Frage SUP021Y - Espresso und Kaffee LED leuchten, die Wasserstandsanzeige blinkt

Diskutiere SUP021Y - Espresso und Kaffee LED leuchten, die Wasserstandsanzeige blinkt im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • SUP021Y - Espresso und Kaffee LED leuchten, die Wasserstandsanzeige blinkt Beitrag #1
S
Saeco0123
Teetrinker
Dabei seit
17.10.2013
Beiträge
2
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine? SUP021Y

Bei meiner Incanto SUP021Y, leuchten die Espresso und Kaffee LED und die Wasserstandsanzeige blinkt. IM Testmodus wird beim manuellen ansteuern der Pumpe kein Wasser gefördert. Die binäre Anzeige der Pumpenleistung steht anfangs auf 2 und geht dann auf 0 zurück. Laut Testmodusbeschreibung sollte der Wert aber zwischen 40 und 60 liegen.
Der Flowmeter fördert Wasser, dass erkennt man an dem Wasserstand im Ausgangsschlauch zwischen Ausgang Flowmeter und Eingang Pumpe. Im Ausgangsschlauch der Pumpe kommt kein Wasser an.
Ich wollte als nächsten Schritt die Pumpe ausbauen, habe aber leider keine Anleitung gefunden wie ich die Pumpe mitsamt der angebauten Armaturen aus der Halterung bekommen. Kann mir hier jemand weiterhelfen oder mich auf die richtige Fährte führten um den Fehler zu beheben. Bei der Qualität dieses Forums glaube ich fest daran die Maschine selbst wieder zum laufen zu bringen.
 
  • SUP021Y - Espresso und Kaffee LED leuchten, die Wasserstandsanzeige blinkt Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ganz einfach von vorne rechts hinter der BG die Abdeckung (längliches Teil) abnehmen, darunter die Verankerung 3 Klipse irgendwie rausfummeln und die Pumpe dann hinten nach oben samt den Gummiwinkelhalterungen hochziehen.

Kontrolliere Federbruch in der Pumpe und abgenutzte Kugel unter 3,8mm tauschen.
Pumpenanleitung zum Zerlegen such dir bitte im Forum, kann sie nicht hochladen.

LG Grisu
 
  • SUP021Y - Espresso und Kaffee LED leuchten, die Wasserstandsanzeige blinkt Beitrag #3
drakefan
drakefan
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
65
Ort
MKK Hessen
Hallo Grisu,
bei meiner Incanto zeigt sich genau der gleiche Fehler.. sie lässt sich nicht entlüften.
Ich habe bereits das Flowmeter und die Schläuche gereinigt. Die Pumpe wurde auch schon zerlegt- die Kugel hat 3,8mm -- und wieder zusammen gebaut.
Dann kam ich auf die Idee den Schlauch am Eingang zum Boiler abzuziehen, das Wasser wurde einwandfrei gefördert.. Danach wurde der Schlauch am Ausgang des Boilers entfernt, hier passierte gar nichts mehr..
Könnte der Boiler verkalkt sein ?? Wie ist ein eintkalken möglich ?

Grüße
Jürgen
 
  • SUP021Y - Espresso und Kaffee LED leuchten, die Wasserstandsanzeige blinkt Beitrag #4
G
Gast88477
Gast
Entschuldigung wenn ich mich einmische aber dein Boiler ist zugekalkt.

Gerade bei den neuen Durchlauferhitzern ist es wichtig regelmäßig zu entkalken.

Besorg dir einen Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis (z.B. Durgol), hier im Forum hat auch jemand Pulver angeboten, finde den Fred auf die Schnelle aber grad nicht.
Versuch von der Ausgangsseite her Entkalkerlösung in den DLEH zu bekommen, immer wieder ein paar Tröpfchen. Kann aber schon ein paar Tage dauern.

Eine andere Möglichkeit wäre mit Preßluft versuchen durchzublasen, auch von der Ausgangsseite her.
Und wenn garnichts funktionieren sollte besorg dir ein Stück Drahtseil und versuch den DLEH "freizubohren".
 
  • SUP021Y - Espresso und Kaffee LED leuchten, die Wasserstandsanzeige blinkt Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
  • SUP021Y - Espresso und Kaffee LED leuchten, die Wasserstandsanzeige blinkt Beitrag #6
drakefan
drakefan
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
65
Ort
MKK Hessen
Danke für Eure Antworten.. Die Amidosulfonsäure habe ich hier, werde dann mal die Mischung auf kräftig ändern..und versuche sie Tropfenweise " einzuflösen". Wird wohl eine längere Aktion..

Grüße
Jürgen
 
  • SUP021Y - Espresso und Kaffee LED leuchten, die Wasserstandsanzeige blinkt Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wenn noch (auch ganz wenig) durchgeht kannst auch im Testmodus die Pumpe aktivieren und alles auf einmal den ganzen Liter durchfließen lassen.
keinesfalls mit Heißwasser, da heiß aggressive Wirkung!
... und hoffen ... daß es von alleine wird.

LG Grisu
 
  • SUP021Y - Espresso und Kaffee LED leuchten, die Wasserstandsanzeige blinkt Beitrag #8
drakefan
drakefan
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
65
Ort
MKK Hessen
Guten Abend,
ich wollte nur noch abschliessend berichten. Mit viel Geduld, dem Entkalkungsmittel und einem dünnen Drahtseil habe ich den Boiler wieder frei bekommen.. Das Wasser geht wieder einwandfrei durch, die Maschine funktioniert..


Grüße
Jürgen
 
  • SUP021Y - Espresso und Kaffee LED leuchten, die Wasserstandsanzeige blinkt Beitrag #9
S
Saeco0123
Teetrinker
Dabei seit
17.10.2013
Beiträge
2
Nachdem ich zwischenzeitlich auf unsere Ersatzmaschine umgestiegen bin, habe ich am Wochenende endlich die Pumpe ausgebaut, die Kugel ersetzt und eine Entkalkungsprozedur mit Amidosulfonsäure durchgeführt. Danach hat die Incanto den besten Kaffee seit Monaten gemacht.

Vielen Dank nochmal für diese tolle Forum und das Engagement von Wehe & Co für Ihre ausgiebigen Antworten.
 
Thema:

SUP021Y - Espresso und Kaffee LED leuchten, die Wasserstandsanzeige blinkt

Oben