Schlauch jetzt nochmal ausgebaut.
Wie gesagt, sind etwas ablagen drin - aber das Wasser geht 1a durch!!

Denke eher weniger, dass es daran liegt, oder?

Durchlauf ist so bei 25-34...
Schwingt irgendwie etwas herum.
 
  • Entlüften, Entlüften und noch mehr Entlüften Beitrag #11
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Sind etwas zu wenig Impulse. Ist das kleine Loch 100% frei?
Das Unregelmäßige läßt mich daruf schließen, dass das Schaufelrädchen nicht gleichmäßig läuft.
Entweder das Lager in dem es läuft zu rauh oder eben das Loch nicht frei.
 
  • Entlüften, Entlüften und noch mehr Entlüften Beitrag #12
tobi1908
tobi1908
Teetrinker
Dabei seit
15.09.2008
Beiträge
14
Hallo,

gestern Abend hatte ich es soweit, dass die Maschine wieder ging.
Also ich habe daraufhin ca. 10 Espressos durchgelassen und es ging alles 1a.

Er wollte kein einziges mal entlüften.
Also ich heute früh die Maschine wieder an mache:

.... aufheizen.... und zack => ENTLÜFTEN!!!

Es geht sozusagen wieder nichts mehr :(
 
  • Entlüften, Entlüften und noch mehr Entlüften Beitrag #13
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Hattest du den Sensorschacht auch geöffnet ?

( wo die drei Kabel reingehen )

Nimm mal die abdeckung weg , zieh die kabel heraus und untersuche den Sensor ob er vielleicht oxidiert ist !

Ich hatte auch mal bei einer Maschine selben Fehler es war dann aber einer der drei Kontakt Stifte der zuwenig Kontakt mit dem Kabel hatte !

Untersuche das mal !

Es könnte also unter umständen nur ein Wackelkontakt sein !
 
  • Entlüften, Entlüften und noch mehr Entlüften Beitrag #14
tobi1908
tobi1908
Teetrinker
Dabei seit
15.09.2008
Beiträge
14
Ok, danke...

Werde das Teil nochmal rausbauen und zerlegen.


Kurze Frage noch: Was kostet das Teil eigentlich?
Sieht ja nicht wirklich teuer aus, ggf. kaufe ich eines und teste es mal damit
 
  • Entlüften, Entlüften und noch mehr Entlüften Beitrag #16
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo nochmal !

Du kannst dir hier ein gebrauchtes kaufen ! ( mit funktionsgarantie )

Saeco Flowmeter - Dicofema

oder aber du kaufst dir eins bei einem ASP ( authorisierter Service Punkt ) also Saecowerkstatt !
 
  • Entlüften, Entlüften und noch mehr Entlüften Beitrag #18
tobi1908
tobi1908
Teetrinker
Dabei seit
15.09.2008
Beiträge
14
Jetzt habe ich jedoch noch einmal eine Verständnisfrage.


Der Flowmeter macht ja nichts anderes, als den Durchlauf vom Wasser zu messen.

Was hat dieser dann eigentlich mit dem Entlüftungsproblem zu tun?

Oder geht ihr davon aus, dass:
1. alles passt
2. der Flowmeter nur falsche Daten weiter gibt
3. dadurch die Maschine denkt, dass was nicht ok ist und entlüften will?
 
  • Entlüften, Entlüften und noch mehr Entlüften Beitrag #19
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Zu 1: ja

3. ist die Folge von 2. Wobei aber die Gründe warum falsche (zu wenig) Impulse an die Elektronik wietergeleitet werden meißt an
1. Verunreinigungen im Flowmeter
2. schlechte korridierte Kontakte am Sensor bzw. den Kabeln
 
  • Entlüften, Entlüften und noch mehr Entlüften Beitrag #20
D
dos_gamer
Teetrinker
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
6
Vollautomat
Siemens TC55
Frage

Hi ist zwar keine antwort auf auf dein problem aber ich habe in etwa das gleiche und komme zu keiner
lösung habe eine siemens TC55 und seit einiger zeit will sie immer öfters entlüften
mittlerweile bricht sie sogar das füllen der tassen ab und zeigt entlüften an wenn ich sie über nacht aus hatte und dann einschalte muss ich etwa 10 min lang entlüften bevor sie in den normalzustand wechselt ich hatte sie jetzt mehrmals auseinander und die röhrchen sowie das flowmeter gereinigt danach konnte ich mal wieder 2 tassen ziehen ohne zu entlüften jetz gehts wieder los und ich bekomme es garnich mehr weg sie zeigt nurnoch entlüften an und egal wie lange ich wasser durchlaufen lasse es bringt nichts kann mir vll jemand helfen? wäre sehr dankbar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entlüften, Entlüften und noch mehr Entlüften

Oben