Incanto SUP 021Y Espresso und Kaffee und Wasser-LED blinken

Diskutiere Incanto SUP 021Y Espresso und Kaffee und Wasser-LED blinken im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?wenig -...
  • Incanto SUP 021Y Espresso und Kaffee und Wasser-LED blinken Beitrag #1
Doncarlos
Doncarlos
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
40
Ort
Eifel
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?wenig
- Messgerät vorhanden ?ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine sup 021y
Hallo Forum,
habe nach dem Entkalken ein Problem mit der Maschine.
Wie o.g. blinkt die Espesso, die Kaffee und die Wassertank-led. Die Maschine heizt nicht auf. Über HWD kann ich Wasser beziehen. Reedsensor gepr. i.o.
Therostate schon getauscht aus Ersatzmaschine.
Im testmodus fährt die Brühgruppe, dIe pulverklappe ist auch ok, Heizung funktioniert, Kaffee und warn-led permanent an.
Hat da jemand einen Tipp was da los ist?:confused:
im voraus besten dank
doncarlos
 
  • Incanto SUP 021Y Espresso und Kaffee und Wasser-LED blinken Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Steht doch eh genau in der Testanleitung.
Bist die nicht ganz durchgegangen?
Störungsled=HWD-Ventil, drehe es und sie geht aus.

WELCHE Kaffee-Led leuchtet, klein oder groß???
Große steht für vollen Dosierer, wennst ihn wieder leerst geht sie aus, durchs Mahlen nun eben voll geworden ...
Kleine steht für BG in unterster Anschlagsstellung.

Schlicht und einfach ENTLÜFTEN (Wasserled blinkt), vermutl. hat sich durchs Verkalken was verlegt.

WOMIT hast du entkalkt, alles mit Zitronen"saft"säure wirkt unzureichend.
Entkalke nochmals mit Amidosulfonsäure, einmalig 100g auf 1 Liter Wasser handwarm und starte Entkalkung.
Sonst nur 20g auf 1/2 Liter für Regelentkalkung!!!
Bekommst am günstisten hier bei Oszinator: http://www.saeco-support-forum.de/verkauf/47953-entkalker-amidosulfonsaeure.html

LG Grisu
 
  • Incanto SUP 021Y Espresso und Kaffee und Wasser-LED blinken Beitrag #3
Doncarlos
Doncarlos
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
40
Ort
Eifel
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Hallo wehe , entlüften und so bin ich schon mit durch. Kein Erfolg. Es leuchten beide Tassen- led und die Wassertankleuchte.
Im Testmodus fährt die BG rauf und runter, die Dosierklappe geht nur das Mahlwerk lässt sich nicht ansteuern( kaffee-led leuchtet permanent), Heizun kann ich auch ansteuern. Die ganze Sache begann nach der Entkalkung mit Amidosulfonsäure. Es lässt sich über das HWD Wasser entnehmen, aber nur kaltes.

LG doncarlos
 
  • Incanto SUP 021Y Espresso und Kaffee und Wasser-LED blinken Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Was hast du denn am Hallsensor getestet?
Nur den Sensor, einzeln oder im Flowmeter, messtechnisch oder im Testmodus, mit oder ohne Wasser, Impulse ausgezählt?

Fest steht dass das Programm keine Flowmeterimpulse mehr erhält.

P.S.: Leuchten und blinken sind NICHT dasselbe.
 
  • Incanto SUP 021Y Espresso und Kaffee und Wasser-LED blinken Beitrag #5
Doncarlos
Doncarlos
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
40
Ort
Eifel
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Hallo,
habe den Reedsensor getauscht aus einer anderen Maschine, blinkt permanent weiter. Ebenso die beiden Kaffeebezugstasten.
Im testmodus leuchtet die Kaffeetaste und dieStörungs led. Flowmweter habe ich gereinigt und durchgepustet, alle Temp.- sensoren am Boiler getauscht. ohne erfolg.

gruß doncarlos
 
  • Incanto SUP 021Y Espresso und Kaffee und Wasser-LED blinken Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Oh sorry, hab oben zu schnell gelesen, hall statt reed.
Der Reedkontakt hat mit der Entlüften-Meldung nichts zu tun, wie gesagt liegt es an fehlenden Flowmeterpulsen (Darin arbeitet ein Hallsensor).
Also besser:
Was hast du am Flowmeter getestet?
Nur den Sensor, einzeln oder im Flowmeter, messtechnisch oder im Testmodus, mit oder ohne Wasser, Impulse ausgezählt?

Am Ende müssen die Impulse im Testmodus sauber angezeigt werden und die aufaddierten Binärwerte zwischen 40 und 60 liegen.
 
  • Incanto SUP 021Y Espresso und Kaffee und Wasser-LED blinken Beitrag #7
Doncarlos
Doncarlos
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
40
Ort
Eifel
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Flowmeter werde ich gleich morgen messen. Wasserbezug funktioniert ja auch, aber eben nicht warm. Hatte entkalkt und so wie es aussah ist die Maschine sehr erhitzt gewesen, da ich zum entkalken eine Heisswasserlösung mit Amidosulf. angesetzt hatte. Beim Heisswasserbezug zum Spülen kam dann eine ganze Zeit nur Dampf oder sprudelnd heisses Wasser. Danach trat der Fehler auf.
 
  • Incanto SUP 021Y Espresso und Kaffee und Wasser-LED blinken Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Amidosulfonsäure wirkt schwer aggressiv speziell für Alu-Boiler wenn heiß, darf man nur handwarm anwenden!!!
Daher auch nur entweder im Entkalkmodus oder manuell im Testmodus ohne Heizung, keinesfalls mit Kaffeevorwahl ohne Kaffee durchlaufen lassen.

Wennst eh im Testmodus bist warum testest dann nicht alle Funktionen?
Insbes. Flowmeterwerte bei Wasserdurchfluß?

Wasser-Led: BLINKEN=Flowmeterwert (Durchfluß) zu gering, konstant=Wassertank leer

Irgendwie ist Lesen keine Stärke von dir, hab doch alles schon in der allerersten Antwort geschrieben, was wann warum und wie zu beheben ...?!?

LG Grisu
 
  • Incanto SUP 021Y Espresso und Kaffee und Wasser-LED blinken Beitrag #9
Doncarlos
Doncarlos
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
40
Ort
Eifel
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Guten Morgen,
bin leider erst heute wieder zum schrauben gekommen.


Aber der Fehler ist behoben!!!!!!!!!!


Es war ein dummer Flüchtigkeitsfehler von mir. Hatte am Flowmeter die Schläuche vertauscht.;)
Z.Zt entkalkt sie ordnungsgemäß.

Den Helfern hier im Forum danke ich ganz herzlich, ohne den Tip mit dem Flowmeter wäre ich wohl nicht darauf gekommen.:eek:
Ich wünsche Euch allen ein frohes Fest und viel Gesundheit, sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr.

LG doncarlos
 
  • Incanto SUP 021Y Espresso und Kaffee und Wasser-LED blinken Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Danke für die Wünsche und die Rückmeldung.
Auch dir ein ruhiges und gesegnetes Weihnachtsfest nun hoffentl. wieder mit Kaffee ;-)

LG Grisu
 
Thema:

Incanto SUP 021Y Espresso und Kaffee und Wasser-LED blinken

Oben